apl. Prof. Dr. Sabine Klocke-Daffa
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Adresse
Universität Tübingen
Asien-Orient-Institut
Abteilung für Ethnologie
Burgsteige 11
72070 Tübingen
+49-(0)251 - 58851
+49-(0)7071-29-78539
sabine.klocke-daffa@uni-tuebingen.de
Raum: 221
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet Mittwochs 14.30-16:00 Uhr, als Telefonsprechstunde oder in Präsenz statt.
HINWEIS: Bitte melden Sie sich rechtzeitig an und wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können wieder ab (über den doodle und bei der Dozentin). Bei Problemen mit dudle wenden Sie sich bitte an computer @ethno.uni-tuebingen.de
Forschung
Forschungsprofil
- Afrika, insbesondere südliches Afrika (Namibia), Madagaskar
- Iran
- Ethnologie in Deutschland
- Angewandte Ethnologie
- Ethnologie in der Bildung
- Sozialstrukturen
- Austauschbeziehungen
- Soziale Sicherungssysteme
- Kulturelle Dynamiken von Ressourcen
- Religion
Forschungsprojekte
- SFB 1070 Ressourcenkulturen link
- Projekt A 03: Steine aus dem Süden
- Projekt Presse und Öffentlichkeiten
- Lebensversicherungen Namibia
Zurückliegende Forschungsprojekte
Mitgliedschaften
- International Union of Anthropological and Ethnological Sciences (IUAES)
- Deutsche Gesellschaft für Kultur- und Sozialanthropologie (DGSKA)
- Wissenschaftlicher Beirat und Kuratorium des Frobenius-Instituts Frankfurt
- Gründungsmitglied des Interdisciplinary Centre for Global South Studies, Universität Tübingen
- Gründungsmitglied des Center for Religion, Culture and Society (CRCS)
- Assoziiertes Mitglied des Projektes "Ethische Implikationen des IT-Exports nach Subsahara-Afrika (ELISA)" des Ethikzentrums der Universität Tübingen
2021
Apl. Professorin für Ethnologie, Universität Tübingen
2016
Habilitation in Ethnologie
Habilitation in der Ethnologie, Universität Tübingen (Habitilationsschrift: "Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft")
Seit 2010
Akademische Mitarbeiterin an der Universität Tübingen
Privatdozentin an der Abteilung für Ethnologie im Asien-Orient-Institut der Universität Tübingen
1998
Promotion in Ethnologie
Universität Münster, Ethnologie: "Wenn Du hast, musst Du geben". Soziale Sicherung im Ritus und Alltag bei den /Hai-/Khauan, einer Nama-Gruppe des südlichen Namibias
1982 - 1987
Lehramtsstudium in Münster
Lehramtsstudium in Sozialwissenschaften und Spanisch, Universität Münster
Staatsexamen, Lehramt für Die Sekundarstufe I und II (Staatsexamensarbeit:"Aktuelle Probleme der Kinderarbeit im internationalen Kontext"
1975 - 1981
Studium der Ethnologie an der Universität Münster
Magisterstudium in Ethnologie, Soziologie und Romanische Philologie (Spanisch)
Examen in Ethnologie, Univ. Münster (Magisterarbeit:"Kindererziehung und Kinderarbeit in westafrikanischen Gesellschaften")
Publikationen
Monographien und Sammelwerke
2021
Challenging Authorities. Ethnographies of Legitimacy and Power in Eastern and Southern Africa. London/New York: Palgrave MacMillan (als Hrsg., mit Arne Steinforth)
2019
Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer-Verlag. (als Hrg.)
2016
Fluch und Segen von Ressourcen. Forschung, Fakten und Klischees. Ausstellungsdokokumentation. Tübingen: Universität Tübingen (als Hrg., zus. mit Alexandra Niskios).
2009
Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler. Berlin. (als Hrsg., zus. mit Bettina Beer und Christiana Lütkes).
