Prof. Dr. Dorothee Kimmich

Publikationen


Monographien

Grenzen der Kultur. Autobiographien und Reisebeschreibungen zwischen Okzident und Orient, Konstanz University Press 2012.


Herausgeberschaften

Welcome to Migrantopolis. Ansichten der Migrationsgesellschaft früher, heute und bald, Begleitband zur Sonderausstellung „Integration, Kulturelle Diversität und Migration“ (02/2014-12/2014) des Hygiene-Museums Dresden in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz, Konstanz University Press Februar 2014.

Die Integrationsdebatte zwischen Assimilation und Diversität. Grenzziehungen in Theorie, Kunst und Gesellschaft, transcript 2012 (mit Andreas Langenohl, Valentin Rauer und Claudia Marion Voigtmann)

Konjunkturen der Integration. Sociologia Internationalis, peer reviewed, 49, 1(2011) (mit Andreas Langenohl und Valentin Rauer)

Kultur als Ereignis. Fatih Akıns Film Auf der anderen Seite als transkulturelle Narration, Bielefeld: transcript 2010.

Rezensionen:
Kirsten Prinz, Literatur in Wissenschaft und Unterricht, XLIII1 2010, S. 67f.Stefanie Klos, MEDIENwissenschaft Rezensionen, 4/2011.Berna Güneli, The German Quarterly, Volume 85, Issue 2 2012, S. 235 f.Daniela Gehrmann, film-dienst, 5 (2012).

Wider den Kulturenzwang. Migration, Kulturalisierung und Weltliteratur, Bielefeld: transcript 2009 (mit Dorothee Kimmich und Annette Werberger).

Rezensionen :
Christian Schlösser, Deutsche Bücher: Forum Literatur, 2009 Heft 3.
Hamid Tafazoli, Monatshefte 103.1 (2011): S. 109-111. Project MUSE.
Jos Schnurer, www.socialnet.de, 10.08.2009.
Susan Mahmody, www.literaturkritik.de, 12 (2009).

Zwischen Integration und ‚Parallelgesellschaft’. Die Entwicklung des türkischen Islam in Deutschland, Juni 2007 (unveröffentlichte Expertise für die Bertelsmann Stiftung)


Aufsätze

„Narrative der Integration und Assimilation im Film“, In: ders., Langenohl, Andreas u.a. (Hrsg.): Die Integrationsdebatte zwischen Assimilation und Diversität. Grenzziehungen in Theorie, Kunst und Gesellschaft, transcript 2013.

„Der verkleidete Priester, der jedes Paar kopuliert“. Komik und Grenzpraktiken der Integration in deutsch-türkischen Komödien, In: ders., Langenohl, Andreas u.a. (Hrsg.): Die Integrationsdebatte zwischen Assimilation und Diversität. Grenzziehungen in Theorie, Kunst und Gesellschaft, Bielefeld: transcript 2012.

Peripherien zwischen Repräsentation und Individuation. Die Körper der Minoritäten in Fassbinders Filmen „Katzelmacher“ und „Angst essen Seele auf“, In: Schößler, Franziska u.a.: Prekäre Obsessionen. Minoritäten im Werk von Rainer Werner Fassbinder, Bielefeld: transcript 2012, S. 93-121.

„Auf Empfang eingestellt…“: Autokommunikation als kulturelle Dynamik in Rainer Werner Fassbinders Angst essen Seele auf (1973), In: Frank, Susi / Ruhe, Cornelia / Schmitz, Alexander (Hg.): Explosion und Peripherie: Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited, Bielefeld: transcript 2012, S. 247-267.

Reden an die Transnation. Eine Analyse der öffentlichen Reaktionen auf die Reden von Erdoğan und Wulff in Deutschland. In: Sociologia Internationalis, 49, 1 (2011), S. 69-102.

(mit Andreas Langenohl und Valentin Rauer): Einleitung zum Themenheft „Konjunkturen der Integration“. In: Sociologia Internationalis. 49, 1 (2011), S. 1-5.

Von der Repräsentation zur Individuation: Generationenwandel im Kino. In: Claudia Hahn-Raabe, Çetin Güzelhan, Johannes Odenthal (Hg.): Fiktion Okzident. Künstlerische Produktionen zwischen Deutschland und der Türkei [Türkiye ve Almanya arasında sanat alışverişi]. o.O.: Goethe-Institut 2011, S. 110-112.

Von Lücken, Grenzen und Räumen: Übersetzungsverhältnisse in Alejandro Gonzáles Iñárritus „Babel“ und Fatih Akıns „Auf der anderen Seite“. In: Özkan Ezli (Hg.): Kultur als Ereignis. Fatih Akıns Film „Auf der anderen Seite“ als transkulturelle Narration, Bielefeld: transcript 2010, S. 71-88.

Transgressions, or the Logic of the Body: Mohamed Choukri’s Work: A Fusing of Eros, Logos and Politics, In: Neuwirth, Angelika / Pflitsch, Andreas (eds.): Arabic Literature: Postmodern Perspectives, Saqi Books London 2010, S. 461-470.

Von der interkulturellen zur kulturellen Kompetenz: Fatih Akıns globalisiertes Kino, In: Ezli, Özkan / Kimmich, Dorothee / Werberger, Annette (Hg.): Wider den Kulturenzwang: Migration, Kulturalisierung und Weltliteratur, transcript 2009, S. 207-230.

Transcultural Movements in Contemporary German(-Turkish) Literature, In: Asiatische Studien – Études Asiatiques LXII, 4, 2008, S. 1135-1146.

Von der Identität zur Individuation − Gegen die Wand : eine Problematisierung kultureller Identitätszuschreibungen, In: Wohlrab-Sahr, Monika / Tezcan, Levent (Hg): Konfliktfeld Islam in Europa, Soziale Welt - Sonderband 17 - 2007, S. 283-304.

Lejeune and Foucault or : A name with no identity, In: Sagaster, Börte a. o. (eds.): Autobiographical Themes in Turkish Literature: Theoretical and Comparative Perspectives, Istanbuler Texte und Studien, Ergon-Verlag 2007, S. 43-51.

Von der Identitätskrise zu einer ethnografischen Poetik − Migration in der deutsch-türkischen Literatur, In: Literatur und Migration, Sonderband edition text+kritik München 2006, S. 61-73.

Ethnologische Irritationen : Poststrukturales Denken auf Abwegen, In: Lepper, Marcel a.o. (Hg.): Jenseits des Poststrukturalismus? - Eine Sondierung, Peter Lang Frankfurt 2005, S. 149-165.

Literarische Geschwindigkeiten: Ein Vergleich autobiographischer Texte der irakischen Autoren Abd al-Qadir al-Djanabi und Aliya Mamduh, In: Neuwirth, Angelika / Winckler, Barbara (Hg.): arabesken / arabesques, figurationen 6. Jh. 2005, Heft 1, S. 53-66.

„Transgressionen oder die Logik des Körpers – Muhammad Shukrīs literarisches Werk als postmoderne Konstellation“, In: Neuwirth, Angelika / Pflitsch, Andreas (Hg.): Arabische Literatur, postmodern, edition text+kritik,2004, S. 364-374.

Lexikonartikel


Cador/Tschador (Murathan Mungan), Kindlers Literatur Lexikon (Herbst 2012).

Kırmızı Pelerinli Kent/Die Stadt mit der roten Pelerine (Aslı Erdoğan), Kindlers Literatur Lexikon (Frühjahr 2013)