Institut für Medienwissenschaft

27.06.2018

Radio Micro-Europa: Sendung (173) „Arbeit und Studium I“ am Sonntag, den 1. Juli 2018 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live Stream im Internet


Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

www.micro-europa.de/

Moderation: Lena Hofbauer

Autoren: Lukas Kammer, Sara Bassano, Susana Perez, Lena Hofbauer, Isabella Ruff, Andreas Nagel.

Technik: Jarmo Baschnagel

Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung

Die erste von zwei Sendungen zum Thema „Arbeit und Studium“ dreht sich rund um Möglichkeiten, wie man beides vereinbaren kann. Denn während des Studiums kennen wir es alle: Miete zahlen müssen, nicht nur Nudeln mit Tomatensoße im Supermarkt kaufen wollen – und auch mal abends mit Freunden das Nachtleben auskosten. Das geht ganz schön ins Geld. Viele Studenten arbeiten deshalb neben dem Studium.

01 An den Unis klagt es überall: Das Studium wird immer verschulter, die Jagd nach ECTS-Punkten bestimmt den Uni-Alltag, für freiwilliges Engagement bleibt keine Zeit mehr. Auch die Mieten in jungen Städten wie Tübingen werden immer teurer und Studierende wollen mit Gelegenheitsjobs ihre prekäre Lage verbessern. Zum Beispiel in der Gastronomie: Im Studium ist man sowieso immer am Feiern und ein bisschen Ausschenken kann doch jeder – oder? Dimitrios Katsaras, einer der Gründer des Tübinger „Schwarzes Schaf“, und Daniel Krieg, der dort hinter der Bar arbeitet, berichten vom Timing von Arbeit und Studium, der Atmosphäre in studentischen Bars und Vorurteilen über studierende Mitarbeiter. Ein Beitrag von Lukas Kammer.

02 Viele Studenten arbeiten zusätzlich neben ihrem Studium. Leonie Welsch hat Beachvolleyball zu ihrem Beruf gemacht und studiert zudem Psychologie an der Universität Tübingen. Sie erzählt uns von ihrem Alltag mit Uni und Leistungssport und spricht über ihre sportlichen Ziele. Sara Bassano hat sich mit ihr unterhalten.

03 Viele Studenten verdienen sich mit einem Job neben dem Studium ein bisschen was dazu. Doch auch viele kämpfen jeden Monat, um alle ihre Lebensbedürfnisse mit einer begrenzten und oft geringen Geldsumme zu befriedigen. Es ist jedoch möglich, die täglichen finanziellen Schwierigkeiten zu überwinden. Heute bekommen wir ein paar Tipps von Benjamin: Er hat vergangenes Jahr seinen Bachelor an der Hochschule Reutlingen absolviert. Jedoch war es nicht immer so einfach, wenn es um Geld ging. Susana Perez berichtet.

04 Man kann sich auch überlegen, statt während des Studiums auch in den Semesterferien mal ein bisschen zu schuften. Die Tübinger Medienwissenschaftlerinnen Chiara Dell’Anna und Karolin Lammer haben sich das auch gedacht und nach einer Alternative gesucht. Und diese fanden sie dann auf der AMB-Messe in Stuttgart. Ein Beitrag von Lena Hofbauer.

05 Viele Studenten sind neben ihrem Studium berufstätig. Als Physiotherapie-Schüler arbeitet man morgens in einer Klinik oder einer Praxis und nachmittags lernt man in der Schule. Doch was wie ein duales Studium klingt, bringt kein Geld. Im Gegenteil: Die angehenden Physiotherapeuten müssen für die Schule bezahlen! Julia Bahsitta und Sarah Brunngräber machen beide eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Stuttgart. Ein Beitrag von Isabella Ruff.

06 Karriere nach dem Studium wollen wir alle machen. Doch haben wir dafür auch das Richtige studiert? Eine Frage, die einem sicher einmal während des Studiums kommt. Felix arbeitet für ein Videospielunternehmen in Madrid. Sein Studium hat aber ganz anders begonnen. Trotzdem ist er bei seinem Traumjob gelandet. Wie er dazu gekommen ist und was man für die Arbeit in der Videospielindustrie beachten sollte, berichtet er uns. Da das Gespräch per Skype stattgefunden hat, bitten wir, die Tonqualität zu entschuldigen. Ein Beitrag von Andreas Nagel.

 

Musik

01 Imagine Dragons – Working Man (2012)

02 Nikki Minaj – Anaconda (2016)

03 Pete Townshend – Keep on Working (1980)

04 American Athors – Believer (2014)

05 Florence and the Machine – Dog Days are over (2014)

06 Audioslave – I Am the Highway (2002)

07 The pretty things – Feel like going home (2007)

08 Rihanna – Work (2016)

09 Imagine Dragons – Radioactive (2012)

Zurück