Informationen zur Kursanmeldung (Campus)

Für die Platzvergabe im Bereich der Romanistik ist Frau Vincis zuständig. Bei Schwierigkeiten ist sie also in erster Linie zu kontaktieren – nicht gleich die Campus-Administratoren.

Wann ist was zu belegen?

In allen modularisierten Studiengängen ist der Ablauf des Studiums genau geregelt. Den empfohlenen Studienverlauf finden Sie in den Modulhandbüchern/Regelstudienplänen auf der Seite des jeweiligen Studienganges.

Bei Ihrer Studienplanung sollten Sie darauf achten, dass einige Veranstaltungen im Jahresrhythmus angeboten werden, d.h. entweder nur im Winter- oder nur im Sommersemester. Der Jahresrhythmus greift insbesondere bei folgenden Veranstaltungstypen:

  • Vorlesungen I/II in Sprach- und Literaturwissenschaft
  • Vorlesungen III in Literaturwissenschaft
  • z.T. Proseminare und sprachpraktische Übungen, vor allem in den Fächern Italienisch und Portugiesisch

Genaue Angaben zum Rhythmus jeder Veranstaltung finden Sie auf der entsprechenden Campus-Seite unter Grunddaten > Rhythmus.

Aktuelle Fristen

Die Kursanmeldungen im Bereich Romanistik laufen in der Regel über das Campus-Portal. Für das Wintersemester 2018/19 findet die Kursanmeldung in drei Anmeldephasen statt:

  • 13.8.-14.9.2018: Anmeldung für alle Kurstypen*
  • 24.9.-5.10.2018: Ab-, Ummeldung und Restplatzbörse
  • 8.-19.10.2018: Anmeldung für Erstesemster-Kurse

*Ausgenommen von der Campus-Kursanmeldung sind wenige Veranstaltungen, vor allem Oberseminare und Kolloquien (s. jeweilige Kurs-Seite).

Anmeldeverfahren und Platzvergabe

Im Campus-System sind die Veranstaltungen in Gruppen eingeteilt. Sie melden sich daher nicht für einzelne Kurse, sondern für Veranstaltungstypen an (z.B. Proseminar I Sprachwissenschaft Französisch). Sie können dabei jedoch Prioritäten angeben, nach einer Skala, die von der 1. (sehr hoch) bis zur 4. Priorität (gering) geht. Je mehr Prioritäten Sie angeben, desto höher sind Ihre Chancen, einen Platz zu erhalten.

Sollten die 1.-Priorität-Anmeldungen für einen Kurs mehr als die verfügbaren Seminarplätze sein, so werden die Plätze durch das System per Los (also ganz zufällig) vergeben, ohne Berücksichtigung des Anmeldedatums. Wer durch dieses Verfahren keinen Seminarplatz für den Kurs seiner 1. Priorität erhält, nimmt an der Vergabe für den Kurs seiner 2. Priorität teil (und so weiter für die 3. und 4. Priorität).

Es liegt also in Ihrem eigenen Interesse, möglichst viele Prioritäten anzugeben - angenommen, Sie können mehrere Termine wahrnehmen.

Der Zeitpunkt der Anmeldung (solange diese innerhalb der angegebenen Frist erfolgt) spielt hingegen keine Rolle bei der Platzvergabe! Es besteht daher keine Notwendigkeit, sich direkt zu Beginn der Anmeldephase anzumelden.

Die automatische Platzvergabe findet kurz nach Ablauf jeder Anmeldephase statt (i.d.R. binnen 3-4 Tage).

Gut zu wissen!

