Prof. Dr. Bernd Tesch

Professur für Romanistische Fachdidaktik

Kontakt

Universität Tübingen, Romanisches Seminar
Wilhelmstr. 50, 72074 Tübingen

Raum 245
Telefon: +49 (7071) 29-72340
E-Mail: bernd.teschspam prevention@uni-tuebingen.de

Sekretariat

Dr. Serena Bartali, Raum 237
Telefon: +49 (7071) 29-72376
E-Mail: sekretariat.didaktik(at)romanistik.uni-tuebingen.de

Mitarbeitende

Lisa Marlen Ströbel (wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Damian Vernaci (wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Thomas Kurz (wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Teresa Blessing (wissenschaftliche Hilfskraft)

David Knoblauch (wissenschaftliche Hilfskraft)

 

 

Neuerscheinung

Tesch, Bernd. Sinnkonstruktion im Frendsprachenunterricht. Einführung in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode. 2. neubearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Peter Lang

Zur Person

Beruflicher Werdegang

Seit 2018: Professur für Romanistische Fachdidaktik an der Universität Tübingen

2013: Professur für Fachdidaktik der Fremdsprachen Französisch und Spanisch an der Universität Kassel

2010: Promotion zum Doktor der Philosophie (Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften an der Freien Universität Berlin)

2005 – 2013: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin, Koordination der Projekte im Fach Französisch 

1991 – 2005: Gymnasien in Rheinland-Pfalz (Fächer: Französisch, Spanisch, Geschichte, bilingualer Sachfachunterricht)

19861991: Deutsche Schule Madrid, Goethe-Institut Madrid und Sprachenschule Tandem Madrid

Ausbildung

1992 – 1994: Erwerb der Lehrbefähigung Spanisch

1983 – 1985: Studienseminar Heilbronn, 2. Staatsexamen Französisch und Geschichte

1982 – 1983: Freies Pädagogisches Zentrum Mannheim, Ausbildung in Waldorfpädagogik

1979 – 1982: Universität Heidelberg, 1. Staatsexamen Romanistik und Geschichtswissenschaft

1978 – 1979: Universität Genf, Studium Romanistik und Geschichtswissenschaft

1976 – 1978: Universität Mainz, Studium Romanistik, Geschichts- und Politikwissenschaft

Currículum (Spanisch)

Curriculum Vitae (Französisch)

 

Publikationen

Tesch, Bernd (2018). The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom. An Introduction to Reconstructive Foreign Language Research. Berlin, New York: Peter Lang.

Vollständige Liste

Lehre

Hier bekommen Sie einen Überblick über die Ziele der Fachdidaktik und die strukturelle Verzahnung (1. und 2. Phase) zwischen Studium und Schule.

Forschung

  • Grundlagentheorie zur rekonstruktiven Fremdsprachenforschung  (Dokumentarische Methode)
  • Theorie des fremdsprachlichen Klassenzimmers
  • Kompetenzorientierung
  • Textkomplexität & Textkompertenz

DFG Projekt

Normen und Praktiken des Fremdsprachlichen Klassenzimmers

Betreute Promotionen

  • Pelchat, Linda: Kollaboratives Schreiben im Französischunterricht. Eine gesprächsanalytische Studie zu dyadischen Interaktionen im fremdsprachlichen Klassenzimmer Französisch.
  • Ströbel, Lisa: Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers Spanisch. Eine rekonstruktive Videostudie.
  • Ulloa, Marta: Die didaktische Kompetenz im Lehramt Spanisch. Eine rekonstruktive Studie zur ersten Phase der Lehrerbildung.
  • Vernaci, Damian: Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers Spanisch. Eine rekonstruktive Videostudie.

Kooperationen und Mitwirkungen