Lehrstuhl Prof. Dr. Georg Braungart

Publikationen

  • Die Mittelalter-Rezeption der Brüder Schlegel. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2000 (= Diss. Köln 1998) (Mit der Erstveröffentlichung von Texten aus A.W. Schlegels Dresdner Nachlass zum "Nibelungenlied", S. 804-831.)
  • Edith Höltenschmidt / Frank Jolles: August Wilhelm Schlegel. Kritische Ausgabe der Vorlesungen, hrsg. von Georg Braungart, begründet von Ernst Behler (†) in Zusammenarbeit mit Frank Jolles, Bd. III: Vorlesungen über Encyklopädie [1803], Paderborn: Ferdinand Schöningh 2006.
  • La progression du moment romantique dans les cours de Friedrich Schlegel sur l’histoire de la littérature. In: Histoires de littératures en France et en Allemagne autour de 1800. Hrsg. von Geneviève Espagne. Paris: Editions Kimé 2009, S. 177-199 (ins Frz. übersetzt von G. Espagne).
  • Homer, Shakespeare und die Nibelungen. Aspekte romantischer Synthesen in A.W. Schlegels Interpretation des Nibelungenliedes in den Berliner Vorlesungen. In: Der Europäer A.W. Schlegel. Romantischer Kulturtransfer – romantische Wissenswelten. Hrsg. von York-Gothart Mix und Jochen Strobel. Berlin/NewYork: De Gruyter 2010, S. 215-235.
  • Antizipation und Abbild der Ewigkeit – Die zeitliche Konzeption von Kunst und Poesie in Friedrich Schlegels Spätwerk. In: Bild und Zeit. Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800. Hrsg. von Thomas Kisser. München: Wilhelm Fink 2011, S. 285-317.
  • Paris. In: Aufbruch ins romantische Universum: August Wilhelm Schlegel. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum, 6. September bis 12. November 2017, hrsg. von Claudia Bamberg und Cornelia Ilbrig, Göttingen 2017, S. 170-176.
  • Rezension: Zur philologischen Kohärenz im Werk von August Wilhelm Schlegel. Zu Héctor Canals Buch „Romantische Universalphilologie“, in: literaturkritik.de. Juli 2017, S. 98-101.  (https://literaturkritik.de/canal-romantische-universalphilologie-zur-philologischenkohaerenz-werk-august-wilhelm-schlegel,23448.html)