2006
Weiblich - männlich - anders. Genderbeziehungen im Kulturvergleich. Münster (Gegenbilder, Bd. 5) (als Hrsg., zus. mit Claudia Kalka).
2005
Sex and the Body. Ethnologische Perspektiven zu Sexualität, Geschlecht und Körperlichkeit. Bielefeld. (als Hrsg., zusammen mit Gabriele Alex).
2005
15 Frauen und 8 Ahnen. Leben und Glauben der Bulsa in Nordghana Münster. (als Hrsg., zus. mit Miriam Grabenheinrich).
2003
Engelbert Kaempfer (1651-1716) und die kulturelle Begegnung zwischen Europa und Asien. Lemgo (Lippische Studien, Bd. 18) (als Hrsg, zus. mit Jürgen Scheffler und Gisela Wilbertz).
2001
"Wenn du hast, mußt du geben". Soziale Sicherheit im Ritus und im Alltag bei den Nama von Berseba/ Namibia. (Studien zur sozialen und rituellen Morphologie, Bd. 3). Univ. Münster, Phil. Diss., Ursp. ersch. unter dem Titel "Wenn du hast, mußt du geben". Soziale Sicherheit im Ritus und im Alltag bei den /Hai-/Khauan, einer Namagruppe des südlichen Namibia. Münster.
Artikel (seit 2003)
2024
Caring for the future. Social insurance, and the notion of time and trust. In: Glück, Kim / Thubauville, Sophia (eds.): Saving and Being Safe Away from Home. Savings and Insurance Associations in Ethiopia and Its Diaspora. Bielefeld: Transcript (accepted)
2023
Valuation and Value Creation of Mineral Resources in Kermān, Southeastern Iran(zus. mit Wulf Frauen). In: Da Vela, Raffaella / Francheschini, Mariachiara / Mazilli, Francesca (eds.): Networks as Resources for Ancient Communities. Tuebingen: University of Tuebingen Press, pp. 93-106.
2022
Life covers, risk, and security. Anthropological perspectives on social insurances. A case study from Namibia. In: Anthropology Southern Africa , Vol. 45, No. 3, pp. 135–152, https://doi.org/10.1080/23323256.2022.2148707
2022
Ethnologie als Baustein einer transformativen Bildung in der Schule (zus. mit N. Braun). In: Markom, Christa/Tosic, Jelena (Hrsg.): Einführung in die Bildungsanthropologie: Ein Lehrbuch. Wien: New Academic Press, S. 41-68.
2021
Introduction: Investigating Authority and Its Legitimization in Contemporary Africa (with A.Steinforth). In: Steinforth, A. und S. Klocke-Daffa (eds.): Challenging Authorities: Ethnographies of Legitimacy and Power in Southern and Eastern Africa. London/ New York: Palgrave Macmillan, pp. 1-27.
2021
Contested Authorities, International Experts, and the Quest for Social Justice: Negotiating Social Welfare in an African Setting. In: Steinforth, Arne / Klocke-Daffa, Sabine (eds.): Challenging Authorities. Ethnographies of Legitimacy and Power in Eastern and Southern Africa. London/New York: Palgrave MacMillan, pp. 185-218.
2021
Markets of the future – Globalized social insurances and the cultural appropriation of „death benefits“ in Namibia. In: Pountney, Laura / Marić, Tomislav (eds.): Introducing Anthropology What Makes Us Human? 2. ed. Cambridge: Polity Press.
2019
Angewandte Ethnologie – Zwischen anwendungsorientierter Wissenschaft wissenschaftsorientierter Praxis. In: Klocke-Daffa, Sabine (Hrsg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer-Verlag, S. 3-77.
2019
Ausblick: Optionen einer anwendungsorientierten Ethnologie in der Hochschule – drei Modelle. In: Klocke-Daffa, Sabine (Hrsg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer-Verlag, S. 683-690.
