Mit Blick auf die verschiedenen Formen der Vermarktung wird eine gewisse Mehrschichtigkeit Sichtbar. Diese Mehrschichtigkeit lässt sich durch das Kulturzwiebel Modell nach Hofstede greifbarer machen. Eine Schicht stellen Symbole der Kultur in Sprache oder auch Kleidung dar (Fang, 2009). Die zweite Schicht bezieht sich auf fiktive oder reale Helden der Kultur. Die K-Drama Darsteller, die in der Testimonial Werbung auftreten, können als solche Helden gesehen werden. Die dritte Schicht bilden Rituale. Das regelmäßige Ritualmäßige ansehen einer K-Drama Serie zu festen Zeiten im TV könnte ein solches Ritual darstellen. Den Kulturellen Kern der Kulturzwiebel stellen die Grundwerte dar die den Ritualen, Helden und Symbolen dargestellt und reflektiert werden. Sie sind nicht veränderbar während sich Rituale, Helden oder Symbole verändern können (Fang, 2009, 157).
Nichtsdestotrotz stellt sich die Frage, warum nur 13 der 209 Einreichungen der Kategorie Bewegtbild und noch weniger konkret der Vermarktung von K-Drama zugeordnet werden konnten. Dazu muss gesagt werden, dass auch vereinzelte Einreichungen der Kategorie anderer Kategorien im Nachhinein K-Drama zugeordnet werden können. Insgesamt haben aber trotzdem weniger als 10% der Einreichungen einen Bezug zu K-Drama. Das könnte daran liegen, dass die Vermarktung von K-Drama abseits der drei genannten Arten und Weisen zum größten Teil auf Social Media stattfindet und dadurch für unsere Erhebung nicht einsehbar ist.
Literaturverzeichnis
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Fang, T. (2009). Asian management research needs more self-confidence: Reflection on Hofstede (2007) and beyond. Asia Pacific Journal of Management, 27(1), 155–170. https://doi.org/10.1007/s10490-009-9134-7.
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