Prof. Dr. Carolin Führer

Publikationen in Vorbereitung

Monografien und Herausgeberschaften 

Magirius, M., Führer, C., Meier, C., Kubik, S. (Hrsg., i. V. für Ende 2022): Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer). München: kopaed.

Führer, C., Magirius, M., Ulfat, F., Grewe, B., Polleichtner, W., Bohl, T. (Hrsg., i. V. für Mitte 2022): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Tübingen: Tübingen Library Press.

Magirius, M., Scherf, D., Steinmetz, M. (i. V.): Gespräche über Literatur. Reihe "Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik“. Stuttgart: wbv/utb.

Führer, C., Schneider, A., Magirius, M. (i. V.): Graphic Novels im Literaturunterricht. Stuttgart: utb.

Magirius, M., Scherf, D. (Hrsg., geplant für Mitte 2023): Ausgabe "Literarisches Lernen mit Graphic Novels“ (AT), Deutsch 5-10.

Artikel in Zeit- und Herausgeberschriften

Magirius, M., Wiez, F. (eingereicht): Zum Bewerten von Interpretationen im Deutschabitur. In: Führer, C., Magirius, M., Ulfat, F., Grewe, B., Polleichtner, W., Bohl, T. (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Tübingen: Tübingen Library Press.

Magirius, M. (eingereicht): Kurzstatement zur Heterogenität von Lerngruppen und konstruktiver Fachdidaktik. Oder: Konstruieren wir an derWirklichkeit vorbei? In: von Heynitz, M., Steinmetz, M. (Hrsg.): Die Konstruktion stärken. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Magirius, M., Führer, C. (eingereicht): Evaluative ästhetische Rezeption und Bildung. In: Magirius, M., Führer, C., Meier, C., Kubik, S. (Hrsg.): Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer). München: kopaed.

Magirius, M. (eingereicht): Prüfungslektüre initiieren. Ein identitätsorientierter Einstieg in „Nathan und seine Kinder“, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch, 4/22.

Magirius, M., (i. V.): A Comparison between Teachers’ and Teacher Training Students’ Beliefs on Interpreting Literature, L1-Educational and Studies in Language Literature.

Führer, C., Magirius, M. (i. V.): Eine empirische Untersuchung zum  Perspektivverstehen von Graphic Novels am Beispiel von ”Drei Wege“ (AT). In: Festschrift für Bernd Tesch. 

Granzow, S., Magirius, M. (i. V.): "Auja! Lass uns Blutsbr¨uder werden! So richtig wie bei Old Shatterhand, ok?“ Das Erzählen von Freundschaftsbeziehungen in und zwischen den Bildern von Comics (AT), kjl&m.

Abgeschlossene Publikationen

Monografie

Magirius, M. (2020): Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte. Eine Mixed-Methods-Studie. Stuttgart: J. B. Metzler. (Abstract/Zusammenfassung/Erhebungsinstrumente/Literaturverzeichnis)

Herausgeberschaft

Magirius, M. (2018): Thematic Binder Constructivism in Literature Education. In: L1 - Educational Studies in Languages and Literature. (full text)

peer-reviewed

Magirius, M. (2022): Zum Umgang mit der Relativität literarischen Verstehens – Positionen von Deutschlehrkräften und -studierenden. In: Führer, C., Schweitzer, F., Tesch, B., Ulfat, F., Thomas, P., Polleichtner, W., Grewe, B., Küchler, U., Eiben-Zach, B. (Hrsg.): Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. Münster: Waxmann, 157-168. (Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M., Scherf, D., Steinmetz, M. (2022): Lernunterstützung im Literaturgespräch: Nachweis und Wirkung eines potenziellen Qualitätsaspekts gesprächsförmigen Literaturunterrichts. In: SLLD(Z) – Sprachlich-literarisches
Lernen und Deutschdidaktik, Kollektion "Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“, 1-29, DOI: 10.46586/SLLD.Z.2022.9552, (Zum Text)

Magirius, M. (2021): Queere Liebe in Gone Home – Zur Evokation von Immersion und Empathie mit Hilfe eines Exploration Games. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht, 3/1, https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.9 (zum Text)

Magirius, M. (2019): Constructivism in Literary Education – Focus on Teachers’ Beliefs and Practices. In: L1-Educational Studies in Language and Literature, 1-13, DOI: 10.17239/L1ESLL-2018.18.05.01 (full text)

Magirius, M. (2018): Klassenanalysen von Kontextpräferenzen Deutschstudierender beim Interpretieren literarischer Texte mittels poLCA und K-Means. In: Leseräume 4. (zum Text)

