Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

#begegnungen - Unterwegs in den Fußspuren Jesu

Im interaktiven eBook #begegnungen - Unterwegs in den Fußspuren Jesu begeben sich die Leserinnen und Leser gemeinsam mit dem fiktiven Protagonisten JC auf eine Städtereise. Dort erleben Sie verschiedene Begegnungen des Protagonisten mit und werden auf diese Weise mit Fragen des Glaubens als solchem, aber auch besonders mit Fragen und Inhalten des christlichen Glaubens konfrontiert. In diesem Zusammenhang bieten verschiedenste jesuanische Geschichten und Erlebnisse die Projektionsfläche jener Begegnungen.

Das Buch selbst ist in erster Linie für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen konzipiert, kann aber auch in vergleichbaren Lehr-Lern-Situationen verwendet werden. Den kostenfreien Zugang zum Produkt erhalten sie unter www.interaktiveebooks.kibor.uni-tuebingen.de.

Nachfolgend finden Sie eine kurze inhatliche Zusammenfassung des Buches sowie einige allgemeine technische Informationen zur Verwendung dieses interaktiven eBooks.

Zum Inhalt

Das eBook selbst besteht aus sechs Hauptszenen sowie einem kurzen Prolog und einer Schlussreflexion. Im Prolog werden zunächt die Funktion und insbesondere die Steurungselemente dieses interaktiven eBooks vorgestellt. Verbunden ist dies mit der Einführung in die linear gestaltete Rahmengeschichte des Produktes. JC landet mit dem Flugzeug in einer nicht näher bestimmten Stadt und checkt erst einmal ins Hostel ein.

Da er hungrig ist, sucht er nach einem Café und trifft in einem Bagelhouse auf drei Jugendliche, die über den Glauben als solchen disktuieren. Diese Jugendliche nehmen hier die Position eines Zweifelnden, eines Gläubigen und eines Atheisten ein. Die Leserinnen und Leser werden hier aufgefordert, sich Gedanken darüber zu machen, ob und was sie selbst glauben. Dazu erhalten sie einige kurze Videos zur Verfügung gestellt, in denen junge Menschen über ihren christliche, jüdischen oder muslimischen Glauben sprechen.

Nachdem sich JC gestärkt hat, setzt er in der zweiten Szene seine Sightseeing-Tour fort und trifft dabei auf den Flüchtling Salem, der ihm seine Fluchtgeschichte über das Mittelmeer erzählt. Hieran schließen sich Reflexionen über das Thema Flucht, aber auch über den Gedanken der brüderlichen Nächstenliebe an.

In der dritten Szene begegnet der Protagonist vor einer Kirche einer Frau. Diese Szene regt dazu an, sich mit dem individuellen Glauben vertieft zu befassen und dabei auch religiöse Ausdrucksformen wie das Gebet einzubeziehen.

Die Kirche selbst stellt die Hauptszene dieses interaktiven eBooks dar. Thematisch finden sich hier zunächst die Taufe und das Kreuz wieder. Daneben werden die Frauen in der Bibel, der Heilige Geist und monastische Lebensformen behandelt.

Daran schließt sich eine Parkszene mit drei Themenkomplexen an. Einerseits werden dem monastischen Leben mit Sucht und Extremsport zwei Lebensformen gegenübergestellt die genauso ans Limit gehen und zu einem bewussten und reflektierten Leben ermutigen wollen. Andererseits findet sich am Ende dieser Szene das Thema Kontemplation. Die Leserinnen und Leser werden hier in kontemplative Meditationsformen wie bspw. das Herzensgebet eingeführt.

Die sechste Szene führt zurück ins Hostel, wo am Abend bei Tisch das Thema Abendmahl in den Fokus gerückt. Daneben steht hier die Auseinandersetzung mit dem historischen Jesus.

Technische Hinweise und Didaktischer Kommentar

Das interaktive eBook #begegnungen - Unterwegs in den Fußspuren Jesu wurde bewusst webbasiert konzipiert, damit es auf allen Geräten abgespielt werden, die über einen Internetzugang besitzen. Optimiert wurde es für die Browser Firefox und Safari bei einer Bildschirmauflösung von 1280x960 Pixeln (Desktop-PCs) bzw. 1024x768 Pixel (Tablet-PCs). Weitere technischen Hinweise finden Sie im Didaktischen Kommentar zum eBook. Diesen finden Sie hier.

Fragen, Anregungen und Kritik

Für Fragen, Anregungen, Kritik sowie bei technischen Schwierigkeiten wenden Sie sich gerne via Mail an uns.