Institut für Medienwissenschaft

19.07.2012

media-bubble.de feiert Geburtstag!

Am 14.07.2012 war es soweit: Der medienkritische Blog media-bubble.de feierte seinen ersten Geburtstag. Genau vor einem Jahr ging der erste Beitrag auf dem Blog der Medienwissenschaft in Tübingen online. Nun blickt media-bubble.de zurück auf ein ereignisreiches Jahr – nicht nur für den Blog, sondern auch in der Medienwelt. Vom 14.07. bis 21.07.2012 wird dieser Geburtstag gefeiert und sich die Frage gestellt, was ein Jahr im Netz überhaupt bedeutet.

Für media-bubble.de ist es eine persönliche Erfolgsgeschichte: Nach dem Ranking des angesehenen ebuzzing Labs ist media-bubble.de im Juli 2012 der 32. einflussreichste Medienblog Deutschland. Damit konnte sich der Blog von Studenten der Medienwissenschaft in Tübingen noch einmal deutlich verbessern: Im Mai lag der Blog auf Platz 53.

Seit einem Jahr stellt sich die stetig wachsende Redaktion die zentralen Fragen unserer (Medien-)Zeit: Welche Rolle spielen Medien in unserem Alltag? Wie funktionieren Medien? Wie beeinflussen sie uns?

„Unser Anspruch ist es, aktuelle Diskussionen in und vor allem über die Medien aufzunehmen und kritisch zu hinterfragen. media-bubble.de soll zum Nachdenken und Querdenken anregen – und das mit Spaß“, sagt Prof. Susanne Marschall vom Institut für Medienwissenschaft, die das Projekt zusammen mit 22 Masterstudenten letzten Sommer angestoßen hat. Seitdem werden mehrmals wöchentlich Artikel gepostet, die auch gesellschaftlich relevant sein sollen.

So beteiligte sich media-bubble.de bei der Aktion der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld zum „Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie” im Mai 2012 und hinterfragt zu diesem Thema die Darstellung von Homosexualität und den Umgang mit Schwulen und Lesben in den Medien. Zudem wurde ein Spezial zum Thema „Fans und Fiktionen“ publiziert, weitere Schwerpunkte sind in der nächsten Zeit geplant.

media-bubble.de untersucht kritisch die Medienwelt – und das nicht nur aus dem Blickwinkel der „Digital Natives“, sondern mit medienwissenschaftlichem Hintergrund.