Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Aktuelles

13.07.2016

Bericht: Präsentation eines iBooks zum Thema "Leid und Tod" (11. Juli 2016)

Das iBook zum Thema "Leid und Tod" entstand in Kooperation mit einer Studentengruppe von Prof. Dr. Frank Thissen (HdM Stuttgart) und wurde nun im Rahmen des Oberseminars von Prof. Dr. Reinhold Boschki (Uni Tübingen) vorgestellt.

Gut zehn Jahre nach dem Erscheinen der Buchreihe SinnVollSinn geht das KIBOR nun den nächsten Schritt und startet mit dem iBook "Du hast noch 5 Minuten", welches das Thema "Leid und Tod" behandelt, ins e-Learning-Zeitalter. Für dieses Bestreben konnte bereits im vergangenen Herbst Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien in Stuttgart (Studiengang Informationsdesign) als Kooperationspartner gewonnen werden.

Das iBook selbst wurde von vier seiner Studentinnen – Christine Munz, Anika Spohrer, Elisabeth Stein und Corinna Zügel – im Rahmen der Lehrveranstaltung "Lehrmedien" erarbeitet und nun im Rahmen des Oberseminars von Prof. Dr. Reinhold Boschki in Tübingen vorgestellt und diskutiert. Mit seiner innovativen Gestaltung weist es die Richtung, in die sich die Lehr- und Lernmedien der Zukunft entwickeln werden. In der Diskussion um die Stärken und Grenzen solcher Unterrichtsmaterialien wurde dabei deutlich, dass sich mit den Medien auch die didaktischen Konzepte und die Rolle der Lehrperson verändern müssen.

Das iBook wird in Kürze im iBooks Store (iBooks Store‎) erhältlich sein.

Zurück