25.10.2019

Lab Visit in New York

Dr. Friederike Blume besuchte Prof. Jan Plass vom CREATE Lab der New York University.

Finanziert durch die Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education (PACE) besuchte Friederike vom 23. September bis 4. Oktober das CREATE Lab der New York University, welches von Prof. Jan Plass geleitet wird. CREATE entwickelt Lernspiele und - was Friederike besonders interessiert – Spiele für das Training von Exekutiven Funktionen, die Grundlage für die Selbstregulierung von Kognitionen, Emotionen, Motivation und Verhalten sind. In den zwei Wochen bei CREATE diskutierte sie die Ergebnisse einer Studie, die sie zusammen mit Jan Plass und Manuel Ninaus (Leibniz-Institut für Wissensmedien) in Tübingen durchgeführt hatte, und entwickelte Ideen für die zukünftige Forschung. Außerdem genoss sie New York mit seinem sonnigen und warmen Septemberwetter mit regelmäßigen After-Work-Sightseeing-Touren.