Institut für Medienwissenschaft

22.09.2015

„It was enlightening“ - Bericht zur Summerschool „Animation Studies“

Was noch vor Jahren als unmögliches Unterfangen galt, ist im Rahmen der Summerschool „Animation Studies“ geglückt: Rund 60 internationale Forscherinnen und Forscher aus Medienwissenschaft, Psychologie und Informatik besuchten gemeinsam mit Filmschaffenden vom 16.-18. September die interdisziplinäre Veranstaltung.

Organisiert wurde das vom Zukunftskonzept der Universität Tübingen geförderte Event von Institutsmitarbeiterin Dr. Meike Uhrig.

Nach anfänglicher Skepsis und anschließenden intensiven Diskussionen zwischen den verschiedenen Disziplinen wuchs zusammen was nach Ansicht der Veranstalter zusammen gehörte: Die Teilnehmer fanden sich in interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammen und entwickelten potentielle Forschungsprojekte. Diese präsentierten sie Vertretern der Forschungsabteilung sowie der Abteilung für Forschungsförderung der Universität Tübingen, die das beste Projekt kürten.

Neben Tübinger Professoren Susanne Marschall, Stephan Schwan, Martin Giese und Hendrik Lensch, beteiligten sich auch die namenhaften Keynotespeaker Nichola Dobson (Edinburgh), Paul Wells (London), Tim Smith (London) und Michael Black (Tübingen) an der Forschungsinitiative und zeigten sich begeistert. „It was enlightening“ schließt Diana Arellano von der Filmakademie Ludwigsburg die Diskussion am Finaltag ab.

Kontaktdaten wurden getauscht, eine Wiederholung der Veranstaltung ist fest eingeplant und einige der Skizzen für Forschungsprojekte sollen nun tatsächlich in Forschungsanträge umgewandelt werden.