Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Deine Fahrt mit dem Tod

Das interaktive eBook Deine Fahrt mit dem Tod entstand in Kooperation mit einer Studentengruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Thissen (Hochschule der Medien, Stuttgart). Es ist als Begleitbuch für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen zum Thema Leid und Tod konzipiert, kann aber auch in vergleichbaren Lehr-Lernprozessen verwendet werden.

Inhatlich begeben sich die Leserinnen und Leser auf eine fiktive Busfahrt durch die vier Themenkreise Bestattungsriten, Leid, Unfälle, Suizid/Freitod, anhand derer sich die Möglichkeit zur Reflexion ethischer und religiöser Fragen im Kontext des Themas "Leid und Tod" bietet.

Sie finden das eBook in Apple Books, wo es Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung steht. (Alternativ können Sie diesen QR-Code nutzen.)

Zum Inhalt

Dieses interaktive eBook besteht einerseits aus sechzehn Einzelsequenzen, die sich den Oberthemen Bestattungsriten, Leid, Unfälle sowie Suizid/Freitod zuordnen lassen, andererseits können jene auch für sich allein stehen.

Im Themenkreis Bestattungsriten befassen sich die Leserinnen und Leser zunächst allgemein mit dem Thema Grab. In einem zweiten Schritt besteht dann die Möglichkeit zum Vergleich zwischen den Begräbnisritualen der fünf großen Weltreligionen. Daneben findet sich ein Exkurs zum Thema Engel.

Das Kapitel Leid zeigt verschiedene Momente von leid auf. Zum einen begleitet man einen Obdachlosen durch den Tag, zum anderen findet sich ein reflektierender Text zum Thema Arbeit. Ist Arbeit eine Last oder befreit sie den Menschen von seinen Sorgen? Zu guter Letzt finden sich hier auch Beispiele, wie das Thema Leid in der Kunst rezipiert wird.

Bei Unfällen denkt jeder an die Opfer und die Hinterbliebenen, aber wie gehen Einsatzkräfte mit Leid und Tod um? Diese Frage wird im dritten Themkreis in den Fokus gerückt. Außerdem erleben die Leserinnen und Leser zum einen mit, wie Schutzengel Menschen bewahren, zum anderen erlebt man die Fahrt zweier britischer Jugendlichen in den Tod nach.

Der vierte Themenkreis fragt abschließend nach den Unterschieden zwischen Freitod und Suizid und wie man Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen helfen kann.

Allgemeine und Technische Hinweise

Am Beginn des interaktiven eBooks finden Sie eine kurze Einführung in das eBook. Hier werden Ihnen intuitiv sowohl die Idee, als auch die Steuerung erklärt.

Publikationen zum eBook