Religionspädagogik

Aktuelle Dissertationsprojekte an der Forschungsstelle

 
Marion Eichelsdörfer

Elie Wiesels "...un die welt hot geschwign" ins Deutsche übersetzt und eingeleitet mit wissenschaftlicher Kommentierung sowie editorischer Notiz (Arbeitstitel).

Elie Wiesels Überlebensbericht “Die  Nacht“ basiert auf dessen jiddischsprachiger Vorversion "...un di welt hot geschwign". Innerhalb des Dissertationsprojektes wird der jiddische Text wissenschaftlich kommentiert und einem synoptischen Textvergleich mit den nachbearbeiteten Versionen von “Die Nacht“ unterzogen. Als Arbeitsgrundlage wurde  “...un di welt hot geschwign“ erstmals vollständig ins Deutsche übersetzt.

 

Valesca Baert-Knoll

Strukturen von Ambivalenz in den autobiographischen Schriften Elie Wiesels (Arbeitstitel).

Strukturen und Wirkungsformen von Ambivalenz werden exemplarisch an ausgewählten autobiographischen Schriften Elie Wiesels erarbeitet und in einen konstruktiven Dialog mit postmodernen Überlegungen zum Verhältnis von Moderne, Holocaust und existentieller Ambivalenzerfahrung gebracht. 


Bibliographie

Ein Ziel der Forschungsstelle Elie Wiesel ist das sukzessive Erstellen einer möglichst vollständigen Bibliographie. Zur Zeit beschränkt sich die Bibliographie noch auf englische und deutsche Texte.

Hier können SIe die Bibliographie als pdf-Datei herunterladen.

Dissertationen

Eichelsdörfer, Marion (aktuell): Elie Wiesels "...un die welt hot geschwign" ins Deutsche übersetzt und eingeleitet mit wissenschaftlicher Kommentierung sowie editorischer Notiz (Arbeitstitel), Universität Tübingen.

 

Baert-Knoll, Valesca (aktuell): Strukturen von Ambivalenz in den autobiografischen Schriften Elie Wiesels (Arbeitstitel), Universität Tübingen.

 

Neuwirth, Sherri (2019): Genocide Prevention: Risk Assessment, Early Warning, and Non-military Interventions, Kean University.

 

Alemany Navarri, Pedro (2019): "Jüdisch in Abwehr": ambivalencia, otredad y judeidad germana en la auto-escritura ensayística contemporánea, Universidad de Sevilla.

 

Grimalt, Esther (2019): La mise en fiction de la Shoah dans la Danse de Gengis Cohn de Romain GARY, Inglourious Basterds de Quentin TARANTINO et The Passenger de Mieczyslaw WEINBERG Fictionalization of Shoah, In Romain Gary's Gengis Cohn's dance, Quentin Tarantino's Inglourious basterds and Mieczyslaw Weinberg's The Passenger, Université d'Avignon.

 

Colgrove, Nick (2019): Resistance: Its Nature, Virtues, and Application to Matters of Faith, Baylor University.

 

Villalba, Anna-Tatum (2018): L'enfance dans la Shoah: exil et identité, Universitat de València.

 

Katz, Doran A. (2018): A Case of Teaching and Learning the Holocaust in Secondary School History Class: An Exercise in Historical Thinking with Primary Sources, The George Washington University.

 

Harrison, Mary (2018): Reconceptualizing hospital chaplaincy in an age of "spirituality", Boston University.

 

Kromjak, Laura (2017): Witnesses to Balkan killing fields : identity, trauma, and remembrance in anglophone testimonies of Bosnian Americans, Universität Graz.

 

FitzGerald, Gerald T. (2017): The European State and Minority Religious Groups: Exploring Patterns of Engagement and Access, George Mason University.

 

Kijowski, Jenny Young (2015): Gender and Trauma from World War I to the War in Iraq: Narrative in the Aftermath of Loss, City University of New York.

 

Wilson, Paul Wayne (2014): Collective Traumatic Memory and Its Theatrical Models: Case Studies in Elie Wiesel and Aeschylus, University of Pittsburgh.

