Fachbereich Biologie

Auszeichnungen

Dr. Leona Litterst erhält einen mit 5.000 Euro dotierten Promotionspreis der Reinhold-und-Maria-Teufel-Stiftung 2017.

Ausgezeichnet wurde sie für für ihre hervorragende Dissertation "„Neues Leben“ aus dem Labor? – Biowissenschaftliche und ethische Aspekte der Synthetischen Biologie". Die Preisverleihung fand im Rahmen der Fachbereichsvollversammlung der Biologie der Universität Tübingen am 19.07.2017 statt. Der Promotionspreis der Reinhold-und-Maria Teufel-Stiftung wird für besonders herausragende Dissertation in den Bereichen Bereich Biologie und Rechtswissenschaften verliehen. Der Preis der in Tuttlingen ansässigen Stiftung ist mit jeweils 5000 Euro dotiert und ging dieses Jahr im Fachbereich Biologie an insgesamt neun Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die im vergangenen Jahr promoviert hatten.
Leona Litterst war Doktorandin von Prof. Dr. Thomas Potthast und Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Bioethik" des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW). Die Arbeit wurde interdiszplinär co-betreut von Prof. Dr. Eve-Marie Engels (LS Ethik in den Biowissenschaften, Zweitguachterin) und PD Dr. Ralph Bertram (Mikrobiologie). Die Dissertation wurde als Buch 2018 im Springer Verlag publiziert [link: https://www.springer.com/us/book/9783658205843]

 

Matthias Böhm erhält einen Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten der Universität Tübingen 2017.

Ausgezeichnet wurde die Masterarbeit "Ökologische Schuld-Gefühle – Umweltethische Dilemmata und die moralphilosophische Relevanz einer substantiellen Einheit der Schuld" im Fach Literatur- und KulturtheorieBetr. Betreuer der Arbeit waren Prof Dr. Thomas Potthast und Prof. Dr. Georg Braungart (Literaturwissenschaft, Zweitgutachter). Die Preisverleihung erfolgte am 30. November 2017 im Rahmen einer Festveranstaltung, in der auch die jährliche Sustainability Lecture der Universität stattfindet [link: https://www.uni-tuebingen.de/de/32417].

 

Carla Herth und Andri König erhalten Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten der Universität Tübingen 2016.

Ausgezeichnet wurde die Masterarbeit von Carla Herth "Potenziale Solidarischer Landwirtschaft für Naturschutz in Süddeutschland" im Fach Geoökologie, betreut von Prof Dr. Thomas Potthast und Prof. Dr. Claudia Bieling (Universität Hohenheim).

Andri König erhielt einen Preis für seine Staatsexamens-Zulassungsarbeit "Konzepte der Gerechtigkeit in den Nachhaltigkeitstheorien" im Fach Philosophie/Ethik, betreut von Prof. Dr. Thomas Potthast.

Die Preisverleihung erfolgte am 24. November 2016 im Rahmen einer Festveranstaltung, in der auch die jährliche Sustainability Lecture der Universität stattfindet. [link: https://www.uni-tuebingen.de/de/32417]

 

Dr. Judith Benz-Schwarzburg ist für ihre Dissertation dem mit Deutschen Studienpreis (2. Platzl, Rubrik Geistes- und Kulturwissenschaften) der Koerber-Stiftung ausgezeichnet worden.

Dieser Preis wird für Dissertationen mit herausragender gesellschaftspolitischer Relevanz vergeben. Ihre Arbeit Verwandte im Geiste - Fremde im Recht: Sozio-kognitive Fähigkeiten bei Tieren und ihre Relevanz für Tierethik und Tierschutz ist 2012 im Harald Fischer Verlag erschienen: http://www.haraldfischerverlag.de/hfv/Buecher/benz-schwarzburg.php. Die Arbeit wurde 2012 auch mit dem Promotionspreis der Philosophischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen ausgezeichnet.

Dr. Judith Benz-Schwarzburg war Doktorandin am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften von Prof. Dr. Eve-Marie Engels (Fachbereich Biologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und Mitglied des Philosophischen Seminars) sowie drei Jahre lang Stipendiatin des durch die DFG geförderten Graduiertenkollegs Bioethik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen. Die Arbeit wurde interdisziplinär betreut und begutachtet von Prof. Dr. Eve-Marie Engels (Erstgutachterin) und Prof. Dr. Hanno Würbel (Zweitgutachter), Professor für Tierschutz an der Abt. Tierschutz der Vetsuisse Fakultät Bern. Als Drittgutachter konnte Prof. Dr. Herwig Grimm, Professor für Ethik in der Mensch-Tier-Beziehung am Messerli Forschungsinstitut, Veterinärmedizinische Universität Wien, Universität Wien und Medizinische Universität Wien, gewonnen werden. Frau Dr. Benz-Schwarzburg ist seit November 2011 an derselben Abteilung Universitätsassistentin.

