Institut für Medienwissenschaft

07.06.2018

Radio Micro-Europa: Sendung (170) „Visionen und O-Saft“ (Best Of Staffel 4) am Sonntag, den 10. Juni 2018 von 12 bis 12 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet


Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Autorin: Janine Gollnau

Moderatorin: Janine Gollnau & Anna Priese

Technik: Aaron Geiger

Der studentische Podcast „Visionen & O-Saft“ läuft alle vierzehn Tage im Internet. Im vergangenen Semester haben sich die Medienwissenschaft-Studentinnen Janine Gollnau und Anna Priese mit interessanten Menschen getroffen und bei einem Glas O-Saft spannende Gespräche geführt. In dieser Best-Of-Sendung lassen wir die vierte Staffel des Frühstücks-Talks Revue passieren.

Mehr zu „Visionen & O-Saft“ gibt es hier:

http://www.visionen-und-o-saft.de/

01 Visionen & O-Saft – „SPEICHER – Umgedacht“
Zu Beginn der vierten Staffel von „Visionen & O-Saft“, im Oktober 2017, hat in Tübingen der neue Unverpackt Laden „SPEICHER – Umgedacht“ eröffnet. Das Unverpackt Prinzip existiert bereits seit geraumer Zeit. Es möchte dem Problem der ständig zunehmenden Müllproduktion durch Verpackungsmaterial im Alltag entgegenwirken. Um zu zeigen, dass das tatsächlich funktioniert, haben Caner und seine Frau Andi „SPEICHER – Umgedacht“ eröffnet. Im Gespräch hat Caner uns berichtet, wie genau sie auf diese Idee gekommen sind.

02 Visionen & O-Saft – Véronique
Mit Anfang 20 ist Véronique gemeinsam mit ihrem Mann nach Afrika aufgebrochen. Auf Sansibar (Tansania) haben die beiden als Volontäre gearbeitet. Einfach war das nicht immer. Doch Eindrücke und Erfahrungen haben die beiden en masse gesammelt. Im Gespräch hat Véronique uns daran teilhaben lassen.

03 Visionen & O-Saft – Sabine Wesp (TERRE DES FEMMES)
Während dem internationalen Filmfest FRAUENWELTEN in Tübingen haben wir uns mit Sabine Wesp von TERRE DES FEMMES in Stuttgart zum Gespräch getroffen. Mit ihr haben wir über ihre persönliche Vision gesprochen – über eine Welt ohne Prostitution. Prostitution ist weltweit ein aktuelles Thema, auch in Deutschland. Dennoch wird es viel zu oft stillschweigend als Teil einer Gesellschaft akzeptiert und so totgeschwiegen. Mit diesem Tabu haben wir in unserem Gespräch gebrochen.

04 Visionen & O-Saft – Dr. Gisela Schneider (Difäm)
Dr. Gisela Schneider reist als Helferin regelmäßig in den Kongo, wo sie medizinische Projekte betreut, die der einheimischen Bevölkerung zugutekommen. Jahrelanger Bürgerkrieg hat das Land zermürbt und zu einer politisch instabilen Lage geführt. Das Leben im Kongo ist geprägt von Gewalt und Terror. Dass auch wir, in den Industrienationen, nicht unschuldig an diesem Zustand beteiligt sind, hat uns Gisela Schneider im Gespräch deutlich vor Augen geführt.

05 Visionen & O-Saft – Karin Joosten & Gisela Schwager (Kinderklinik Tübingen)
Eine Weihnachtsfolge von Visionen & O-Saft entstand in der Kinderklinik in Tübingen. Kurz vor Heiligabend haben wir dort Erzieherin Karin Joosten und Klinikseelsorgerin Gisela Schwager zum Gespräch getroffen. Damit wollten wir Menschen in den Blickpunkt rücken, die Weihnachten nicht daheim verbringen können. Wie Kinder Weihnachten im Krankenhaus erleben, haben wir im Gespräch erfahren.

06 Visionen & O-Saft – Even
Ein halbes Jahr lang fernab der Heimat in einer fremden Kultur mit einer vollkommen anderen Sprache: Dieses Abenteuer ist die 23-jährige Even aus China eingegangen. In Peking studiert sie Wirtschaft und Germanistik. Das vergangene Semester hat sie als Austauschstudentin in Tübingen verbracht. Wie sie diese Zeit erlebt hat, haben wir im Interview erfahren. Spannende Facts aus dem Studentenleben in Peking gab es noch obendrauf.

Musik:

01 Einmal Um Die Welt – Cro (2012)

02 Earth Song – Michael Jackson (1982)

03 Sénégal Fast Food – Amadou & Mariam (2004)

04 Say It Right – Nelly Furtado (2006)

05 Astronaut – Sido feat. Andreas Bourani (2015)

06 Million Voices (7 Seconds) – Thomas D (2010)

07 Universum – Ich + Ich (2009)

Zurück