 

Jeffra Adams, Zoë Clare Janine (2014): The Translation of French Language Holocaust Writing: A Case Study of Elie Wiesel’s La Nuit, University of Exeter.

 

Wender, Irina Vladi L (2014): And the Wound Speaks: Language, Trauma, Topography and Uncreation, University of California.

 

Mbanda Bakolosso, Davy Gildas (2014): Ecriture et barbarie postmoderne. Lecture poétique de la disgrâce dans « Disgrace » et « Waiting for the Barbarians » de J.M. Coetzee, « Les Ecailles du ciel » et « L’Aîné des orphelins » de Tierno Monénembo et « L’Aube » et « Le cas Sonderberg » d’Elie Wiesel, Université Paris-Est.

 

Knapp, John Cortney (2014): Was psyche present at Auschwitz? The Holocaust in psychology, Pacifica Graduate Institute.

 

Anderson, Ingrid Lisabeth (2014): Making ethics “First Philosophy”: ethics and suffering in Emmanuel Levinas, Elie Wiesel, and Richard Rubenstein, Boston University.

 

Shilliday, Moleen A. (2013): Ecriture é/veillée: le traumatisme et la deuxiéme guerre mondiale dans le roman français contemporain, University of British Columbia.

 

Cotroneo, Maria (2013): Entre fiction et témoignage : les enjeux théoriques de la pratique testimoniale et la présence du doute dans les récits de la Shoah d'Elie Wiesel et d'Imre Kertész, Université Laval.

 

Cohen, Sara Simcha (2013): Hearth of Darkness: The Familiar, the Familial, and the Zombie, University of California.

 

Childrens, Matthew Glenn (2013): The impact of Bal Taschit in the writings of Anne Frank, Primo Levi, and Elie Wiesel, East Carolina University.

 

Šimečková, Tereza (2012): Holokaust očima dítěte / The Holocaust through child's eyes, Karls-Universität Tschechien.

 

Reagan, Juliana (2012): Historical Trauma in Native American and Jewish Literatures, East Carolina University.

 

Baboric, Antonia (2012): Holocaust - Realität, Fiktion, Imagination : vom Geschehen zur Erzählung ; Literarisierung von KZ-Erlebnissen am Beispiel zweier autobiografischer Texte, Universität Graz.

 

Þorkelsson, Oddur Bjarni (2011): Réttarhöldin yfir Guði. „Hvar er Guð núna?“ „Hann? Hann hangir þarna í gálganum“ (úr Nótt), University of Iceland.

 

Nesfield, Victoria Lee (2011): Enduring identities: Jewish identity in the Holocaust literature of Primo Levi and Elie Wiesel, University of Leeds.

 

Hopkins, Sandra Kay (2011): Inspiring moral identity within the imaginal realm of classic literature, Pacifica Graduate Institute.

 

Cohen, Daniel Maurice (2011): Historical Narratives in Tension: Holocaust Educators' Perceptions of Victimhood, Northwestern University.

 

Lamourex, Desiree (2010): La construction de l'espace dans les romans concentrationnaires de Jorge Semprun, d'Elie Wiesel et de Primo Levi, University of Ottawa.

 

Einhauer, Barbara (2010): NachgeSCHLAGene SCHLÄGE : Folter in literarischen Beispielen, Universität Klagenfurt.

 

Shenker, Noah (2009): Embodied memory: The formation of archived audiovisual Holocaust testimony in the United States, University of Southern California.

 

Zöchmeister, Markus (2008): Vom Leben danach : Erinnerungen an die Shoah und ihre transgenerationelle Weitergabe, Universität Klagenfurt.

 

Reis, Diana Cohen (2008): The immigration of Jews from France to Montreal: An investigation of the changes in a complex Jewish identity, University of Ottawa.

 

Kessous, Guilia Clara (2008): Theatre and the Sacred: Analysis of a Dramatic Cross-Cultural Dimension in the Theatrical Works of P. Claudel and Elie Wiesel, Boston University.

