Juristisches Seminar

Zugang und Nutzung Juristisches Seminar

Zugang Juristisches Seminar, Neue Aula.

Aktuell können die Zeitfenster für die Nutzung der Arbeitsplätze im Juristischen Seminar, Abteilung Neue Aula direkt am Eingang gebucht werden. Die Voranmeldung erfolgt beim Betreten des Seminars durch die Registrierung über das Ampelsystem für das bereits laufende Zeitfenster. Eine Buchung im Voraus ist nicht erforderlich.
Das Ampelsystem akzeptiert die folgenden Chipkarten: Studierendenkarte, Bedienstetenausweis, Universitätskarte, Universitätskarte/UKT, personalisierte Gästekarte, UB-Benutzerausweis (Bibliotheksausweis).

Für die Nutzung der Arbeitsplätze stehen Zeitfenster s. Öffnungszeiten zur Verfügung. Nach Ende der Zeitfenster sind die Arbeitsplätze freizugeben, das Seminar wird geräumt.

Eine Vorlage eines Schnelltests, Impf- oder Genesenennachweises ist gemäß § 15 Abs. 1 Nr. 3 iVm § 16 Abs. 1 CoronaVO nicht erforderlich.

 

Zugang Juristisches Seminar Alte Physik

Zur Regulierung des Zugangs wird ein Buchungssystem eingesetzt, über das eine Nutzungszeit verbindlich reserviert werden muss.

Zugang zum Buchungssystem Alte Physik.

Ihre Zugangsberechtigung wird am Bibliothekseingang kontrolliert. Bitte nennen Sie dazu an der Theke Ihren Namen. Wenn mehrere Personen gleichzeitig die Bibliothek betreten wollen, halten Sie bitte den erforderlichen Sicherheitsabstand ein. 

Zm Ende der Nutzungszeit werden alle Benutzerinnen und Benutzer gebeten, das Gebäude zu verlassen. Bitte folgen Sie dieser Aufforderung umgehend.

Kontakt für Fragen:

Sie können uns zu den üblichen Bürozeiten telefonisch unter +49 7071 29-76473 erreichen oder uns eine Mail an jsspam prevention@jura.uni-tuebingen.de senden. 

FAQ Ampelsystem Juristisches Seminar Neue Aula

Warum verwendet das Juristische Seminar Neue Aula jetzt das Ampelsystem?

Das Juristische Seminar möchte Ihnen eine möglichst effektive und flexible Nutzung ermöglichen. Mit dem Ampelsystem können Sie ohne vorherige Anmeldung zu uns kommen.

Wie funktioniert das Ampelsystem?

Über das Ampelsystem ermitteln wir die Anzahl der Personen, die das Haus betreten, und erfassen ihre Kontaktdaten. Am Eingang ist dazu ein Kartenterminal aufgestellt, auf die Sie beim Eintreten und beim Verlassen des Gebäudes Ihren universitären Ausweis oder Ihren UB-Bibliotheksausweis auflegen.

Die Ampel zeigt den aktuellen Zugangsstatus an:

  • Bei Grün dürfen Sie das Seminar betreten (genügend Plätze vorhanden, Obergrenze nicht erreicht)
  • Bei Gelb dürfen Sie das Seminar betreten (bereits sehr voll, aber Obergrenze noch nicht erreicht)
  • Bei Rot dürfen Sie das Seminar nicht betreten (die Arbeitsplätze sind belegt, Obergrenze erreicht): Bitte warten Sie, bis wieder ein Platz frei wird und die Ampel auf Gelb oder Grün steht. Achten Sie beim Warten auf die erforderlichen Mindestabstände.

Der aktuelle Zugangsstatus ist über die Webseite des Seminars abrufbar.
Sie erfahren, ob die Ampel auf grün, gelb oder rot steht und wie viele der maximal zulässigen Plätze bereits belegt sind.

Welche Ausweise kann ich für das Ampelsystem verwenden?

Das Ampelsystem akzeptiert die folgenden Chipkarten: Studierendenkarte, Bedienstetenausweis, Universitätskarte, Universitätskarte/UKT, personalisierte Gästekarte, UB-Benutzerausweis (Bibliotheksausweis).

