Fachbereich Chemie eröffnet Einblicke in die Chemie für die Jüngsten
Auch dieses Jahr fand an der Universität Tübingen wieder der Kinder-Uni-Forschungstag statt, der von Anna Haab aus der Chemiedidaktik organisiert und mit vielen helfenden Händen durchgeführt wurde. Unter dem Motto "Die Chemie ist bunt... und lecker!" hatten die jungen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Chemie experimentell zu entdecken.
Die Veranstaltung bot den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, das sie in verschiedene spannende Welten entführte. An den Forschungsstationen wurden Fragen wie "Warum poppt das Popcorn?", "Wie kann ein Kastanienzweig leuchten?" und "Wie beschwöre ich eine Schlange mit Alltagszutaten?" beantwortet. Es wurden Raketen gestartet, Mandalas mit Saft bemalt und die Farbe des Saftes durch chemische Reaktionen verändert. Die jungen Forscherinnen und Forscher im Alter zwischen 7 und 12 Jahren konnten dabei selbst experimentieren und spielerisch chemische Phänomene kennenlernen.
Ein besonderes Highlight war die individuelle Stempelkarte, auf der die Kinder ihre besuchten Forschungsstationen abstempeln lassen konnten. Als Belohnung für ihre Entdeckungsreise durften sie sich am Ende ein köstliches Speiseeis abholen, das mithilfe von flüssigem Stickstoff live hergestellt wurde – ein erfrischender und leckerer Abschluss eines spannenden Forschungstages, der Besuchenden und Experimentierenden gleichsam viel Freude bereitete.