Kunsthistorisches Institut

Mariam Hammami M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 09 (rechter Burseneingang)
+49 (0)7071 29-78553
Mariam.hammamispam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechstunde via Zoom nach Vereinbarung per E-Mail.

Curriculum Vitae

  • seit 04/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 04/2017–07/2020: Kollegiatin im Graduiertenkolleg „Religiöses Wissen im vormodernen Europa“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 11/2015–03/2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz
  • 12/2013–02/2015: Mitarbeit an der Jubiläums-Ausstellung der Goethe-Universität Frankfurt am Main „Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität“ (Museum Giersch, Frankfurt am Main)
  • 04/2013–03/2015: MainCampus academicus-Stipendiatin der Stiftung Polytechnische Gesellschaft
  • 11/2012–09/2014: Tutorin für mittelalterliche Geschichte am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 05/2012–10/2015: Studentische Hilfskraft am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz
  • 10/2008–10/2015: Magisterstudium der Kunstgeschichte, Geschichte, Klassischen Archäologie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Thema der Magisterarbeit: „Christliche Bildthemen in den ‚Großen Landschaften‘ Pieter Bruegels d. Ä.“)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Nordalpine Kunst der Frühen Neuzeit, insbesondere niederländische Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts
  • Visuelle Wahrheitskonzepte
  • Allegorische Bilder als Medien der Erkenntnis
  • Ästhetische Strategien politisch-konfessioneller Bildpropaganda
  • Visuelle Exegese und Intermedialität

Forschungsprojekte

  • Dissertationsprojekt: „Veritatis Imago. Die Wahrheit und ihre Gegner als Thema der niederländischen Druckgraphik im 16. und 17. Jahrhundert“ (Arbeitstitel)
  • Publikationsprojekt gemeinsam mit Anna Pawlak und Sophie Rüth: „(Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“

Workshops und Tagungen

  • Tagung „(Re-)Inventio. Visuelle Strategien in Neuauflagen nordalpiner Druckgraphiken der Frühen Neuzeit“, Tübingen, 17.–18.1.2020, Konzeption und Organisation gemeinsam mit Anna Pawlak und Sophie Rüth
  • Interdisziplinärer Workshop „Verkörperte Konzepte. Personifikationen als Träger religiösen Wissens in Kunst und Literatur der Vormoderne“, Tübingen, 22.–23.11.2018, Konzeption und Organisation gemeinsam mit Michael Neumaier

Publikationen

Publikationen: Herausgeberschaft

Mit Anna Pawlak und Sophie Rüth: „(Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2) (in Vorbereitung).


Publikationen: Aufsätze

„(Un)sichtbare Wahrheit. Ambivalenzen des Blicks im Triumphus Veritatis nach Maerten de Vos“, in: Sandra Linden / Daniela Wagner (Hgg.): Personifikationen, erscheint in der Reihe „Andere Ästhetik – Studien“ (eingereicht).

„Disziplinierung der Bilder. Mediale Strategien konfessioneller Aneignung in Jan Evertsz. Cloppenburghs Doolhof van de dwalende Gheesten“, in: Anna Pawlak / Sophie Rüth / Mariam Hammami (Hgg.): „(Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit“, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik – Studien 2) (zum Druck angenommen).

„Transformierte Tradition. Melencolia, Die Drei Grazien und die Vergänglichkeit der Zeichen“, in: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Hg.): Ungeordnete Koordinaten, Stuttgart 2021 (Publikation der Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart), o. S.

„Wahrheitsansprüche in Bild und Text. Die Figur der Veritas auf Titelblättern religiöser Schriften
aus Antwerpen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts“, in: Annette Gerok-Reiter / Anne Mariss / Markus Thome (Hgg.): Aushandlungen religiösen Wissens – Verfahren, Synergien und produktive Konkurrenzen in der Vormoderne. Negotiated Religious Knowledge – Methods, Interactions and Productive Rivalries in Premodern Times, Tübingen 2020, S. 101–125.

„Begriffliche und historische Grundlagen“, in: Eveline G. Bouwers: Gotteslästerung in Europa.
Religionsvergehen und Religionskritik seit 1500. Materialien für den Unterricht, Schwalbach 2017, S. 23–37.

„‚Die Vermessung der Welt‘. Globus nach der Weltkarte der Maʾmūn-Geographen“, in: Charlotte Trümpler (Hg.): Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität, Ausst.-Kat. Museum Giersch Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 2014, S. 348f.