Universitäre Chipkarten ohne Foto (wie anonyme Gästekarte, personalisierter Institutsausweis) dürfen für den Zugang zum Seminar nicht verwendet werden, da die Kontaktdatennachverfolgung nicht gewährleistet ist. Bitte legen Sie, sofern vorhanden, Ihre persönliche Chipkarte auf oder lassen Sie sich von der Universitätsbibliothek einen Bibliotheksausweis ausstellen.

Kann ich auch ohne Ausweis ins Seminar kommen?

Der Zugang zum Seminar Neue Aula ist derzeit nur mit den zuvor genannten Ausweisen möglich, da wir darüber Ihre Kontaktdaten erfassen und die Anzahl der Besucherinnen und Besucher ermitteln. Ohne Karte ist der Zugang daher nicht möglich.

Wie kann ich einen UB-Benutzerausweis erhalten?

Externe Nutzer können bei der Universitätsbibliothek einen Bibliotheksausweis per E-Mail beantragen. Bitte schicken Sie Scans der Benutzeranmeldung und Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Ihres Reisepasses mit Meldebestätigung (nicht älter als 6 Wochen) an ortsleihe@ub.uni-tuebingen.de

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Der Bibliotheksausweis kostet einmalig 10 Euro, für Studierende der Hochschulregion Tübingen ist er kostenlos. Alle weiteren Informationen sowie die Zahlungsmodalitäten teilt Ihnen die Unversitätsbibliothek nach Eingang der Unterlagen per Mail mit. Mit dem Antrag auf einen Bibliotheksausweis erkennen Sie unsere Benutzungsordnung an.

Welche persönlichen Daten werden über das Ampelsystem erfasst?

Beim Auflegen Ihres Ausweises am Kartenterminal wird ausschließlich die Karten-Nummer Ihres Ausweises ausgelesen und vermerkt, wann Sie das Seminar betreten bzw. wieder verlassen haben.

Die Daten werden auf der Grundlage der §§ 14 und 6 der "Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2" (Corona-VO) erhoben. Die Universität Tübingen ist verpflichtet, Kontaktdaten von Ihnen zum Zwecke der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde nach §§ 16, 25 IfSG zu erheben und zu speichern. Ihre Daten werden vier Wochen nach ihrer Abgabe datenschutzgerecht vernichtet.

Kann ich das Seminar kurz für eine Pause verlassen?

Wenn Sie das Seminar verlassen, um eine Pause zu machen, buchen Sie sich bitte immer aus und beim erneuten Eintreten wieder ein.

Informieren Sie sich ggf. vor dem Verlassen, wie viele Plätze aktuell belegt sind. Bei angespannter Buchungslage bitten wir Sie, Ihren Arbeitsplatz zu  räumen und Ihre Materialien mitzunehmen. Sollte die Ampel bei Ihrer Rückkehr zum Seminar “rot” zeigen, wäre ein Zugang leider nicht möglich.

Innerhalb des Seminars finden Sie Toiletten im 2. OG.

Was passiert, wenn ich vergesse, mich beim Verlassen des Seminars auszubuchen?

Sie werden bei Schließung der Bibliothek automatisch ausgebucht.

Wenn Sie vor der Schließung erneut ins Seminar kommen wollen, ist der Zugang bei grüner Ampel möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie aber bei roter Ampel nicht die Möglichkeit haben, das Seminar wieder zu betreten.

Achten Sie deshalb darauf, sich immer auszubuchen.

Kann ich weiterhin ein Zeitfenster reservieren?

Für das Juristische Seminar Neue Aula können Sie keine Zeitfenster mehr buchen. Das neue Ampelsystem erfordert keine vorherige Anmeldung, sondern reguliert den Zugang über die Anzahl der eintretenden Personen.

Für das Juristische Seminar Alte Physik können/müssen Sie weiterhin eine Nutzungsschicht über das Buchungssystem reservieren.

Wie ist der Zugang zum Juristischen Seminar Alte Physik geregelt?

Für das Juristische Seminar Alte Physik können/müssen Sie weiterhin eine Nutzungsschicht über das Buchungssystem reservieren.

Wie kann ich meine Scheine / Klausuren abholen

Scheine und Klausuren können Sie an der Theke Neue Aula abholen ohne sich dazu im Ampelsystem einzubuchen

Abholzeit ausschließlich ab 15 Minuten nach Beginn einer Schicht bis 15 Minuten vor Schichtende.

