Sinologie

Scherer, Philipp, Dipl.Reg.Wiss. (China) 马宇徽

Doktorand an der Abteilung für Sinologie, Universität Tübingen
Akademischer Werdegang

  • Seit 2021 Doktorand an der Abteilung für Sinologie, Universität Tübingen
  • 2006-2012 Studium der China-Studien, Rechtswissenschaften und Ethnologie an der Universität zu Köln und der Shanghai Jiaotong University (2008/2009)
  • 2012 Abschluss als Diplom-Regionalwissenschaftler China

Forschungsschwerpunkte
In seiner Diplomarbeit am Ostasiatischen Seminar der Universität zu Köln im Jahr 2012 befasste sich Philip Scherer mit der Prozesskostenhilfe und dem Schutz von Menschen mit Behinderung in der VR China. In seinem Promotionsprojekt beschäftigt er sich seit 2021 mit dem akademischen und gesellschaftlichen Phänomen der chinesischen Chinawissenschaft Guoxue 国学, insbesondere deren Institutionalisierung und Popularisierung in den drei Phasen, von 1902 bis 1949, während des „Kultur-Fiebers“ 文化热 der 1980er und während des „Guoxue-Fiebers“ 国学热 der 1990er Jahre und von 2005 bis in die Gegenwart.
Vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Guoxue seit Beginn des 20. Jahrhunderts untersucht er die öffentlichen und akademischen Diskurse über Guoxue in Zeitschriften während der späten Qing- und Republikzeit wie Guocui Xuebao 国粹学报 oder Guogu 国故 sowie in ausgewählten akademischen Journals der Gegenwart wie Guoxue Yanjiu 国学研究 oder Confucian Academy 孔学堂 bzw. der Tageszeitung Guangming Daily 光明日报. Sein Interesse beinhaltet die Diskussion über den Inhalt der Guoxue, deren Platz im modernen (chinesischen) Universitätssystem und deren Abgrenzung von bereits existierenden Disziplinen wie Literatur, Geschichte oder Philosophie sowie die Rezeption historischer Begebenheiten, philosophischer Lehren und politischer Weltanschauungen im Guoxue-Diskurs. Dazu betrachtet er auch das Verhältnis der chinesischen Guoxue zur westlichen Sinologie, die Verbindungen des Konfuzianismus mit Guoxue, sowie die Einbeziehung regionaler Kulturwissenschaft wie der Huxiangxue 湖湘学 oder Huixue 徽学 in Guoxue.

Weitere Aktivitäten

  • Seit 2021 Koordination, China Centrum Tübingen (CCT)
  • 2018-2021 Projektkoordination, ChinaForum Tübingen
  • 2017-2018 Studiengangskoordination MBA International Management Part-time, Hochschule Reutlingen - ESB Business School
  • 2015-2018 Freie Mitarbeit und Lehrbeauftragter, Hochschule Reutlingen - ESB Business School, Berlitz Deutschland GmbH, BeTopTop GmbH u.a.
  • 2013-2014 Tätigkeiten in Anstellung (Overseas Markets Specialist) in Shanghai, Suzhou & Tianjin, VR China