Magirius, M., Mundhenk, M., Palenta, R. (2015): The complexity of primal logic with disjunction. Information Processing Letters 115(5), 536-542. (preprint of full text)
 

Weitere Aufsätze in Zeit- und Herausgeberschriften

Magirius, M. (2022): Zur Subjektivität queerer Protagonist*innen in aktuellen (semi-)autobiografischen Graphic Novels. kjl&m , Ausgabe "Sexuelle Vielfalt“, 1/22, 30-38.(Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M., Scherf, D., Steinmetz, M. (2021): Lernunterstützung im Literaturgespräch. Modellierung qualitätsvollen Gesprächshandelns von Lehrerinnen und Lehrern. In: Leseräume, 7 (8), Ausgabe "Kognitiv aktivierende  Unterrichtsgespräche im Deutschunterricht“. (Zum Text)

Magirius, M. (2021): Die Darstellung von Sexualität und Liebe in grafischer Adoleszenzliteratur am Beispiel der Ästhetik des Aussparens. In: Der Deutschunterricht 4/21, 44-54. (Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M. (2021): Normen gelingenden Interpretierens aus der Perspektive Studierender. In: Brenz, L., Pflugmacher, T. (Hrsg.). Normativität literarischen Verstehens. Frankfurt am Main: Peter Lang, 139-153. (Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M. (2020): Formsprachen biografischer Graphic Novels am Beispiel Alan Turings. In: Biografien in der KJL, kjl&m, 2/20, 41-48. (Abstract/Zusammenfassung)

Heins, J., Magirius, M., Steinmetz, M. (2020): Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA). In: Schmidt, F., Schindler, K. (Hrsg.). Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutsch-didaktischen Professionsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 156-185. (Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M. (2020): Aufgabenpräferenzen von Deutschstudierenden. In: Dawidowski, C., Hoffmann, A. R., Stolle, R., Wolf, J. (Hrsg.). Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 293-309. (Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M. (2018): Überzeugungen Deutschstudierender zu akademischem und schulischem Interpretieren. In: Wieser, D., Feilke, H. (Hrsg.). Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 269-289. (Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M., Heins, J. (2017 [2019]): Psychische Krankheiten in Adoleszenzromanen. Zur spezifischen Leistung autodiegetischer Narration. Literatur im Unterricht, 2/17, 153-164. Wiederabdruck in: Standke, J., Wrobel, D. (Hrsg.). Krankheit erzählen. Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literatur-
unterricht. Trier: VWT, 57-67. (Abstract/Zusammenfassung)

Kropik, C., Magirius, M. (2017): Resümee. In: Geipel, M., Koch, J. (Hrsg.). Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog – Perspektiven in der  Deutschlehrerausbildung. Weinheim: Beltz, 204-212.

Praxisbeiträge und Unterrichtsmodelle

Magirius, M., Wilke, C. (2020): Loben und Überzeugen – Wirkmechanismen wertschätzender Rede erkunden. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/20, 9-13. (Abstract/Zusammenfassung)

Magirius, M. (2019): Der Fassadenstreit – Literaturbezogenes Argumentieren mit Material aus Social Media. Praxis Deutsch 273, 54-61.

Magirius, M. (2018): Wiederholen und Auslassen – Das Spiel mit konkreter Sprache am Beispiel von Konstellationen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch, 4/18, 16-21.

Tagungsberichte und sonstige Veröffentlichungen

Magirius, M. (2022): Rezension des Sammelbandes ”Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis“, imago, Themenheft zur Ausgabe 22 ”Grafisches Erzählen“.

Magirius, M., Führer, C. (2021): Tagungsbericht zur Studientagung "Provokationen im Deutschunterricht", veröffentlicht im Newsletter der Tübingen School of Education (TüSE)

Eiben‐Zach, B., Magirius, M., Brendel‐Perpina, I., Kubik, S., Meier, C., Führer, C. (2020): Tagungsbericht „Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer)“. Veröffentlicht im Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik (SDD)

Magirius, M., Eiben-Zach, B. (2020): Tagungsbericht „Relativität und Bildung. Herausforderungen und Grenzen des Relativen“, veröffentlicht im Newsletter der Tübingen School of Education (TüSE)

Magirius, M. (2019): Bericht aus der Sektion 2 – ”Professionsforschung: Wissen und Überzeugungen von Lehrenden“, Symposium Deutschdidaktik, Hamburg, veröffentlicht im SDD-Mitgliederbrief Nr. 57

Depner, S., Magirius, M., Beer, A., Heins, J. (2019): Leseempfehlungen Jugendbuch. Hamburg: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW. 

32 Rezensionen für die AJuM, https://www.ajum.de/