Sie müssen die Scheine / Klausuren bis spätestens zum Vortag unter der Mailadresse js@jura.uni-tuebingen.de anfordern.
Bitte geben Sie an, welche Scheine / Klausuren Sie abholen möchten und an welchem Tag. Wir legen sie dann zum Wunschtermin an die Theke zur Abholung.

Eine spontane Abholung ist zur Zeit leider nicht möglich.

Diese Abholmöglichkeit gilt nur für die in unserer Liste aufgeführten Scheine und Klausuren:
https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/juristische-fakultaet/einrichtungen/juristisches-seminar/servicetechnik/scheineklausuren-abholen/
Die Liste spiegelt den aktuellen Stand  wider und nur Scheine und Klausuren, die hier gelistet sind, liegen uns auch tatsächlich vor.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise auf der Seite

Scheine und Klausuren abholen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Sie können uns zu den üblichen Bürozeiten telefonisch unter +49 7071 29-76473 erreichen oder uns eine Mail an js@jura.uni-tuebingen.de senden. 

Wir helfen Ihnen gerne weiter,

Ihr Team vom Seminar

FAQ Buchungssystem Alte Physik

Warum gibt es ein Buchungssystem für die Nutzung des Juristischen Seminars

Die aktuelle Corona-Verordnung setzt uns strenge Grenzen.

Damit Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können, muss die Anzahl der Personen in den Gebäuden des Juristischen Seminars begrenzt werden. Mit dem Buchungssystem wird die Einhaltung der Obergrenze gesteuert. Gleichzeitig wird vermieden, dass Benutzerinnen und Benutzer vergeblich zum Seminar kommen.

Wer kann eine Nutzungszeit buchen?

Über das Buchungssystem können sich Mitglieder der Universität Tübingen (Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) anmelden.  

Für externe Benutzerinnen und Benutzer können wir zur Zeit leider kein Angebot machen.

Wann muss ich meine Schicht spätestens buchen? Wie viele Schichten kann ich pro Woche buchen?

Wir kontrollieren Ihre Zugangsberechtigung beim Eingang an der Theke.

Aktuell können Sie Schichten buchen, selbst wenn die Schicht bereits begonnen hat. Buchen Sie weniger als 15 Minuten vor Beginn der Schicht, legen Sie bitte die Mail mit der Buchungsbestätigung auf Ihrem Handy an der Theke vor.

Pro Woche können Sie unbegrenzt Schichten buchen. Bitte beachten Sie aber, dass die Buchung verbindlich ist.

Wie kann ich eine Buchung stornieren? Muss ich stornieren?

Da wir aktuell nur wenige Schichten anbieten können, ist Ihre Buchung verbindlich.

Wer eine Nutzungszeit nicht mehr braucht oder nicht wahrnehmen kann, muss daher die Buchung möglichst frühzeitig (und bis spätestens bis 15 Minuten vor Beginn der Schicht) wieder löschen, damit andere Personen diese Nutzungszeit buchen können.

Die Stornierung einer Buchung kann übrigens am schnellsten über den Reiter „Agenda“ (Übersicht über die eigenen Buchungen) vorgenommen werden.

Welche Arbeitsplätze kann ich nutzen?

Sie können sich beliebig einen freien Arbeitsplatz wählen.

Beachten Sie dabei bitte den Mindestabstand von 1,50 m.

Welche Sicherheitsregeln gelten im Seminar?

Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln: der Zutritt zum Gebäude ist nur mit medizinischer Maske möglich; bitte halten Sie zu allen Personen im Gebäude einen Abstand von mindestens 2 m ein; waschen Sie sich regelmäßig die Hände.

Bitte tragen Sie die Maske auch innerhalb des Juristischen Seminars in allen Bereichen und dauerhaft am Arbeitsplatz.

Ansonsten gelten die Vorgaben aktuellen der Corona-Verordnungen.

Welche Dienstleistungen stehen im Seminar zur Verfügung?

Sie können unseren Präsenzbestand vor Ort und unsere Einzelarbeitsplätze nutzen. Und Sie können an den öffentlichen Multifunktionsgeräten kopieren, scannen oder Dateien ausdrucken.

Leider ist unter den gegebenen Umständen keine Gruppenarbeit möglich. Die Gruppenarbeitsräume stehen daher nicht für die Gruppenarbeit zur Verfügung. 

Bitte beachten Sie auch unser digitales Angebot "Online geöffnet"