2017
Contested claims to social welfare: Basic income grants in Namibia. In: sozialpolitik.ch, Journal des Fachbereichs Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit, Universität Fribourg, Vol. 2/2017, Article 2.3, S. 1-26. [online] [aktuelles Heft]
2017
Ressource Complexes, Networks, and Frames. The Sambatra in Madagascar. In: Anke K. Scholz, Martin Bartelheim, Roland Hardenberg, Jörn Staecker (eds.), ResourceCultures. Sociocultural Dynamics and the Use of Resources - Theories, Methods, Perspectives. (RessourcenKulturen 5) Tübingen, pp. 253-270.
2016
„On the safe side of life“: Cultural Appropriations of Funeral Insurances in Namibia. In: Prager, Laila / Prager, Michel / Sprenger, Guido (eds.): Parts and wholes. Parts and Wholes. Essays on Social Morphology, Cosmology, and Exchange in Honour of J.D.M. Platenkamp. Berlin: LIT, pp. 203-218.
2015
“My dad has 15 wives and 8 ancestors to care for”. Conveying anthropological knowledge to children and adolescents. In: Tauber, Elisabeth / Zinn, Dorothy (eds.): The Public Value of Anthropology: Engaging Critical Social Issues through Ethnography. Bozen/Bolzano: Bolzano University Press.
2015
Hauskinder – Großmachkinder – Logierkinder: Die Aufnahme von Kindern als Ressource im Kontext sozialer Sicherung. In: Gronemeyer, Reimer / Fink, Michaela (Hrsg.): Afrikanische Kindheiten. Soziale Elternschaft und Waisenhilfe in der Subsahara. Bielefeld: Transcript 2015, S. 59-80.
2014
Migration als Thema und Herausforderung der Ethnologie. In: Berthels, Ursula (Hg.): Einwanderungsland Deutschland. Wie kann Intergration aus ethnologischer Sicht gelingen? Münster: Waxmann, S. 31-52.
2013
Ethik in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit: Ethnologische Perspektiven. In: Entwicklungsethnologie. Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungsethnologie e.V., Heft 1 + 2, Jg. 20, S. 196-208.
2012
Is BIG big enough? Basic Income Grant in Namibia. An anthropological inquiry. Report. Tübingen: Unversity of Tübingen. [online]
2011
Das Fremde als Kontrastfolie - eine skeptische Betrachtung. in: Erwägen - Wissen - Ethik 22, 2, S. 193-196.
2011
Große Leute - kleine Leute. Zum Wandel der sozialen Austauschbeziehungen in Lippe. Ethnologische Perspektiven. In: Hellfaier, Detlef und Elke Treude (Hg.): Museum, Region, Forschung. Festschrift für Rainer Springhorn. Detmold: Lippisches Landesmuseum, S. 157-171.
2010
Vom Tod im Leben und einem Leben nach dem Tod. Ethnologische Perspektiven. In: Begemann, Verena (Hg.): Der Tod gibt zu denken. Interdisziplinäre Reflexionen zur (einzigen) Gewisseheit des Lebens. Münster: Waxmann, S. 71-89.
2010
Das Eigene, das Fremde und das Gemeinsame. Pro Kooperation von Interkultureller Pädagogik und Ethnologie. In: Erwägen Wissen Ethik. 21, 2.
2010
Staatliche Institutionen und Integration: Ethnologische Perspektiven. Brennpunkte Bildung Gesundheit Aufenthalt. In: Kuba, Richard und Shahnaz Nadjmabadi (Hg.): Ethnologie und öffentlichkeit. Frankfurt: Pressereferat der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde. [online]
2009
Namibia: Sicherheit in unsicheren Zeiten? Ein soziales System auf dem Prüfstand. In: Gieler, Wolfgang und Jügen Bellers (Hrsg.): Fremdes Verstehen. Entwicklungspolitische und ethnologische Beiträge. Baden-Baden, S. 11-40.
