Institut für Medienwissenschaft

05.06.2012

9. Tübinger Mediendozentur mit Hans Leyendecker

Hans Leyendecker, einer der profiliertesten investigativen Journalisten Deutschlands, ist Gastreder der 9. Tübinger Mediendozentur. Leyendecker spricht am Dienstag, dem 19. Juni 2012, um 18.30 Uhr im Festsaal der Universität Tübingen. Er beschäftigt sich mit Fragen des investigativen Journalismus im Zeitalter der Omnipräsenz des Netzes. Sein Vortragsthema heißt: „Die Zukunft der Enthüllung. Wut, Macht, Medien - wo bleibt die Aufklärung?“

Wie in den vergangenen Jahren eröffnet Rektor Professor Bernd Engler den Vortragsabend. Die Einführung und Vorstellung des Gastes übernimmt der Tübinger Medienwissenschaftler Professor Bernhard Pöksen. Nach dem Vortrag ist Raum für eine öffentliche Diskussion. Sie wird von SWR Studioleiter Dr. Andreas Narr moderiert. Eingeladen sind Studierende aller Fakultäten sowie die interessierte Öffentlichkeit. Es bedarf keiner Anmeldung. Der Eintritt ist frei.

Leyendecker ist Journalist und Kolumnist bei der Süddeutschen Zeitung. Zuvor arbeitete er 18 Jahre beim Spiegel. Er gilt als der Enthüllungsjournalist der Republik. Maßgeblich war er u. a. an der Aufdeckung des Flick-Skandals, der Plutonium-Affäre des Bundesnachrichtendienstes, der CDU-Parteispendenaffäre und der VW-Affäre beteiligt.

Leyendeckers Vortrag ist zentraler Bestandteil der „Tübinger Mediendozentur“, die sich der Förderung des journalistischen Nachwuchses verpflichtet sieht. Begründer und Veranstalter sind der SWR (Studio Tübingen) und die Universität Tübingen (Institut für Medienwissenschaften). Begleitend zum Vortrag gibt es einen Workshop mit Studierenden der Medienwissenschaft, der sich mit dem Thema „Totale Transparenz - wo bleibt die Aufklärung?“ befasst.

Bisherige Dozenten waren: Frank Schirrmacher (2011), Alice Schwarzer (2010), Giovanni di Lorenzo (2009), Patrick Leclercq (2008), Maybrit Illner (2007), Frank Plasberg (2006), Claus Kleber (2005) und Peter Voß (2004).

Der Vortrag Leyendeckers wird in SWRInfo in voller Länge gesendet. Über den Workshop berichtet das SWR-Studio Tübingen in einer Sondersendung in SWR4.