 

Bodger, Gwyneth (2008): Critical comparative approaches to testimonial literature emergent from the Holocaust and the atomic bombings, University of Sheffield.

 

Yanow, Wendy B. (2007): Autobiography as counter-narrative: An empirical study of how race enters and structures the stories of our lives, National-Louis University.

 

Louwagie, Fransiska (2007): Le témoignage francophone sur les camps de concentration nazis (1945-2004) : une étude générique et discursive, KU Leuven.

 

Danglmaier, Nadja (2007): "Seine erste Liebe vergisst man nicht...": vom Heimatgefühl aus Österreich vertriebener Jüdinnen und Juden und deren Nachkommen in Israel, Universität Klagenfurt.

 

Conroy, Joyce (2007): Prescience and premonition as found in the Holocaust narratives [dissertation], Drew University.

 

Brodie, Mark (2007): ‘From Darwin to the Death Camps’:A Collage of Holocaust Representation Focusing on Perpetrator Atrocity Discourse in Literature, Drama, and Film, Auburn University.

 

Ferreira, Catherine Louise (2005): Peering into the void: An exploration into the faith of the self under extreme trauma, The Wright Institution.

 

Schober, Christiane (2003): Die Gottesrede nach der Shoah: Theodizeemotive in jüdisch-französischen Texten, Universität Salzburg.

 

Lagrandeur, Katherine Annette (2003): Poétique de la parte dans l’oeuvre autobiographique d’Elie Wiesel, Queen’s University.

 

Bussie, Jacqueline Aileen (2003): Laughter, language, and hope : risibility as resistance in Elie Wiesel's Gates of the forest, Shusaku Endo's Silence, and Toni Morrison's Beloved, University of Virginia.

 

Popkin, Suzanne Julie (2002): Passing on trauma: The witnessing of the Holocaust, University of California, Berkeley.

 

Van den Berg, Gandula (2000): Gebrochene Variationen : Beobachtungen und Überlegungen zu Figuren der Hebräischen Bibel in der Rezeption von Elie Wiesel, Universität Paderborn.

 

Weissman, Gary Seth (1999): Fantasies of witnessing: Experiencing the Holocaust in American intellectual culture, The University of Wisconsin-Milwaukee.

 

Nissen, Jordana L. (1999): Memory and remembrance in selected nonfiction works of Elie Wiesel, University of Nebraska at Omaha.

 

Ames, Deborah Lee (1999): Passages of annihilation: Holocaust survivors' autobiographies as Midrash, Oklahoma State University.

 

Boone, Susan Livingston (1998): The appearance of shame in Holocaust witness, Syracuse University.

 

Chmiel, Mark J. (1997): If the world remains silent: A political reading of Elie Wiesel as a public intellectual in the United States, Graduate Theological Union.

 

Rosner, Anna Jill (1996): Le phenomene de dedoublement dans l'oeuvre d'Elie Wiesel, The University of Western Ontario.

 

Dienberg, Thomas (1996): “Ihre Tränen sind wie Gebete“ (Elie Wiesel): das „Gebet nach Auchschwitz“ in Theologie und Literatur, Universität Wien.

 

Zylberstein, Janet (1994): Elie Wiesel's midrashim: A search for meaning in a post-Holocaust world, Carleton University.

 

Boschki, Reinhold (1994): Der Schrei. Gott und Mensch im Werk von Elie Wiesel, Universität Münster.

 

Cooper, Linda Laurance (1994): The Book of Job: foundation for testimony in the writings of Gustavo Gutierrez, Elie Wiesel, Archibald Macleish and Karl Gustav Jung, University of Oxford.

 

Wakine, Monique (1993): Désespoir et révolte dans l’oeuvre d’Elie Wiesel, Emory University.

 

Toledano, Dorith (1993): L'ecriture et le silence chez Elie Wiesel, McGill University.

 

Markham, John (1992): The novels of Elie Wiesel: a study in the literary representation of history, University of Oxford.

 

Engel, Vincent (1991): Question du père, question au père: réflexions théoriques et analyse des romans d'Elie Wiesel, Université Catholique de Louvain.