2009
Der Tod als Fest. Bestattungsrituale bei den Nama in Namibia. In: Raesfeld, Lydia (Hrsg.): Götter, Gaben und Geselligkeit. Einblicke in Rituale und Zeremonien weltweit. Münster
2009
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit". Kulturmanagement als Beruf und als Herausforderung. In: Beer, Bettina; Lütkes, Christiana und Sabine Klocke-Daffa (Hrsg.): Berufsorientierung für Kulturwissenschaftler. Berlin. S.83-101.
2008
The modernity of traditionalists. Culture change, identity and the impact of the state among the Namibian Khoekhoen. In: Biesele, Megan und Cornelia Limpricht (eds.): Heritage and Cultures in Modern Namibia: In-depth Views of the Country. Windhoek. S. 174-182.
2008
Denkanstöße aus ethnologischer Sicht zur Ausgestaltung der Sozialstaatsidee unter den zukünftigen Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft. In: Werner, Peter (Hrsg.): Weiterentwicklung des Sozialstaates unter den Einflüssen von Polarisierungen in der Gesellschaft und Verflüssigungen traditioneller Strukturen. Münster.
2008
Zeit des Sterbens - Zeit des Lebens. In: Jüttemann, Veronika (Hrsg.): Ewige Augenblicke. Eine interdisziplinäre Annäherung an das Phänomen Zeit. Münster. S. 230-247.
2007
Interkulturelles Lernen in Deutschland aus der Sicht der Ethnologie. In: Bertels, Ursula; de Vries, Sandra und Nina Nolte (Hrsg.): Fremdes Lernen. Aspekte interkulturellen Lernens im internationalen Diskurs. Münster. S. 13-30.
2007
Die Lippischen Heimattage. Ein Fest zur Bewahrung regionaler Identität. In: Brünenberg, Kerstin und Günther Bernhardt (Hrsg.): Festliche Reise um die Welt. Das Schützenfest und andere Rituale. Münster, S. 86-97.
2006
Was sind Tabus? Ein theoretischer Erklärungsansatz. in: Klocke-Daffa, Sabine (Hrsg.): Tabus - Verdrängte Probleme und erlittene Wirklichkeit. Lemgo (Lippische Studien, Bd. 22)
2006
"Die Frau ist der Schlüssel des Hauses". Zur Macht verheirateter Frauen bei den Nama in Namibia. In: Kalka, Claudia und Sabine Klocke-Daffa (Hrsg.): Weiblich - männlich - anders.
2005
The inheritance of social obligations among the Namibian Khoekhoen. In: Legal Assistance Centre Namibia (ed.): The meanings of inheritance. Perspectives on Namibian inheritance practices. Windhoek. S. 39-45.
2004
"The lady with the fat legs" - Schönheitsideale der Nama. In: Huse, Birgitta (Hg.): Von Kopf bis Fuß - Ein Handbuch rund um Körper, Kleidung und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis. Münster. S. 39-48 (Gegenbilder, Bd. 4)
2004
Ethnologie - was ist das denn? In: Bertels, Ursula; Baumann, Birgit; Dinkel, Silke und Irmgard Hellmann (Hg.): Aus der Ferne in die Nähe. Neue Wege der Ethnologie in die Öffentlichkeit. Münster. S. 13-20 (Praxis Ethnologie, Bd. 2).
2003
"Der HERR ist doch gut". Zur religiösen Fundierung von Austauschbeziehungen bei Khoekhoengruppen in Namibia. In: Kramer, D.; Münzel, M.; Raabe, E.; Sibeth, A. und M. Suhrbier (Hg.): Missio - Message und Museum. Festschrift für J. F. Thiel zum 70. Geburtstag. Frankfurt. S. 225-236.
Buchreihen
2021 ff.
Ethnologie als Praxis│Anthropology as Practice. Hrsg. zus. mit Prager und Christoph Antweiler. Wiesbaden: Springer VS.
