Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

News aus der Fakultät

17.04.2024

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d; E 13 TV-L, 100 %)

Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE)

Bewerbungsfrist: 15.05.2024

Am Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE) der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters (m/w/d; E 13 TV-L, 100 %)

befristet bis zum 30.06.2026 zu besetzen.

Die Stelle ist innerhalb der Transferstelle des Kompetenzverbunds lernen:digital angesiedelt (https://lernen.digital/). Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Die Transferstelle und damit auch die ausgeschriebene Position übernimmt dabei eine entscheidende Funktion, indem sie die Akteure der verschiedenen Projekte innerhalb des MINT Kompetenzverbunds miteinander vernetzt, Synergien ermöglicht und fördert. Zudem werden durch projektbezogene Forschung im Bereich Wissenschaftskommunikation und Transfer eigene Impulse für eine der Kultur der Digitalität angemessene Lehrkräftequalifizierung gesetzt. Durch die Mitarbeit in diesem großen Verbundprojekt zu einem zentralen Thema der Lehrkräftebildung bietet die Stelle eine exzellente Voraussetzung für die eigene Vernetzung und für eine zukunftsfähige Profilbildung.

Die Aufgaben im Rahmen der Stelle umfassen die fachspezifische sowie überfachliche Vernetzung der Projektverbünde im Bereich MINT und zu anderen Fachverbünden. Hierzu gehören Inhaltsanalysen der Antragstexte und Projektbeschreibungen, schriftliche Befragungen der Verbünde im Projektverlauf, Gestaltung von Vernetzungstreffen und Austauschformaten sowie die Publikation praxisorientierter Handreichungen. Ferner unterstützen Sie die Verbünde im Kompetenzzentrum MINT in der forschungsbasierten Maßnahmenentwicklung und im Erkenntnistransfer in das Bildungssystem.

Ihre Rolle:

• Sie vernetzen sich fachlich und überfachlich im MINT-Kompetenzzentrum und darüber hinaus.
  • Sie analysieren Projektinhalte, führen Umfragen durch und gestalten Treffen zum Austausch.
  • Sie unterstützen die Entwicklung und den Transfer von Forschungsergebnissen in die Bildungspraxis.

Was wir bieten:

• Eine Plattform für Vernetzung: Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk und bauen Sie wertvolle Kontakte innerhalb des Kompetenzverbunds lernen:digital auf an dem zahlreiche namhafte Akteure vertreten sind.
  • Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung: Profitieren Sie von unserer engen Verbindung zu weiteren Institutionen in Tübingen, wie der Tübingen School of Education und der LEAD Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk.

Vorausgesetzt werden:

• Ein sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium (Staatsexamen, Master), idealerweise mit einer (nahezu) abgeschlossenen Promotion in einer MINT-Didaktik oder in den Bildungswissenschaften,
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Gestaltung von Vernetzungs- und Austauschformaten,
  • Bereitschaft zu Reisen sowie starke Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.05.2024 in elektronischer Form (bitte nur ein pdf-Dokument) an Herrn Prof. Andreas Lachner, TüCeDE, infospam prevention@tuecede.uni-tuebingen.de

Bei Rückfragen können Sie sich gerne direkt an Herrn Prof. Andreas Lachner, TüCeDE,

E-Mail: andreas.lachnerspam prevention@uni-tuebingen.de oder Herrn Prof. Schwarzer, Didaktik der Chemie,

E-Mail: stefan.schwarzerspam prevention@uni-tuebingen.de wenden.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.