 

Mizrahi, Yvette (1990): Elie Wiesel et la litterature de temoignage, McGill University.

 

Downing, Frederick Lee (1990): Autobiography, Fiction, and Faith: The Literary and Religious Pilgrimage of Elie Wiesel, Emory University.

 

Controneo, Maria (1990): Entre fiction et témoignage: les enjeux théoriques de la pratique testimoniale et la présence du doute dans les récits de la Shoah d'Elie Wiesel et d'Imre Kertész, Université Laval (Québec).

 

Landau, Anne (1989): The Camusian Element in the Early Novels of Elie Wiesel, Northwestern University.

 

Golencer-Schroeter, Helene (1989): Albert Cohen, Albert Memmi, and Elie Wiesel and the Dilemma of Jewish Identity in French Literature and Culture, The University of Utah.

 

Afchar, Karima (1987): Des lambeaux de silence variations sur un thème dans trois romans d'Elie Wiesel, University of Alberta.

 

Walker, Graham Brown Jr. (1986): Elie Wiesel: A Challenge to Contemporary Theology, The Southern Baptist Theological Seminary.

 

Silbelman, S.P. (1986): A time to keep silent, and a time to speak: the evolution and exercise of the theme of silence in the novels of Elie Wiesel, University of London, King's College.

 

Schaneman, Judith-Clark (1986): The Force of Memory in Elie Wiesel’s Novels: A Survivor’s Tale, University of Colorado at Boulder.

 

Jauchen, John Stephen (1986): The Messianic Ideal in Ludwig Lewisohn and Elie Wiesel (Judaism), Baylor University.

 

Cohen, Carolyn (1985): Raising the Sparks: An Approach toward the Work of Elie Wiesel, Syracuse University.

 

Modini, Robert Joseph (1984): Longing in Exile: The Dialogue with Despair in the Fiction of Walker Percy and Elie Wiesel (Louisiana, France), Syracuse University.

 

Horowitz, Sara Reva (1984): Linguistic Displacement in Fictional Responses to the Holocaust: Kosinski, Wiesel, Lind, and Tournier, Brandeis University.

 

Frost, Christopher J. (1984): Some issues of approach and method involved in relating psychological and religious studies, as exemplified in a study of Elie Wiesel and his Hasidic masters, Boston University.

 

Cedars, Marie-Meisel (1984): Speaking through Silence: The Art of Elie Wiesel, The University of Texas at Arlington.

 

French, Ellen Merritt Brown (1981): Archetype and Metaphor: An Approach to the Early Novels of Elie Wiesel, Middle Tennessee State University.

 

Frankel, Sylvia H. Weisz (1981): Jewish Sources in Elie Wiesel’s Work, University of Oregon.

 

Fine, Ellen Sydney (1979): Elie Wiesel: The Theme of “Le Temoin.”, New York University.

 

Berenbaum, Mihael Gary (1979): Elie Wiesel: Theologian of the Void, The Florida State University.

 

Leizman, Reva Bialosky (1977): The road towards regeneration and salvation in the novels of Elie Wiesel, Case Western Reserve University.

 

Baker, Marilyn Joyce (1977): Against Humanism: Alienation in the Works of Elie Wiesel, Guenter Grass, and Kurt Vonnegut, University of Southern California.

 

Ezrahi, Sidra Dekoven (1976): The Holocaust in Literature: A Comparative Study of Modes of Literary Response to the Holocaust, Brandeis University.

 

Christ, Carol Patrice (1974): Elie Wiesel’s Stories: Still the Dialogue, Yale University.