Der mit 3.000 € dotierte Preis wird am 25. November 2013 in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft verliehen. Er wird vom Schirmherrn des Deutschen Studienpreises, dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert MdB, überreicht.

 

Dr. Judith Benz-Schwarzburg erhielt den Promotionspreis der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen

Dr. Judith Benz-Schwarzburg, Doktorandin am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften sowie Stipendiatin im Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären Zentrums für Ethik in den Wissenschaften der Eberhard Karls Universität Tübingen, erhielt 2012 den Promotionspreis der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen für ihre Dissertation zum Thema „Soziokognitive Fähigkeiten bei Tieren und ihre Relevanz für Tierethik und Tierschutz“. Die Arbeit wurde interdisziplinär von Prof. Dr. Eve-Marie Engels und von Prof. Dr. Hanno Würbel, Professor für Tierschutz und Ethologie der Justus-Liebig Universität Giessen und seit August 2011 Professor für Tierschutz an der Abt. Tierschutz der Vetsuisse Fakultät Bern, betreut. Als weiterer Gutachter konnte Prof. Dr. Herwig Grimm, Inhaber der Messerli-Professur für Ethik in der Mensch-Tier-Beziehung, Universität Wien, gewonnen werden.

 

Dr. Arianna Ferrari erhält einen Dr. Leopold Lucas-Nachwuchswissenschaftlerpreis

Dr. Arianna Ferrari, Doktorandin am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften sowie Stipendiatin der Landesgraduiertenförderin der Eberhard Karls Universität Tübingen und Kollegiatin im Graduiertenkolleg Bioethik des Interfakultären Zentrums für Ethik in den Wissenschaften, wurde von der Fakultät für Philosophie und Geschichte als Preisträgerin 2007 aus dem Bereich Philosophie für ihre Dissertation zum Thema "Ethische und wissenschaftstheoretische Aspekte der gentechnischen Veränderung von Tieren in der biomedizinischen Forschung" benannt.

Sie erhielt die Auszeichnung für hervorragende Leistung in der Promotion.

Bei dieser Dissertation handelte es sich um eine kobetreute Arbeit auf der Grundlage der Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Tübingen (Betreuung: Prof. Dr. Eve-Marie Engels, Fakultät für Philosophie und Geschichte, Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften) und Turin (Betreuung: Prof. Dr. Carlo Augusto Viano, Dipartimento di filosofia, cattedra di storia della filosofia).

 

ALTEX Preis 2007

Außerdem erhielt Frau Dr. Arianna Ferrari den ALTEX Preis 2007 für ihren Artikel „Genetically modified laboratory animals in the name of the 3Rs?“, der in ALTEX 4/2006, S. 294-307, veröffentlicht wurde.

 

Tierschutz-Förderpreis der Erna-Graff-Stiftung verliehen

Der Gesprächskreis “Ethik in den Wissenschaften“, der vom Interfakultären Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen (IZEW) betreut wird, traf sich in diesem Semester am 20. Juni 2002. Den Vortrag hielt Prof. Dr. Jean-Claude Wolf, Inhaber des Lehrstuhls für Ethik und Politische Philosophie an der Universität in Fribourg/Schweiz. Er sprach über das Thema “Interspezies-Unparteilichkeit? – Kritische Rückfragen“.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Tierschutz-Förderpreis der Erna-Graff-Stiftung an Dr. Silke Schicktanz verliehen.

Frau Dr. Schicktanz war von 1998 bis 2000 Mitglied des Graduiertenkollegs „Ethik in den Wissenschaften“ am IZEW und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften, wo sie das im Rahmen des DFG-Schwerpunkts “Bioethik“ geförderte Projekt “Neue Perspektiven der Transplantationsmedizin: Biologische, medizinische und ethische Aspekte der Xenotransplantation“ bearbeitete.

Sie wurde für ihre Dissertation zum Thema „Medizin- und tierethische Aspekte der Xenotransplantation komplexer Organe. Eine wissenschafts-ethische Untersuchung in Bezug auf den aktuellen Forschungsstand“ ausgezeichnet.

Die Arbeit wurde interdisziplinär von Prof. Dr. Eve-Marie Engels und von Prof. Dr. Reinhard Kurth (Robert Koch-Institut Berlin) betreut. Als weiterer Gutachter konnte Prof. Dr. Dieter Birnbacher (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Lehrstuhl für Praktische Philosophie) gewonnen werden.

Die Dissertation erschien im Herbst 2002 unter dem Titel „Organlieferant Tier? Medizin- und tierethische Probleme der Xenotransplantation“ im Campus-Verlag.

 

Promotionspreis der Reinhold-und-Maria-Teufel-Stiftung

Im Oktober 2002 wurde Frau Dr. Silke Schicktanz im Rahmen des Dies Universitatis der Universität Tübingen der Promotionspreis der Reinhold-und-Maria-Teufel-Stiftung verliehen.