Dr. theol. Katja Winkler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Sprechzeiten für die vorlesungsfreie Zeit:

Do., 15.08.2019, 11:30-13:00 Uhr

Do., 29.08.2019, 11:30-13:00 Uhr

Do., 12.09.2019, 11:30-13:00 Uhr

Do., 26.09.2019, 11:30-13:00 Uhr

Jeweils nach vorheriger Anmeldung.

 

 


Kurzbiographie

2015
Promotion zur Dr. theol

aus dem Fach Theologische Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen (Titel der Dissertation: Befähigungssemantiken in der theologischen Sozialethik und die Sozialphilosophie des Capabilities Approach.).

seit 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Lehrstuhl für Theologische Ethik/Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen

2008-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Exzellenzcluster 'Religion und Politik' an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Forschungsprojekt 'Gewaltverzicht religiöser Traditionen'

2007-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Christliche Sozialwissenschaften Münster

2007-2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Lehrstuhl für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Universität Mainz im Forschungsprojekt der KBE (Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung) ‚Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung’

2003 bis 2006
Promotionsstipendiatin

des DFG-Graduiertenkollegs 'Anthropologische Grundlagen und Entwicklungen im Christentum und Islam' der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Arbeitstitel der Dissertation ‚Die Sozialphilosophie Martha Nussbaums’

1995-2002
Studium der katholischen Theologie und Germanistik

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

1975
geboren in Worms


Forschung

Schwerpunkte

  • Capabilities approach (insb. Befähigungssemantiken in der theologischen Ethik)
  • Religion und Politik (insb. Religionsfreiheit und Katholizismus)
  • Bildungsethik (insb. Ethisches Lernen)
  • Postkoloniale Theorie (insb. Kritik der Repräsentation) 

Publikationen

Monographien

  1. Karl Gabriel / Christian Spieß / Katja Winkler: Wie fand der Katholizismus zur Religionsfreiheit? Faktoren der Erneuerung der katholischen Kirche, Paderborn u.a.: Schöningh 2016 (Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt Bd. 2).
  2. Semantiken der Befähigung. Die Rezeption des Capabilities Approach in der theologischen Sozialethik, Baden-Baden: Nomos 2016 (Ethik und Gesellschaft, Nr. 2).

Herausgeberschaften

  1. Feministische Ethik und christliche Sozialethik, Münster: Lit 2008 (zusammen mit Christian Spieß; Schriften des Instituts für christliche Sozialwissenschaften Bd. 57).
  2. Religionsfreiheit und Pluralismus. Entwicklungslinien eines katholischen Lernprozesses, Paderborn u.a.: Schöningh 2010 (zusammen mit Karl Gabriel und Christian Spieß; Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt Bd. 1).
  3. Religion - Gewalt - Terrorismus. Religionssoziologische und ethische Analysen,
    Paderborn: Schöningh 2010 (zusammen mit Karl Gabriel und Christian Spieß; Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt Bd. 3).
  4. Modelle des religiösen Pluralismus. Historische, religionssoziologische und religionspolitische Perspektiven, Paderborn u.a.: Schöningh 2012 (zusammen mit Karl Gabriel und Christian Spieß; Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt Bd. 5).
  5. Die Anerkennung der Religionsfreiheit auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Texte zur Interpretation eines Lernprozesses, 1. Aufl. 2013. Paderborn u.a.: Schöningh 2013 (zusammen mit Karl Gabriel und Christian Spieß; Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt Bd. 4).