  • Scheuen Sie sich bitte nicht davor, sich für Kurse anzumelden, bei denen „N.N.“ als Dozent angegeben ist. Auch diese Veranstaltungen werden stattfinden (der Name des Dozenten darf aus lediglich formellen Gründen noch nicht veröffentlicht werden).
  • Im Laufe der Zeit können sich Änderungen ergeben im Vergleich zum ursprünglich angekündigten Lehrangebot. Wenn ein von Ihnen belegter Kurs von solchen Änderungen betroffen ist, werden Sie in der Regel von uns per Mail benachrichtigt. Fragen Sie daher bitte regelmäßig Ihre studentische Mail-Adresse ab! Wenn Sie üblicherweise eine andere Mailadresse verwenden (…@gmx.de o.ä.), dann richten Sie unbedingt eine Weiterleitung auf Ihre übliche Adresse ein. Das geht folgendermaßen:
    • auf http://webmail.uni-tuebingen.de Benutzername und Anfangskennwort eingeben
    • im Menü auf Webmail > Filter klicken 
    • unter "Bestehende Regeln" auf Weiterleitung klicken
    • die übliche Mail-Adresse, an die weitergeleitet werden soll, eingeben
    • speichern
  • Falls sich mehr Studenten anmelden, als die Teilnehmergrenzen zulassen, muss der Rest in der Warteliste bleiben (und ggf. manuell verteilt werden). Daher ist es wichtig, dass Sie sich von schon erhaltenen Seminarplätzen wieder abmelden, die Sie nicht mehr besuchen möchten / können. Die Abmeldung können Sie selber während der o.g. Anmeldephasen durchführen; außerhalb dieser Zeit reicht eine Mail an den entsprechenden Dozenten oder an valentina.vincisspam prevention@uni-tuebingen.de aus.
  • Gasthörer benötigen in der Regel keine Campus-Anmeldung. Besonders für hoch belegte Veranstaltungen (z.B. Sprachkurse und Landeskundeübungen) werden sie aber gebeten, vor Kursanfang mit dem jew. Dozenten Kontakt aufzunehmen.

Kursanmeldung für Erstsemester

Die Kursanmeldung zu den Veranstaltungen vom ersten Fachsemester (Basiskursen, Proseminaren I) ist auch für Studienanfänger nach den allgemein gültigen Modalitäten über Campus möglich und vor allem bei Französisch-Studierenden sehr erwünscht.

Studienanfänger im Fach Spanisch / Italienisch werden gebeten, für die Anmeldung bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse des jeweiligen Einstufungstests zu warten. Wird dieser bestanden, können sie sich zum jeweiligen sprachpraktischen Basiskurs sowie zum PS I in Sprachwissenschaft anmelden; andernfalls sollen sie das Propädeutikum besuchen.


Sollte die Campus-Anmeldung nicht möglich sein (z.B. weil die entsprechenden Zugangsdaten noch nicht erhalten wurden), so können sich die Erstsemester auch anschließend an der Einführungsveranstaltung zu den Kursen persönlich anmelden.

Informationen zur Prüfungsanmeldung (Campus/alma)

Die gegen Ende der Vorlesungszeit stattfindende Prüfungsanmeldung ist ein völlig anderes Verfahren als die Kursanmeldung. Beide Anmeldungen laufen komplett unabhängig voneinander: Zur Prüfung dürfen sich also auch Studierende anmelden, die in der Campus-Teilnehmerliste nicht auftauchten und den Kurs trotzdem besucht haben. Umgekehrt brauchen Studierende, die den Kurs im Laufe des Semesters abgebrochen haben oder die Endklausur einfach nicht mitschreiben möchten, ihre Kursanmeldung nicht zu stornieren.

Fristen und Zielgruppen

Die Fristen und Modalitäten der elektronischen Prüfungsanmeldung werden vom Prüfungsamt geregelt und veröffentlicht. Eine für das Sommersemester 2018 gültige Zusammenfassung der verschiedenen Möglichkeiten finden Sie hier:

Prüfungsanmeldung Romanistik SoSe 2018: Tabellarische Darstellung

Detaillierte Informationen zum Anmeldeverfahren über Campus/alma finden Sie auf www.uni-tuebingen.de/de/102631, besonders unter Punkt 11 (Wo kann ich mich zu Prüfungen anmelden?).

Nichterscheinen und Prüfungsabmeldung

Das Nichterscheinen bei einer Klausur gilt als nicht bestandene Prüfung (es sei denn, die Abwesenheit ist gerechtfertigt, z.B. bei einer durch Attest dokumentierten Erkrankung oder bei der Teilnahme an einer anderen, gleichzeitig stattfindenden Klausur). Eine selbständige elektronische Abmeldung ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich (Näheres dazu auf den Seiten des Prüfungsamts).

Verwirrung vermeiden: "Prüfungsdatum stimmt nicht!"

Das im Campus angekündigte Prüfungsdatum stimmt meistens nicht mit dem tatsächlichen Datum überein (es handelt sich nämlich um ein fiktives, für die ganze Fakultät gültiges Datum). Leider geht es (technisch und bürokratisch) nicht anders; die Studierenden sollen sich dadurch nicht verwirren lassen.