Institut für Medienwissenschaft

05.07.2017

Radio Micro-Europa: Sendung (125) „Peter Krieger “ (Studiotalk) am Donnerstag, den 6. Juli 2017 von 15 bis 16 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Ulrich Hägele

Studiogäste: Prof. Dr. Peter Krieger, Kunsthistoriker

Technik: Fabian Schaller

Inhalt der Sendung

Zu Gast bei unserem Studiotalk ist heute der Peter Krieger, Professor für Kunstgeschichte an der Nationaluniversität in Mexiko Stadt und derzeit für ein Forschungssemester in Tübingen an seiner alten Wirkungsstätte.

Wir unterhalten uns über die Gründe, die Bundesrepublik in Richtung Mexiko zu verlassen, um dort als Kunstwissenschaftler zu forschen. Es geht aber auch um die Bildwissenschaft im Kontext von Landschaft und Urbanität – also Zersiedelung und Verstädterung, um die berühmt berüchtigte Stadtentwicklung. Ansprechen werden wir dann noch was Umweltverschmutzung mit Kunstgeschichte zu tun hat und welche Rückwirkungen Peter Krieger hier in Tübingen davon entdeckt hat.

Musik

01 Los Hitters – Delinquente (1967)

02 Tomasz Stanko New York Quartet – Burning Hot (2016)

03 Tomasz Stanko New York Quartet – Yankiels Lid (2016)

04 Tomasz Stanko New York Quartet – Kattorna (2016)

05 Wynton Marsalis – Down Home With Honey (1999)

Zurück