Aufsätze

  1. Körperlichkeit – Gesundheit – gutes Leben. Zur Begründung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung aus der Perspektive des Capabilities approach, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften 47 (2006), S. 129-149.
  2. Menschenwürde als Ausgangspunkt und Ziel flexibler Gerechtigkeit (Korreferat zu Michael Schramm), in: Martin Dabrowski/Judith Wolf (Hg.), Aufgaben und Grenzen des Sozialstaats, Paderborn: Schöningh 2007, S. 53-68.
  3. Befähigung zur Beteiligung - Befähigung durch Beteiligung. Beteiligungsgerechtigkeit nach Martha Nussbaums Capabilities approach, in: Christiane Eckstein/Alexander Filipović/Klaus Oostenryck (Hg.), Beteiligung, Inklusion, Integration. Sozialethische Konzepte für die moderne Gesellschaft (Forum Sozialethik Bd. 5), Münster: Aschendorff 2007, S. 99-108.
  4. "Wir sind alle unser Leben lang moralisch unterwegs" - Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung, in: Hans Jürgen Münk (Hg.), Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext, Bielefeld: Bertelsmann 2008, S. 308-331.
  5. Die katholische Welle. Religion und Demokratisierung bei Samuel P. Huntington, in: Hermann-Josef Große Kracht/Christian Spieß (Hg.), Christentum und Solidarität. Bestandsaufnahmen zu Sozialethik und Religionssoziologie (FS Gabriel), Paderborn: Schöningh 2008, S. 297-312.
  6. Religion als Sicherheitsrisiko? Kulturalistische und politische Erklärungsversuche sozialer Konflikte des 21. Jahrhunderts, in: Johannes Frühbauer u. a. (Hg.), Freiheit – Sicherheit – Risiko: Christliche Sozialethik vor neuen Herausforderungen, Münster: Aschendorff 2009, S. 139-153.
  7. Liberty of Conscience und Clash Within – Die Bedeutung der Religion(en) für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bei Martha C. Nussbaum, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften 50 (2009), S. 199-223.
  8. Liberalismus I und Liberalismus II. Religion und die beiden Liberalismustypen bei Charles Taylor, in: Christian Spieß (Hg.), Freiheit – Natur – Religion. Studien zur Sozialethik, Paderborn: Schöningh 2010, S. 113-132.
  9. Anthropologische Aspekte in Gerechtigkeitstheorien – Martha Nussbaums Capabilities approach und die christliche Sozialethik, in: Fürst, Alfons/Müller, Klaus (Hg.), Natur und Normativität, Münster 2010.
  10. Religiöse Identität und Religionspolitik im säkularen Zeitalter. Das Pluralismusmodell von Charles Taylor, in: Gabriel, Karl/ Spieß, Christian/Winkler, Katja (Hg.), Modelle des religiösen Pluralismus. Historische, sozialwissenschaftliche, rechtliche und ethische, Paderborn u.a: Schöningh 2012 (Katholizismus zwischen Religionsfreiheit und Gewalt Bd. 5).
  11. Armut und Paternalismus, in: Blanc, Julia/Brinkschmidt, Maria/Krauß, Christoph/Reichert, Wolf-Gero (Hg.): armgemacht – ausgebeutet – ausgegrenzt? Die “Option für die Armen” und ihre Bedeutung für die Christlich Sozialethik, Münster: Aschendorff 2014 (Forum Sozialethik 14), 89-106.
  12. Befähigungssemantiken in der theologischen Ethik. Kritische Analyse der Rezeption des Capabilities Approach in der deutschsprachigen christlichen Sozialethik, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften, Bd. 57, Münster: Aschendorff 2016, 269–294.
  13. (Gemeinsam mit Matthias Möhring-Hesse) Reflexive Repräsentation der »Gerechtigkeiten von unten«. Wie kann die Urteilskraft Subalterner in der theologisch-sozialethischen Theoriebildung aufgegriffen werden?, in: Emunds, Bernhard (Hg.): Christliche Sozialethik - Orientierung welcher Praxis? Friedhelm Hengsbach SJ zu Ehren (Ethik und Gesellschaft Bd. 4), Baden-Baden: Nomos 2018, S. 153–178.

Kleinere Beiträge

  1. Ist Moral lehrbar? Müssen wir Moral wirklich lernen?, in: Kompass 05/2007, 3-6.
  2. Bildungsethik – Ethische Bildung, in: Natur und Geist (Forschungsjournal der Johannes Gutenberg Universität Mainz 1/2008, 40-43.

Online-Publikationen

  1. Basispapier Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung hier online verfügbar
  2. Sozialethischer Reflexionen zur moralischen Bildung (Ethik und Gesellschaft 1/2009: Bildung, Gerechtigkeit und Kompetenz), Download
  3. Konzeption und redaktionelle Betreuung (zusammen mit Christian Spieß) der Ausgabe 1/2014 der Zeitschrift "Ethik und Gesellschaft", Thema: Politiken der Anerkennung, hier online verfügbar
  4. Konzeption und redaktionelle Betreuung (zusammen mit Christian Spieß) der Ausgabe 1/2017 der Zeitschrift "Ethik und Gesellschaft", Thema: Sozialethik der Lebensformen, hier online verfügbar
  5. Kritik der Repräsentation. Postkoloniale Perspektiven für die theologische Sozialethik, in: Ethik und Gesellschaft 2/2017: Kritik (in) der Ethik. Download

Rezensionen

  1. Martha C. Nussbaum: Creating Capabilities. The Human Development Approach, in: Ethik und Gesellschaft 2/2011, online verfügbar.
  2. Schmid, Hansjörg: Islam im europäischen Haus. Wege zu einer interreligiösen Sozialethik, in: ThPQ 161/3 (2013), online verfügbar.
  3. Martha Nussbaum (2014): Politische Emotionen. Warum Liebe für Gerechtigkeit wichtig ist, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2015, 600-603.
  4. Sabine Hark/Paula-Irene Villa (Hg.) (2015): Anti-Genderismus. Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politische Auseinandersetzungen, in: Ethik und Gesellschaft 2/2017: Kritik (in) der Ethik. Download