Fachbereich Physik

23.06.2022

Neue Studien- und Prüfungsordnung BSc Physik

Zur Information:  Ab dem WS 2022/23 gilt für den Studiengang BSc Physik eine neue Studien- und Prüfungsordnung. Diese beinhaltet einige wichtige Änderungen des Studiengangs, darunter insbesondere:

• Einführung von mündlichen Abschlussprüfungen in theoretischer und experimenteller Physik (verbunden mit einer Reduktion der Zahl der Klausuren)
  • Änderungen des Grundkurses Physik 3
  • Änderungen des Basismoduls Quantenmechanik
  • Einführung eines Basismoduls Quantenmechanik 2

Studierende, die zum kommenden WS ihr Studium beginnen, fallen unter diese neue Studien- und Prüfungsordnung; aktuell bereits Studierende können innerhalb eines Semesters (müssen aber nicht) zur neuen Prüfungsordnung wechseln.

Das neue Modulhandbuch (ab WS2022/23) wurde entsprechend angepasst.

Zur Infoveranstaltung am 4.7.2022 gibt es eine Dokumentation

Eine Übersicht und Kommentierung  zum neuen Studiengang BSc Physik von Seiten der Fachschaft Physik  steht auch zur Verfügung.