Institut für Medienwissenschaft

23.12.2013

Radio Micro-Europa: Sendung (53) „Essen“ am Sonntag, den 29. Dezember 2013 von 12-13 Uhr auf der Uni-Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz; Moderation: Felicitas Schneider

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ http://www.micro-europa.de/

Radio Micro-Europa mit der Sendung November 2013. Thema: „Essen“

Umfrage: Was essen Sie an Silvester.Was essen die Tübinger eigentlich an Silvester?

Micro-Europa Reeporterin Maleen Haug hat Tübinger Passanten befragt.

Esspraktiken in Asien

Die Ellbogen gehören nicht auf den Tisch und Schmatzen und Rülpsen sind unerwünscht – in Deutschland. Tischmanieren sind allerdings von Land zu Land verschieden. Micro-Europa-Reporterin Susanne Materac sammelte die größten Fettnäpfchen für Europäer im Asiatischen Raum.

Essen in Frankreich, Essen in Deutschland

Was für Esserfahrungen wohl Austauschstudenten machen? Und ob Austauschstudenten die Essgewohnheiten ihres Gastlandes mit nach Hause nehmen? Die Micro-Europa-Reporter Louis Bonnave und Yann Felix Müller haben es herausgefunden.

Umfrage: Völlegefühl

Was tun gegen das Völlegefühl? Maleen Haug fragte Passanten nach Tipps und Tricks.

Veganes Essen

Sich vegan zu ernähren ist gerade weit verbreitet. Aber, was sind eigentlich die Vor- und Nachzüge? Die beiden Mikro-Europa Reporterin Iris Hofmann und Nadine Schmid haben einen veganen Imbiss getestet und mit einer Veganerin gesprochen.

Co2-Restaurant

Auf der schwäbischen Alb - aber nicht nur dort - setzten Köche zunehmend auf regionale Trends. Ein echter Vorreiter ist Simon Tress mit seinem Co2 Restaurant. Hierzu hat Lukas Schult eine Micro-Europa-Mobil-Reportage verfasst.

Containern

Was passiert eigentlich mit den abgelaufenen Lebensmitteln im Supermarkt? Sie wandern auf den Müll. Was in diesem Zusammenhang Containern ist erklärt Micro-Europa Reporterin Lisa Pickl.

Dunkelrestaurant

Was wäre das Thema Essen, ohne das berühmte Essengehen? Für manche gehört der Restaurantbesuch zu dem wichtigsten Essenserlebnis. Doch wie wäre es, wenn man das, was man gerade zu sich nimmt, gar nicht sehen würde? Micro-Europa Reporterin Svitlana Magazova besuchte ein Dunkelrestaurant und hat es herausgefunden.

Umfrage – Essensmythen

Spinat macht stark und Lakritze impotent? Micro-Europa Reporterin Maike Kruett befragte die Tübinger zu den bekanntesten Essensmythen.

Interview Essensmythen

Micro-Europa Reporterin Elisa Schwarz befasste sich ebenfalls mit Essensmythen und dem Biotrend. Sie befragte die Ernährungswissenschaftlerin Gaby Hauber-Schwenk.

Glosse: Diätlügen

Micro-Europa Reporterin Rebecca Wahl hat die wunderlichsten Diätlügen gesammelt und glossiert.

Musik

01 Mark E. Smith – Ich hab' geträumt, ich wäre Pizza essen (1996)
02 Die Prinzen – Vergammelte Speisen (1992)
03 Trude Herr – Ich will keine Schokolade (1959)
04 Hans Soellner – Lebn m'a gsund (1995)
05 Piereo Umiliani – Crepuscolo sul mare (1969)


Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa. Dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleibt dran!

Moderation: Felicitas Schneider

Redaktionsleitung: Ulrich Hägele

Technik: Oliver Lichtwald

Zurück