Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Herzlich willkommen im KIBOR - dem bundesweiten Institut zur Erforschung und Förderung des RUabS

20 Jahre KIBOR!

SAVE THE DATE: Wir feiern am Donnerstag, 14. Oktober 2021.

Anbei die Einladung. Weitere Infos folgen.

Das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) ist ein 2002 gegründetes, bundesweites, drittmittelfinanziertes Institut zur Erforschung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichtes an berufsbildenden Schulen.

Im Spannungsfeld von GOTT - LEBEN - BERUF entwickelt das KIBOR praxisrelevante Forschungsprojekte und untersucht den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Auf Basis dieser Forschungsergebnisse können so zudem wissenschaftlich fundierte und innovative Materialien für die verschiedenen Belange des RUabS im gesamten Bundesgebiet erarbeitet werden.

Daneben trägt das KIBOR zur Profilierung der religiösen Bildung in berufsorientierten Handlungsfeldern bei, indem es die Kompetenzbildung durch den Religionsunterricht theoretisch begründet und in Praxisbeispielen konkretisiert.

Das KIBOR wird von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Land Baden-Württemberg sowie der Diözese Rottenburg-Stuttgart finanziert und von der Stiftung „Religion und Berufsbildung“ gefördert.

Das Institut kooperiert mit den evangelischen Instituten (EIBOR und bibor) sowie mit Prof. Dr. Fahimah Ulfat vom Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen. Eine besonderes intensive Forschungskooperation erfolgt mit dem „Institut für islamisch-religionspädagogische Forschung“ (IIRF), das Prof. Dr. Fahimah Ulfat leitet.

Aktuelles

07.10.2020

Publikation: Religionspädagogik in der Kita

Religionspädagogik in der Kita. Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte, hrsg. von Albert Biesinger,…

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09.04.2020

Zweiter Band Jugend - Glaube - Religion erschienen

Neue Befunde – vertiefende Analysen – didaktische Konsequenzen

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21.03.2020

Publikation: Berufsschule: demokratisch - interreligiös - teamfähig

Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung.

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