Bibliographie

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  • Cargas, Harry James (1998): Positive Ambiguity - die Gegensätze aushalten. Elie Wiesels religiöses Denken. In: Boschki, Reinhold; Mensink, Dagmar (Hg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel, Herausforderung für Religion und Gesellschaft. Münster: LIT, S. 234–244.
  • Chmiel, Mark (2001): Elie Wiesel and the politics of moral leadership. Philadelphia Pa.: Temple University Press.
  • Cohen, Myriam B. (1988): Élie Wiesel. Variations sur le silence. LaRochelle: Rumeur des Âges.
  • Cotler, Irwin (1998): The Holocaust, Nürnberg, and Human Rights. Elie Wiesel and the Struggle against Injustice in our Time. In: Rosen, Alan Charles; Wiesel, Elie (Hg.): Celebrating Elie Wiesel. Stories, Essays, Reflections. Notre Dame, Ind.: University of Notre Dame Press, S. 279–296.
  • Cotler, Irwin (2013): Conscience. In: Katz, Steven T.; Rosen, Alan (Hg.): Elie Wiesel. Jewish, Literary, and Moral Perspectives. Bloomington, IN: Indiana University Press, S. 277–287.
  • Cunningham, Lawrence S. (1978): Elie Wiesel's Anti-Exodus. In: Cargas, Harry James (Hg.): Responses to Elie Wiesel. Critical Essays by Major Jewish and Christian Scholars. New York: Persea Books, S. 23–28.
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  • Eckardt, A. Roy (1998): Das Weinen Gottes. Eine göttliche Komödie. In: Boschki, Reinhold; Mensink, Dagmar (Hg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel, Herausforderung für Religion und Gesellschaft. Münster: LIT, S. 262–272.
  • Eckardt, Alice L. (1998): Leid. Herausforderung des Glaubens - Herausforderung Gottes. In: Boschki, Reinhold;
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  • Feinberg, Anat (1998): Das unbeschreibliche beschreiben. Literarische Annäherungen an den Holocaust. In: Boschki, Reinhold; Mensink, Dagmar (Hg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel, Herausforderung für Religion und Gesellschaft. Münster: LIT, S. 47–57.
  • Fine, Ellen S. (1982): Legacy of Night. The Literary Universe of Elie Wiesel. Albany: State University of New York Press.
  • Fine, Ellen S. (2013): Dreams and Dialogues. Wiesel's Holocaust Memories. In: Katz, Steven T.; Rosen, Alan (Hg.): Elie Wiesel. Jewish, Literary, and Moral Perspectives. Bloomington, IN: Indiana University Press, S. 137–145.
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  • Franklin, Ruth (Hg.) (2011): A thousand darknesses. Lies and truth in Holocaust fiction. Oxford: Oxford Univ. Press.
  • Franklin, Ruth (2011): The Kabbalist in the Death Camps. Elie Wiesel. In: Franklin, Ruth (Hg.): A thousand darknesses. Lies and truth in Holocaust fiction. Oxford: Oxford Univ. Press, S. 69–88.
  • Friedeman, Joe (1981): Le rire dans l'univers tragique d'Elie Wiesel. Paris: Libraire Nizet.
  • Friedländer, Albert H. (1998): Biblische und talmudische Dimensionen bei Elie Wiesel. In: Boschki, Reinhold; Mensink, Dagmar (Hg.): Kultur allein ist nicht genug. Das Werk von Elie Wiesel, Herausforderung für Religion und Gesellschaft. Münster: LIT, S. 198–209.
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  • Green, Arthur (2013): Wiesel in the Context of Neo-Hasidism. In: Katz, Steven T.; Rosen, Alan (Hg.): Elie Wiesel. Jewish, Literary, and Moral Perspectives. Bloomington, IN: Indiana University Press, S. 51–58.
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  • Harrowitz, Nancy (2013): Lot's Wife and "A Plea for the Dead". Commemoration, Memory, and Shame. In: Katz, Steven T.; Rosen, Alan (Hg.): Elie Wiesel. Jewish, Literary, and Moral Perspectives. Bloomington, IN: Indiana University Press, S. 103–112.
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  • Kolbert, Jack (2001): The worlds of Elie Wiesel. An overview of his career and his major themes. Selinsgrove, Pa.: Susquehanna Univ. Press [u.a.].
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  • Kuschel, Karl-Josef (1998): Verweigerung der Theodizee - Warten auf Theodizee. Zu Elie Wiesels Drama "Der Prozeß
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  • Langer, Lawrence L. (2013): Whose Testimony? The Confusion of Fiction with Fact. In: Katz, Steven T.; Rosen, Alan (Hg.): Elie Wiesel. Jewish, Literary, and Moral Perspectives. Bloomington, IN: Indiana University Press, S. 201–210.
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  • Wolfsteiner, Beate (2003): Untersuchungen zum französisch-jüdischen Roman nach dem Zweiten Weltkrieg. Tübingen: M. Niemeyer (Mimesis).

