Fachbereich Chemie

Experimente zu modernen Materialien und Nachhaltigkeit im Chemieunterricht

Das Thema Nachhaltigkeit erfährt medial, gesellschaftlich und politisch spätestens seit „Fridays for Future“ neuen Aufwind, auch in der Schule. Mit der Wissenschaft Chemie und dem Chemieunterricht wird Nachhaltigkeit aber nur selten in Verbindung gebracht und dies, obwohl die Chemie einen wesentlichen Beitrag dazu leistet!

Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, neuartige Experimente für den Chemieunterricht praktisch durchzuführen. Die Experimente können genutzt werden, um den Aspekt der Nachhaltigkeit in den Chemieunterricht zu integrieren und um Nachhaltigkeit mit klassischen Lehrplanthemen zu verknüpfen.

Kostenlose Materialen für Sie als Lehrkraft zum Mitnehmen! Für den Einsatz der vorgestellten Experimente in der Schule werden für Sie Experimentiersets zur Mitnahme bereitgestellt.

Folgende Programmschwerpunkte sind dabei vorgesehen:

• Moderne Materialien und Nachhaltigkeit im Chemieunterricht (Input)
  • Mikrowellensynthese eines LED Leuchtstoffes
  • Vom Abfallprodukt zum „Functional food“: Hydroxytyrosol – ein Antioxidans
  • Herstellung von nachhaltigen Wunderkerzen
  • Nanotechnologie: Erzeugung selbstreinigender Oberflächen
  • Green Chemistry im Leidenfrost-Reaktor
  • Einsatz der Wärmebildkamera am Beispiel Leidenfrost-Reaktor
  • Untersuchung von Oberflächen mittels Rasterkraftmikroskopie

Interesse? Hier einige Eckdaten:

Zielgruppe: Chemielehrerinnen und Chemielehrer
Datum:      Aktuell ist keine weitere Fortbildung geplant. Kontaktieren Sie uns bei Interesse.
Veranstaltungsort: Didaktik der Chemie, Eberhard Karls Universität Tübingen, Auf der Morgenstelle 18, 72076 Tübingen
Kosten: keine
Anmeldung: via E-Mail Dominik.Diekemperspam prevention@uni-tuebingen.de

Rückfragen jederzeit gerne an Dominik Diekemper

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Dominik Diekemper und Prof. Dr. Stefan Schwarzer