Institut für Medienwissenschaft

20.10.2021

Gastvortrag von Dr. Christoffer Bagger

Dr. Christoffer Bagger, Postdoctoral Researcher an der Københavns Universitet, stellt am 26.10. in seinem Gastvortrag „Disconnection and Working: Considering the Workplace as a Site of Media Refusal“ seine Intervention in die Entnetzungsforschung vor. In Zeiten des Corona-bedingten gesellschaftsweiten Homeoffices erleben wir eine weitere Intensivierung der Nutzung digitaler Kommunikationstechniken. Solche Intensivierungen der Vernetzung provozieren jedoch immer auch Gegenbewegungen der Entnetzung. Was Mediennutzer*innen im Privaten durch Gesten der Entnetzung einigermaßen selbstbestimmt zu regulieren versuchen, erhält durch die strukturellen Gegebenheiten in der Arbeitswelt jedoch eine eigene Dynamik. Wie also hier mit dem Entnetzungswunsch umgehen?

Wir freuen uns, mit Christoffer Bagger einen ausgewiesenen Kenner der Entnetzungsforschung für einen Gastvortrag gewonnen zu haben. Mit seinem Online-Vortrag schließt Christoffer Bagger an das am Lehrbereich von Prof. Dr. Zurstiege angesiedelten DFG-Forschungsprojekt „Medienverzicht als Taktik der Selbstbehauptung im digitalen Zeitalter“ an.

Wir möchten Sie alle herzlich zum Vortrag von Christoffer Bagger einladen und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Im Namen des Lehrbereichs Prof. Dr. Zurstiege,

Nils S. Borchers

Disconnection and Working: Considering the Workplace as a Site of Media Refusal

Referent

Dr. Christoffer Bagger

Christoffer Bagger is a PhD Fellow in the Personalizing the Professional project at the University of Copenhagen (Worklife.ku.dk). His work focuses on the role of enterprise social media in everyday life. His work has been published in The International Journal of Communication, Nordicom Review and the upcoming anthology Reckoning With Social Media.

Zeit & Ort

Di, 26.10., 16:30-18:00 Uhr

Den Zoom-Link zum Vortrag erhalten Sie über: sekretariat.zurstiege@mewi.uni-tuebingen.de