Juristische Fakultät

Seminar 2024 zum allgemeinen Zivil- und Verbraucherrecht in Kooperation mit der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen

Im Sommersemester 2024 sowie im Wintersemester 2024/25 findet wieder das Seminar zum allgemeinen Zivil- und Verbraucherrecht in Kooperation mit der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen statt.

Das von der Reinhold-und-Maria-Teufel-Stiftung geförderte Seminar unter Beteiligung deutscher und griechischer Studierender soll sich aus der Perspektive beider Rechtsordnungen mit Grundlagenproblemen und aktuellen Rechtsfragen im deutschen und griechischen Zivilrecht befassen. Es richtet sich an interessierte Studierende ab dem 3. Fachsemester und ist auf maximal 10 Teilnehmende beschränkt.

Die Seminararbeiten werden in zwei einwöchigen Blockveranstaltungen vorgestellt und diskutiert. Die erste Veranstaltung findet vom 03. - 08. Juni 2024 in Athen statt. Die anfallenden Reise- und Übernachtungskosten werden überwiegend übernommen. Die zweite Blockveranstaltung ist im Oktober 2024 in Tübingen geplant.

griechenlandseminarspam prevention@jura.uni-tuebingen.de

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Archiv Deutsch-Griechisches Austauschseminar

Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/2023

Im Sommersemester 2022 sowie im Wintersemester 2022/2023 fand ein Seminar zum allgemeinen Zivil- und Verbraucherrecht in Kooperation mit der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen veranstaltet.