Empfehlenswerte Internetseiten

http://www.eliewieselfoundation.org - http://www.eliewieselstiftung.de

Homepage der "Elie Wiesel Foundation for Humanity". Die Stiftung, die Elie Wiesel und seine Frau Marion kurz nach der Verleihung des Friedensnobelpreises 1986 ins Leben riefen, widmet sich der "Bekämpfung von Ungleichheit, Intoleranz und Ungerechtigkeit durch internationalen Dialog und Programme für junge Menschen, die Akzeptanz, Verständnis und Gleichwertigkeit verbreiten und fördern".

http://www.bu.edu/judaicstudies/

Das "Elie Wiesel Center for Judaic Studies" an der Universität Boston, der Wirkungsstätte Elie Wiesels, widmet sich der Erforschung jüdischer Geschichte, Kultur und Religion.

http://www.buchenwald.de/913/

Link zur Rede, die Elie Wiesel am 5. Juni 2009 anlässlich des Besuchs von Barack Obama in der Gedenkstätte Buchenwald hielt.

http://www.nostra-aetate.uni-bonn.de

Ziel dieser wissenschaftlichen Homepage unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold Boschki ist die aktive und kreative Weiterführung des jüdisch-christlichen Dialogs. Sie verpflichtet sich damit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und dessen Öffnung auf die nichtchristlichen Religionen hin.

http://www.steinheim-institut.de/wiki/index.php/Hauptseite

Homepage des Steinheim-Institutes für Deutsch-Jüdische Geschichte

http://www.hfjs.eu/hochschule/lehre/religion.htmlhttp://

Auf der Homepage des Lehrstuhls für Jüdische Religionslehre, Pädagogik und -didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelber finden Sie unter anderem eine kurze Einführung in "eine neue Wissenschaft mit uralten Wurzeln".

http://www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/katholisch-theologische-fakultaet/lehrstuehle/religionspaedagogik.html

Homepage der Abteilung Religionspädagogik, Kerygmatik und kirchl. Erwachsenenbildung

Betreute Abschlussarbeiten


Pädagogische Impulse

Die Bedeutung Elie Wiesels für eine kritische Erinnerungskultur nach Auschwitz macht es notwendig, die wissenschaftliche Erforschung seines Werkes mit Impulsen für die Bildungsarbeit zu verbinden. Die Forschungsstelle Elie Wiesel macht es sich daher zum Ziel, an dieser Stelle im Laufe der Zeit pädagogische Impulse und konkrete Vorschläge für die Praxis kostenlos zugänglich zu machen.

Im Folgenden finden sie den Unterrichtsentwurf "Lebens- und Glaubensgeschichten eines Überlebenden".

Die Erstveröffentlichung dieses Unterrichtsentwurfes erfolgte in: Glaubensprofile: Elie Wiesel, in: notizblock. Zeitschrift für Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Diözese Rottenburg-Stuttgart 26/1999, S. 43-50 (Wiederabdruck in: Franz Wendel Niehl (Hg.): Christen-Juden, Katechetisches Institut des Bistums Trier, 2002).

 

Den Unterrichtsentwurf mit allen Materialien als PDF-Version können Sie hier downloaden.

Einführende Gedanken

"... aber Du, Gott, wo bist Du?"

