Koreanistik

Dozent: Dr. Unsuk Han
Do 14-16
Beginn: 10.4.

Erinnerung ist längst nicht mehr nur ein Gegenstand des romantischen Fantasierens. Neben Historikern untersuchen auch Kultur- und Sozialwissenschaftler seit den letzten zwei Jahrzehnten Erinnerung und Gedächtnis in unterschiedlichen Kontexten. Es ist immer wieder von Erinnerungskultur und Erinnerungspolitik die Rede. Um zu erfassen, welchen Einfluss Erinnerung und die Art und Weise des Erinnerns auf die Gegenwart hat, geht dieser Kurs sowohl auf bedeutende Theoretiker aus den Kulturwissenschaften wie Jan und Aleida Assmann ein, als auch auf den Forschungsstand in den Geschichtswissenschaften.

Die Geschichte Koreas im letzten Jahrhundert kann nur als sehr wechselhaft bezeichnet werden. Sie ist mit unzähligen konfliktreichen Ereignissen und Prozessen belastet. Prägend waren die Annektion durch Japan 1910 und die folgende japanische Kolonialherrschaft bis 1945, der Kalte Krieg und die Teilung des Landes, der Sturz des Rhee Syng-man Regimes durch die Studentenrevolution vom 19. April 1960, der Coup d‘Etat von General Park Chung-hee und die über 30 Jahre dauernde lange Diktatur, das Massaker von Kwangju im Mai 1980, der Volksaufstand im Juni 1987 und die Demokratisierungsprozesse. Die Erinnerung an diese Ereignisse sind innerhalb der koreanischen Gesellschaft in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und Generationen ganz unterschiedlich geprägt und sind Ausgangspunkte für Konflikte, die teilweise sogar als Erinnerungskrieg bezeichnet werden. Auch zwischen Korea und Japan herrschen seit langem Geschichtskonflikte, die keiner Vermittlung zugänglich scheinen.

An ausgewählten Ereignissen aus der koreanischen modernen Geschichte werden in dem Kurs die verschiedenen Erinnerungsräume wie Museen, Monumente und Gedenkstätte, nationale Feste, Geschichtsschreibung und Schulbücher, Literatur und Filme behandelt.

Literatur Auswahl:

Aleida Assmann, Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses, Müchen 1999.

Tilmann Robbe, Historische Forschung und Geschichtsvermittlung: Erinnerungsorte in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft, Göttingen: V & R unipress 2009.

Michael C. Frank, Gabriel Rippel (Hg.), Arbeit am Gedächtnis, München: Wilhelm Fink 2007.

Gi-Wook Shin u.a. (Hg.), Rethinking Historical Injustice and Reconciliation in Northeast Asia. The Korean experience, New York 2007.

Un-suk Han u.a. (Hg.), History Education and Reconciliation: Comparative Perspectives on East Asia, Frankfurt a.M. 2012.