Deutsches Seminar

Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache und sprachbildenden Unterricht

 

Projektleitung
Prof. Dr. Doreen Bryant
Deutsches Seminar, Tübingen School of Education
Kontakt: doreen.bryantspam prevention@uni-tuebingen.de

 

Koordination und Mentoring
Slavica Stevanović, M.A.
Deutsches Seminar, Tübingen School of Education
Kontakt: slavica.stevanovicspam prevention@uni-tuebingen.de

 

Ausgangslage

Zur Situation in Baden-Württemberg

In den letzten Jahren sind in Baden-Württemberg auch an Gymnasien Vorbereitungsklassen (VKL) eingerichtet worden. Obgleich viele der Schüler*innen eine hohe Vorbildung mitbringen, ist ein Anschluss in die gymnasiale Regelklasse nach einem Schuljahr Sprachunterricht ausgesprochen schwierig. Die meisten Gymnasien versuchen daher teilintegrative Wege zu beschreiten, um frühzeitig an fachbezogenes Sprachlernen heranzuführen. Unter Berücksichtigung der persönlichen Interessen und fachlichen Stärken können die Schüler*innen wählen, in welchem Fach sie während ihres VKL-Jahres hospitieren bzw. teilnehmen möchten. Die Lehramtsstudierenden unseres Projektes werden die Schüler*innen auf diesen Fachunterrichtseinstieg vorbereiten und mit einem fachbezogenen Sprachlerncoaching begleiten.

Durchführung der Zusatzqualifikation

Lehramtsstudierende aller Fachgruppen (Philologien, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematik …) und einige Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (u. a. aus Tübingen, Reutlingen, Rottenburg) sind an der Maßnahme beteiligt. Die Zusatzqualifikation ist so gestaltet, dass sie ohne Überlastung studienbegleitend absolviert werden kann, weil sie die Studierenden in einem annehmbaren Zeitrahmen einbindet. Die Studierenden wenden im Praxiseinsatz das zuvor in den Vorlesungen und Seminaren vermittelte Wissen an.