Lebens- und Glaubensgeschichten eines Überlebenden

Prof. Dr. Reinhold Boschki

„Stellen Sie sich vor“, erzählt Elie Wiesel, „wie ich nach Auschwitz kam. Jeder von uns durfte nur einen Koffer von zu Hause mitnehmen.“ Mit Schülerinnen und Schülern hatte ich oft überlegt, was wir in einem Koffer mitnehmen würden, müßten wir unser Haus, unsere Heimat in eine ungewisse Zukunft hinein verlassen. Taschenrechner, Armbanduhr, liebgewonnene Gegenstände aus dem Zimmer und der Wohnung, einige Briefe, Kleidung und und und. Wie solche Gedanken dramatische, aktuelle Wirklichkeit werden, wurde durch die erschreckenden Berichte der Flüchtlinge aus dem Kosovo im Frühjahr 1999 wieder bewußt. „Was ich mitnahm?“ berichtet Wiesel weiter: „Meinen Tallit, meine Tephillin, also Gebetsschal und Gebetsriemen, einige religiöse Bücher, diverse rituelle Gegenstände - sonst nichts. So kam ich nach Auschwitz.“
Mit nicht ganz sechzehn Jahren wurde der junge, aus der chassidischen Tradition des osteuropäischen Judentums stammende Elie Wiesel in die Konzentrations- und Todeslager deportiert. Unmittelbar nach Verlassen des Zuges, an der berüchtigten Rampe von Auschwitz-Birkenau, sah er seine Mutter und seine kleine Schwester Tsiporah zum letzten Mal. Natürlich wurde ihm auch der Koffer entrissen. Er klammerte sich an seinen Vater, der später im KZ Buchenwald an Krankheit, Schwäche und Schlägen starb. Mit knapper Not erlebte Elie die Befreiung im April 1945.
Seine schlimmen Erfahrungen riefen Verzweiflung hervor - Verzweiflung am Menschen und an Gott. Und dennoch ist sein weiteres Leben durchzogen von einer unbändgen Hoffnung, daß Ähnliches nie wieder geschehe. Die Erinnerung an die Schrecken der Vergangenheit soll uns ermöglichen, die Zukunft dieses Planeten menschlich zu gestalten. „Erinnerung ist Hoffnung - und Hoffnung ist Erinnerung“, schreibt Elie Wiesel später.
Die ungeheuere Spannung zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen vertrauender Hingabe und schmerzvoller Klage gegen Gott machen Elie Wiesel zu einem der wichtigsten Zeugen für die Humanität, aber auch zu einem der profiliertesten Glaubenszeugen des 20. Jahrhunderts.
Hat Elie Wiesel für das kommende Jahrhundert noch eine Bedeutung? Und vor allem: Liegen nicht Welten zwischen seiner Erfahrung und der Erfahrung von jungen Menschen heute? Welche Brücken gibt es?

Religionsdidaktische Vorbemerkungen

Literaturgrundlage

Elie Wiesel: Die Nacht. Erinnerungen und Zeugnis, Freiburg i.Br.: Herder, 2013. 160 S.
"Die Nacht" ist Wiesels autobiographischer Bericht über die letzten Wochen in seiner Heimat, über die Deportierung und seinen Überlebenskampf in den Lagern Auschwitz und Buchenwald.
Für den Religionsunterricht eignet sich "Die Nacht" als Ganzschrift, werden hier doch aus der Perspektive des fünfzehn- und sechzehnjährigen Wiesels zentrale Fragen von bleibender Bedeutung aufgeworfen: Wie kann die Menschheit zusehen, wenn Menschen verbrannt werden? Wo ist Gott in all dem Schrecken?
Im Angesicht der Vernichtung lässt Wiesel nicht von der Gottesfrage ab, stellt sie vielmehr mit neuer Vehemenz. So ist "Die Nacht" nicht nur als Lebens-, sondern auch als Glaubensgeschichte zu lesen.

Unterrichtsbausteine

Baustein 1: Der Bericht eines Überlebenden

Baustein 2: Die Lebensgeschichte Elie Wiesels

Baustein 3: Wo ist Gott?

Baustein 4: Streiten mit Gott im Religionsunterricht

Baustein 5: Eine Quelle der Hoffnung

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Hinweis: Erstveröffentlichung dieses Unterrichtsentwurfes in: