Institut für Kriminologie

Identifikation, Bewertung und Evaluation von Forschungsprojekten zum Themenbereich Organisierte Kriminalität

Drittmittelprojekt

Laufzeit: Oktober 2007 – Juni 2008 (Modul 1), (Modul 2 optional weitere 6 Monate)

Das Forschungsprojekt beinhaltet die systematische Aufbereitung des aktuellen Forschungsstands im Bereich der Organisierten Kriminalität. Ziele sind zum einen, durch eine empirisch ermittelte Befundlage die Beratungsfunktionen des BKA und darauf die Handlungsmöglichkeiten der Polizei zu optimieren, und zum anderen, darüber hinaus bestehende Forschungslücken zu ermitteln.
Ausgewählte Studien werden dafür nach einem Auswertungsraster insbesondere nach der thematischen Schwerpunktsetzung, der methodischen Vorgehensweise und der zentralen Ergebnissen analysiert. Die Bestandaufnahme erfolgt insgesamt durch einen Vergleich der einzelnen Studien hinsichtlich der skizzierten Auswertungsschwerpunkte, so dass die Erkenntnislage studienübergreifend dargelegt werden kann.
In einem weiteren – optionalen – Analyseschritt soll geprüft werden, welche Handlungsempfehlungen für die Praxis aus den Erkenntnissen abgeleitet werden konnten, auf welche Weise diese in die Praxis transferiert und welche Effekte erzielt werden konnten.

Weiterführende Informationen können nicht vor Abschluss des Projekts veröffentlicht werden.

BKA (Bundeskriminalamt) KI 14
DHPol (Deutsche Hochschule für Polizei)

Arbeitsgruppe

Hans-Jürgen Kerner