Kunsthistorisches Institut

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SS 2018

KEHRSEITE(N). Meisterwerke, Sammler, Marken

Die Graphiksammler Ernst Riecker (1845-1918) und Otto Freiherr von Breitschwert (1829-1910)

Graphik-Kabinett Backnang, Helferhaus / Petrus-Jacobi-Weg 5, 71522 Backnang

9.6.2016 - 19.8.2018

Eröffnung am 8.6.2018 um 20 Uhr

Dienstag bis Freitag 17.00 - 19.00, Samstag und Sonntag 14.00 - 19.00 Uhr, Führungen sind auf Anfrage möglich

Die Ausstellung widmet sich einer Auswahl von Stiftungen des Backnanger Bürgers Ernst Riecker (1845-1918), der nach St. Louis auswanderte und seiner Vaterstadt eine hochkarätige Sammlung stiftete, darunter ein Viertel des druckgraphischen Werkes von Albrecht Dürer. Dieser ehemaligen Privatsammlung wird die Graphikkollektion des Tübinger Kreisgerichtsrates Otto Freiherr von Breitschwert (1829-1910) gegenübergestellt, die 1910 testamentarisch an das Kunsthistorische Institut der Universität Tübingen ging. Thematisiert werden die Sammlerpersönlichkeiten und die Struktur ihrer Sammeltätigkeit sowie die Frage nach der Provenienz der Blätter, die sich insbesondere auf den Kehrseiten der Blätter und in Quellen dokumentiert.

Die Ausstellung und der begleitende Katalog wurden gemeinsam mit Studierenden der Kunstgeschichte im Wintersemester 2017/18 erarbeitet. Das Praxis-Projekt wurde in enger Kooperation mit dem Graphik-Kabinett der Stadt Backnang realisiert, wo auch die Ausstellung präsentiert wird.

Einige Impressionen aus der Ausstellung „Kehrseite(n). Von Meisterwerken, Sammlern, Marken“ im Graphik-Kabinett Backnang

Kooperatives Praxisprojekt

Studierende der Kunstgeschichte in Tübingen arbeiten mit Studierenden der Universitäten Trier und Göttingen gemeinsam an einem Ausstellungsprojekt:

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Adam von Bartsch

Kunst – Kommerz – Kennerschaft

Die Ausstellung ist vom 17. April bis 11. September 2016 in den Kunstsammlungen der Universität Göttingen zu sehen. Die Exponate kommen aus den Graphischen Sammlungen der Kunsthistorischen Institute der drei Universitäten sowie aus der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Das Projekt wurde von Dr. Stephan Brakensiek (Trier), Dr. Anette Michels (Tübingen) und Dr. Anne-Katrin Sors (Göttingen) geleitet.

Die Ausstellung zeigt Druckgraphiken verschiedener Techniken, die geschaffen wurden, um Zeichnungen von berühmten Meistern zu reproduzieren. Diese Blätter sind Teil eines sich zunehmend ausdifferenzierenden Kunstmarktes im 18. Jahrhundert, der mit der Ausbildung von Kennerschaft, den damit verbundenen Beurteilungskriterien und Bewertungs- und Beschreibungsmethoden verbunden war. Im Zentrum steht Adam von Bartsch (1757-1821), der selbst Reproduktionsgraphiker war und mit seinen Schriften zum Begründer der modernen Kupferstichkunde wurde.

Zur Ausstellung ist eine Publikation im Michael Imhof Verlag erschienen.

Tagung:

Das Projekt wird durch eine wissenschaftlichen Tagung begleitet, die vom

16.-18. Juni 2016 an der Universität Göttingen stattfindet:

Zeichnung für den Markt?

Die Handzeichnung und ihre Reproduktion zwischen künstlerischem Ausdruck, Handelspraxis und Kennerschaft

Digitalisierungsprojekt

Portraitsammlungen in der Universität Tübingen (16. bis 20. Jahrhundert): Ziel des kooperativen Projektes der Universitätsbibliothek Tübingen und der Graphischen Sammlung des Kunsthistorischen Instituts ist die Veröffentlichung von 10 000 Portraits in einer Datenbank (ab Herbst 2012), die online recherchierbar gemacht werden. Es stehen Digitalisate im TIF-Format für Bestellungen zur Verfügung. tobias-bild.uni-tuebingen.de/search

WS 2016/17

HORIZONTVERSCHIEBUNGEN

Positionen zeitgenössischer Graphik

Ausstellung im Studiensaal der Graphischen Sammlung in der Universitätsbibliothek (Bonatzbau), Wilhelmstr. 32

17.11.2016 - 28.2.2017

Die Ausstellung im Studiensaal der Graphischen Sammlung verdankt ihre Präsenz dem Engagement einer Gruppe Studierender von Prof. Dr. Barbara Lange, die ihre Hochschullehrerin mit dieser Auswahl aus Anlass ihres 60. Geburtstages ehren möchten. Der Titel „Horizontverschiebungen“ spielt auf die Vermittlungsleistung kunsthistorischer Inhalte in Lehrveranstaltungen Barbara Langes an, die für die Studierenden inhaltlich Horizonterweiterungen bedeuten und eine produktive Verschiebung gewohnter Horizonte in der Wahrnehmung von Kunst beinhaltet.

