Musikwissenschaftliches Institut

Dissertationen

  • Bredenbach Ingo: Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J. S. Bachs
  • Eisele, Michael: Das neue Gotteslob – ein Gesangbuch für das 21. Jahrhundert?
  • Flad, Andreas Wolfgang: Gattungsspezifische Studien zum Werk Johann Gottfried Arnolds.
  • Franke, Julian: Georg Künstel – Leben und Werk
  • Kautz, Waltraut Anna: Die Kurzopern von Agostino Steffani – kritische Edition und Kommentar
  • Keutel, Katharina: Das Hörspielwerk Mauricio Kagels - Eine Werkanalyse
  • Kurze, Fabian: Örtlichkeit, Wirkung, Bedeutung und Wesen der Stille in der Musik. Eine musikwissenschaftliche und phänomenologische Analyse
  • Liu, Yuhan: An Exploration of the Aesthetic Value of Johann Sebastian Bach’s Instrumental Compositions in Modern and Contemporary China from the Perspective of Reception Aesthetics
  • Martella, Daniele: Kunstmusik in Werbespots (mit Medienwissenschaft)
  • Nägele, Lisa: Händelrezeption von 1759–1784. Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration.
  • Pesek, Ursula: Eugène Walckiers
  • Pinto, Angelo: The Symphony as Novel: Mahler's Tenth (mit The Open University Milton Keynes, Großbritannien)
  • Rauser, Judith: Die Gesangbücher der Diözese Rottenburg im 19. Jahrhundert
  • Sanders, Bernard: The Eclogue as a Musical Form
  • Schön, Alexander: Die Orgelwerke von Alexander Glasunow und ihre Interpretation im Kontext der russischen Orgelmusik
  • Solfaghari, Jasmin: Der trunkene Held. Tragische und komische Auswirkungen auf Opernfiguren nach Einnahme eines Getränks. Eine musikalisch-dramaturgische Untersuchung.