Fachbereich Informatik

Fachbereich Informatik - Aktuell

06.04.2022

Trauer um Prof. Dr. Rolf Niedermeier

Mit Trauer und Bestürzung erfuhren wir jüngst vom Tode unseres ehemaligen Kollegen Rolf Niedermeier.

Rolf Niedermeier kam nach dem Studium der Informatik an der TU München im Herbst 1994 als einer der ersten Mitarbeiter des neu eingerichteten Lehrstuhls für Theoretische Informatik an das Wilhelm-Schickard-Institut. Nach seiner Promotion im Jahre 1996 und einem Forschungsjahr am DIMATIA in Prag erarbeite er sich eine führende Rolle in dem damals noch jungen Gebiet der Parametrisierten Komplexität. So habilitierte er sich im Jahre 2002 mit der Arbeit "Invitation  to Fixed-Parameter Algorithms". Ende 2004 folgte er, mittlerweile als Leiter einer Nachwuchsforschergruppe im Rahmen des Emmy-Noether-Programms, einem Ruf an die Universität Jena, von wo er im Jahre 2010 an die TU Berlin wechselte.

Nachruf an der TU Berlin