Die Auswahl aus dem Besitz der Graphischen Sammlung vereint Arbeiten von Klassikern der Druckgraphik, wie etwa Max Ernst, Antonio Calderara, Günther Uecker, Harald Naegeli oder Richard Serra. Der größere Teil der Präsentation umfasst aktuelle Positionen jüngerer Künstler und Künstlerinnen: Jorinde Voigt, Imi Knoebel, Jonathan Meese, Jenny Holzer, Elger Esser, Karin Kneffel, Monika Grzymala, Katsutoshi Yusada. Zahlreiche Werke dieser Ausstellung sind zugleich Stiftungen der „Tübinger Kunstgeschichtlichen Gesellschaft e.V.“ an die Graphische Sammlung.

SS 2016

FRIDO HOHBERGER

Bild und Wort - Wort und Bild

Ausstellung im Studiensaal der Graphischen Sammlung und in der

Universitätsbibliothek, Bonatzbau, Wandelhalle (Wilhelmstr. 32)

13.5.2016 - 30.7.2016

Arbeiten des Leiters des Universitätszeicheninstituts - Frido Hohberger - zu Texten von Friedrich Hölderlin, Charles Darwin und Eva Christina Zeller

WS 2015/16

ARCHITEKTURVISIONEN

Peter Ackermann (1934-2007)

Stiftung aus dem Nachlass

Ausstellung im Studiensaal der Graphischen Sammlung,

Universitätsbibliothek, Bonatzbau

11.12.2015 - 11.3.2016

 

SS 2015

KUPFERSTICH ALS KONZEPT

Ornamentstiche von Anton Würth

Ausstellung im Studiensaal der Graphischen Sammlung,

Universitätsbibliothek, Bonatzbau

16.4.2015 - 20.7.2015

WS 2014/15

Wissenschaftlerleben mit Kunst

Druckgrafik der Sammlung Heide und Wolfgang Voelter

Ausstellung im Schloss Hohentübingen
in Kooperation mit dem Museum der Universität Tübingen MUT
7.11.2014 - 15.2.2015

 

WS 2013/14

Bild und Text / Text und Bild

Druckgraphik von 1550 bis 1990 aus eigenem Besitz

08.11.2013 - 07.02.2014, Universitätsbibliothek Bonatzbau
Mittwoch 11-12 und 14-17 Uhr
Freitag 14-17 Uhr
und nach Vereinbarung
20.12.2013 - 6.1.2014 geschlossen

Handreichung zu den ausgestellten Druckgraphiken

 

 

SS 2013

Schwarze Kunst

Druckgraphiken des 17. Jahrhunderst bis in die Gegenwart

Rembrandt, Valentin Green, Ulrich Brauchle, Felix Hollenberg,

Imi Koebel, Harald Naegeli, Thomas Meier-Castel,

Johann Ramsauer, Richard Serra

Graphische Smmlung im Bonatzbau der Universitätsbibliothek
Öffnungszeiten (bis 2. August2013):

Mittwoch 11-12 und 14-17 Uhr
Freitag 14-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung

 

 

WS 2012/13

Thomas Meier-Castel (1949-2008)

Grosse Gesten. Tiefdrucke im Großformat.

30.11.2012 - 11.03.2013, Universitätsbibliothek Bonatzbau
Mittwoch 11-12 und 14-17 Uhr
Freitag 14-17 Uhr
und nach Vereinbarung
22.12.2012 - 6.1.2013 geschlossen

 

 

SS 2012

Gerth Biese (1901-1980) - Universitätszeichenlehrer

Zeichnungen, Gouachen, Holzschnitte, Druckstöcke

6.7. - 15.10.2012, Universitätsbibliothek Bonatzbau
Mittwoch 11-12 und 14-17 Uhr
Freitag 14-17 Uhr
und nach Vereinbarung

WS 2011/12

William Gilpin (1724-1804)

Pittoreske Landschaften und Vorläufer

Ausstellung im Studiensaal vom 20.10. 2011 bis 3.2. 2012 Führungen: Donnerstag 10.11., 15.12. 2011 und 19.1. und 26.1. 2012, jeweils ab 18 Uhr