Institut für Medienwissenschaft

09.08.2020

Das war das Sommersemester 2020: „How to Media. Wie werde ich eigentlich …?”

In unserem Rückblick auf das vergangene Sommersemester stellen wir vor, was alles während des Semesters erarbeitet und geleistet wurde ...

How to Media. Wie werde ich eigentlich …?“ – Studierende der Tübinger Medienwissenschaft haben im Sommersemester 2020 unter der Leitung von Dr. Hanne Detel eine Online-Interviewreihe mit prominenten Medienmacher*innen veranstaltet. Unter anderem mit dabei: der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und die stellvertretende ZEIT-Chefredakteurin Sabine Rückert. Die Veranstaltungsreihe wurde  – ganz Corona-kompatibel – live auf YouTube übertragen und konnte (und kann) gemütlich vom heimischen Sofa aus angeschaut werden.

 

09.07.20 - 20:15 Uhr

HOW TO MEDIA. Wie werde ich eigentlich Pressesprecher*in? Interview mit Dario Sarmadi (foodwatch)

Im Interview mit „How To Media“ berichtet Dario Sarmadi, Pressesprecher der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, von seinem Berufseinstieg, den spannendsten Erlebnissen seiner bisherigen Karriere und erklärt, welche Fähigkeiten der PR-Nachwuchs mitbringen sollte.

Link zum Nachschauen: https://youtu.be/dsZCSrp_ns4 

14.07.20 - 20:15 Uhr

HOW TO MEDIA. Wie werde ich eigentlich Journalist*in? Interview mit Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist)

Im „How To Media“-Interview spricht Ranga Yogeshwar, einer der bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands, über seine (Um-)Wege in den Journalismus, beantwortet Fragen von NachwuchsjournalistInnen und erklärt, was seinen Beruf so besonders macht.

Link zum Nachschauen: https://youtu.be/6xMwvP-REeQ

16.07.20 - 20:15 Uhr

HOW TO MEDIA. Wie werde ich eigentlich Podcaster*in? Interview mit Sabine Rückert & Andreas Sentker (Podcast ZEIT Verbrechen)

Im Interview mit „How To Media“ sprechen die stellvertretende ZEIT-Chefredakteurin Sabine Rückert und Andreas Sentker, Leiter des ZEIT-Wissensressorts, über ihren erfolgreichen Podcast ZEIT „Verbrechen”, geben dem Mediennachwuchs Tipps und erklären, was einen richtig guten Podcast ausmacht.

Link zum Nachschauen: https://youtu.be/SFxRW--ZVKE 

21.07.20 - 20:15 Uhr

HOW TO MEDIA. Wie werde ich eigentlich TV-Reporter*in? Interview mit Svea Eckert (freie Mitarbeit ARD & NDR)

Im „How To Media“-Interview berichtet Svea Eckert, investigative TV-Reporterin und Autorin für ARD und NDR, von ihren ersten Schritten in der Fernsehwelt, ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag und erklärt, was es für den Berufseinstieg alles braucht.

Link zum Nachschauen: https://youtu.be/EuV8ED8mhw4 

Ähnliche Meldungen

Zurück