Home


Diese Website befindet sich gerade im Umbau!

Wundert euch also nicht, wenn mal kurz etwas nicht funktioniert oder es beim neuen Laden anders aussieht. In ein paar Tagen sind wir fertig 🙂


Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Mathematik an der Universität Tübingen. Hier findet ihr Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Tipps zu den ersten Semestern in Tübingen, Prüfungsprotokolle, Altklausuren und vieles mehr.

Mentorenprogramm für Hörer der Grundlagenvorlesungen

Seit dem Sommersemester 2020 gibt es das Mentoringprogramm, das den Erstsemestern den Einstieg in das Mathematikstudium erleichtern soll. Das Prinzip ist ganz einfach: Jeder Studierende, der die Vorlesung Analysis 1 oder Lineare Algebra 1 hört, bekommt einen Mentor/eine Mentorin zur Hand, der/die bei den ersten Schritten, Problemen, Fragen und vielem mehr mit Rat und Tat helfen kann. Dies kann sein:

  • “Wie viele Veranstaltungen sollte ich eigentlich belegen?”
  • “Ich habe keine Ahnung, wie ich für die Übungsaufgaben einen Beweis richtig aufschreiben kann!”

Aber der Mentor/die Mentorin kann auch dann weiterhelfen, wenn man sich nicht traut, die Dozent*innen oder Übungsgruppenleiter*innen direkt anzusprechen.

Mehr dazu findest du unter dem Reiter Mentorenprogramm.

 

Weitere Informationen

Wenn deine Fragen hier auf der Seite nicht beantwortet werden konnten, schau doch einfach mal auf der Homepage des Fachbereichs Mathematik vorbei, hier findest du allerhand aktuelle Informationen.