Vorträge & Workshops
Vorträge
2023 | Times of security. Life insurances, care networks and contested solidarity. European Conference on African Studies, Cologne |
2023 | Caring for the future. Funeral insurances, life covers, and the question of trust. Intern. Workshop, Jinka, Ethiopia |
2022 | Ethnologie an der Schnittstelle zwischen Lokalem und Globalem: Vermittlung und Übersetzung als Aufgabe der Angewandten Ethnologie. Workshop “Ethnologie als Alttagsressource", Frobenius-Institut Frankfurt. (als Diskutantin) |
2022 | Alternative authorities, political hierarchies and the struggle for power. Negotiating Social Welfare in Namibia. International Africa Conference, Dar es Salaam, Tanzania (boycotted) |
2021 | The Emergence of a Resource Complex around gemstones in an Iranian mountain village and its embeddedness in interregional trade-networks (with W. Frauen). SFB 1070 Intern. Workshop, Trade and Trading Networks as cultural resources in Southeastern Iran, Tübingen |
2021 | Culture online – Science communication in times of pandemic. International Conference, Teheran |
2020/21 | "When all is settled then you can die". Life insurances as a double promise of care in Namibia. VAD-Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland, Kongress Africa Challenges, Frankfurt |
2020/21 | "Our children are modern now - they get death benefits". Social security and modernity in post-Apartheid Namibia. Intern. Africa Conference, Moskau |
2020/21 | Der Reiter von Südwest reitet nicht mehr. Koloniale Vergangenheit und geteiltes Erbe der Namibia-Deutschen. Evang. Stadtakademie Bochum |
2019 | Writing for a public of non-anthropologists, IUAES Congress, Poznan, Poland |
2018 | Geben – Teilen – Umverteilen? Bedingungsloses Grundeinkommen. Ethnologische Perspektiven zu einem Modellprojekt in Namibia, HU Berlin |
2018 | Anwendungsorientierte Ethnologie im Spagat zwischen Theorie und Praxis. Interimstagung der AB Bildung in der DGSKA zum Thema "Teaching Anthropology", Heidelberg |
2018 | Global migrations, plural societies and the demand for cultural expertise: Where Anthropologists are needed. IUAES World Congress, Florianopolis/Brasil |
2018 | Markets of the future: Money, Solidarity and the Cultural Appropriation of Social Insurances in Africa. IUAES World Congress, Florianopolis/Brasil |
2018 | Partizipative Forschung in Service Learning-Lehrveranstaltungen: Participant Observation als klassische Methode der Ethnologie. Studierendenkonferenz des Projektes Wissenschaft Lernen und Lehren, Tübingen |
2018 | Der Reiter von Südwest reitet nicht mehr. Koloniale Geschichte, "shared heritage" und deutsche Identität in Namibia. TU Dortmund |
2017 | Sambatra - The Cultural Heritage of a Complex Ritual. Intern. Symposium on Cultural History, Madagascar |
2017 | Contested Authorities, Moving Experts and the Quest for Social Justice. CASCA/IUAES Ottawa |
Workshops
2023 | Positionality in the Archaeology of Mobility and Identity. Congress of the Europaean Archaeological Association, Belfast |
2023 | Umstrittenes Wissen für die Öffentlichkeit: Ethnologie des Journalismus (als Co-Convenor), DGSKA, München |
2022 | Ethnologie als Alltagsressource: Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Frobenius-Institut Frankfurt. |
2022 | What is new in the Archaeology of Mobilities? Current issues, latest trends. SFB 1070, AG Theorien in der Archäologie, Digital Workshop (World Café). |
2022 | Anticipating Afterlife – Moral and economical ways to prepare for after life. IUAES Congress, St. Petersburg, Russia (cancelled) |
2021 | Trade and Trading Networks as cultural resource in Southeastern Iran, SFB 1070 International Workshop, Tübingen |
2021 | Ethnologische Bildungsarbeit und Angewandte Ethnologie im Anthropozän (als Diskutantin) DGSKA, Bremen (f.c.) |
2020/21 | Challenges of the future - care for the afterlife in Africa and its Diaspora. VAD Africa Congress, Frankfurt |
2020/21 | What Can Anthropology Offer and What Can it Receive from the New Generation? How to Set Up a Bottom-Up Teaching and a Bidirectional Relationship, IUAES Congress, Szibenik, Croatia |
2019 | Writing for a Public of Non-Anthropologists [Commission on Anthropology and Education], IUAES congress, Poznan, Poland |
2019 | Grenzen der Aushandlung in der Angewandten Ethnologie und in der ethnologischen Selbständigkeit (als Diskutantin), DGSKA, Konstanz |
2019 | Kulturelle Diversität als Ressource: Ethnologische Bildungsarbeit im schulischen Kontext. Tübingen |
2017 | Entgrenzungen und die Konstitution von Zugehörigkeiten im Feld der Migrationspolitik. DGV Berlin |
2016 | "TheorieFeldPraxis" [link] |
2016 | ELISA - Expertenworkshop Digitalisierung in Subsahara-Afrika |
2016 | IZEW Tübingen |
2016 | German Iranian Workshop on Interdisciplinary Research, Tübingen |
2015 | Angewandte Ethnologie in Krisen, DGV-Tagung, Marburg pdf |
Summerschools
2015 | Heritage and Cultures in Namibia, Tsumkwe |
2014 | Religion as ressource: Local and global discourses, Tübingen |
Doktorand*innen
Laufende Promotionen:
Elif Celicoglu: Reinheit als Instrument von Geschlechterordnungen
Marion Krüger: Kulturelles Erbe, Ritual, Identität. Eine ethnologische Studie zum spanischen Flamenco
Eva-Maria Maier: Organisationsethnologie. Ethnologische Untersuchungen in einem schwäbischen Energieversorgungsbetrieb
Aliya Malik: Islam - Integration – Identität. Deutsche Muslimas im Spannungsfeld individueller und gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse - eine vergleichende Analyse von AMJ- und IS-Anhängerinnen
Karin Pfister: Affection, materialism and belonging - the social practice of Sex in Botswana
Valentina Kroneberg Lopez: Self-empowerment to water access. Development projects in rural and semi-urban Guatemala
Abgeschlossene Promotionen:
Laura Verweyen: Flucht, Sport und Integration. Eine ethnologische Studie zu geflüchteten Frauen im Sport.
Manja Stutzriemer: Teilen und Geben in neuen Kontexten. Zur Interdependenz von Kontinuität und Anpassung bei !Xun in Nkurenkuru, Namibia
Miriam Grabenheinrich: Journalismus, Diversity und Ethnologie. Journalistischer Umgang mit kultureller Diversität und Konsequenzen für die Vermittlung ethnologischer Perspektiven in der journalistischen Aus- und Fortbildung
Matthias Schulze: Nach dem Krieg. Staatliche Erinnerungskultur, kulturelles Erbe und Generationenkonflikt in Namibia seit 1990
Inga Schwartz: Anthropology of Governance in Education. Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2020/21
Seminar
Titel: Politik- und Religionsethnologie
Modul: BA-06
Zeit: Di 8-9 Uhr
online
Seminar
Titel: Politik- und Religionsethnologie
Modul: BA-06
Zeit: Mi 8-9 Uhr
online
Seminar
Titel: Einführung in die regionale Ethnologie Afrikas
Modul: BA-03, BA-08, ANT-Gr 5
Zeit: Dienstag 9.30-10.30 Uhr
online
Sommersemester 2020
Seminar
Titel: Einführung in die regionale Ethnologie Afrika
Modul: BA-03
Seminar
Titel: Vertiefung in die regionale Ethnologie Afrika
Modul: BA-08
Seminar
Titel: Ethnologische Forschungs- und Anwendungsbereiche Beruf
Modul: BA-05
Seminar
Titel: Ethnologische Forschungs- und Anwendungsbereiche Schule
Modul: BA-05