Institut für Medienwissenschaft

05.11.2015

Radio Micro-Europa: Sendung (76) „Wohnen“ am Sonntag, den 8. November 2015 von 12-13 im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz

Moderation: Lilli Sauer und John Caffier

Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa

Weitere Infos: www.micro-europa.de

Radio Micro-Europa im November 2015. Thema: „Wohnen“

01 Vier Klischees zu Ikea – von Jana Christof

PAX, BILLY und MALM stehen fast in jeder Wohnung. Doch hinter Ikea steckt noch viel mehr als das. Denkt man an das blau-gelbe schwedische Möbelhaus, so fallen einem unzählige Klischees ein. Jana Christof ist vier von Ihnen auf den Grund gegangen.

02 Die neuen Flüchtlingswohnheime in Tübingen – von Frieder Schmalzhaf

Auf der Suche nach einem besseren Leben kommen immer mehr Menschen nach Deutschland. Allein im ersten Halbjahr 2015 wurden knapp 180.000 Asylanträge gestellt – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die erste Station ist oft eine städtische Flüchtlingsunterbringung? Wie ist die Wohnsituation in so einem Asylheim? Frieder Schmalzhaf hat sich im neuen Asylheim in Tübingen umgeschaut.

03 Das Mehrgenerationenhaus InFö – von John Caffier

Wie gehe ich mit dem Computer um, wie meditiere ich nach traditioneller indischer Meditationsart und wie nähe ich meine eigenen Kleider? Das sind nur einige Beispiele für Dinge, die man im Interkulturellen Mehrgenerationenhaus in Tübingen gemeinsam mit anderen lernen und erleben kann. John Caffier hat sich umgesehen und umgehört und hat dabei viele spannende Personen kennengelernt.

04 Wohnen im Auto – von Lilli Sauer

Einen Urlaub in teuren, oft überfüllten Hotels? Nein, danke! Das denkt sich Uwe Plate, der seit vielen Jahren nur noch mit seinem Wohnmobil verreist. In jungen Jahren hat er sogar einen alten VW-Bus selber zum Wohnmobil ausgebaut. Um herauszufinden, wie man ein Auto am besten bewohnbar macht und worauf man dabei achten muss, hat Lilli Sauer den Hobby-Ausbauer in Stuttgart besucht.

05 Der Türmer von Nördlingen – von Jannika Laun

„So G’sell so“ – jeden Abend wartet ganz Nördlingen auf diesen Ruf. Er kommt von Horst Lenner, dem Türmer der Stadt. Er ist einer der wenigen verbleibenden Türmern in Deutschland. Von seiner Wohnung aus kann der Türmer ganz Nördlingen überblicken. Doch wie sieht sein Alltag aus und wie lebt es sich dort oben auf dem Turm? Jannika Laun hat ihn in seiner Türmerstube über den Dächern der Stadt besucht.

06 Blind Wohnen – von Laura Meis

Wie wohnen eigentlich Blinde? Und was macht ihren Alltag unnötig schwer? Laura Meis hat sich mit zwei Betroffenen in Tübingen getroffen und kann nun berichten, was Stadtplaner besser machen könnten – auch in Tübingen.

07 Ein Ausgegrenzter gibt Auskunft – von Michael Mantay

Tausende Menschen haben kein Zuhause – sie müssen sich jeden Abend aufs Neue einen Schlafplatz suchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die guten Plätze sind hart umkämpft. Michael Mantay hat sich mit einem ehemaligen Obdachlosen getroffen, der von der harten Realität auf Stuttgarts Straßen erzählt.

08 Hotel Mama – von Alexandra Fraas

Mit dem Studium beginnt für viele junge Menschen die große Freiheit. Endlich in die ersten eigenen vier Wände ziehen. Doch tatsächlich bleiben viele Studenten nach neusten Umfragen schön im „Hotel Mama“. Was sind die Gründe dafür? Und wie fühlt man sich, wenn man als junger Student den Schritt weg von zu Hause wagt? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich Alexandra Fraas in Tübingen mit zwei Kommilitoninnen getroffen.

09 Nichts für Warmduscher – von Julia Glanzmann

Das Studentenwohnheim ist für viele die beste und günstigste Art, während des Studiums zu wohnen. Für manch einen aber ist diese Massenunterbringung zwischen Anarchie und Bürokratie absolut unvorstellbar. In ihrer Glosse wagt sich Julia Glanzmann hinab in die tiefsten Abgründe studentischen Wohnens.

Musik:

01 Dotan – Home (2014)

02 Six60 – Don’t Forget Your Roots (2011)

03 Ella Fitzgerald – Caravan (1975)

04 Udo Lindenberg und Max Herre – No Future (2011)

05 Maxime Lo Forestier – San Francisco (1972)

06 Skylar Grey – Coming Home Part II (2010)

07 Genesis – Where the Sour Turns to Sweet (1969)

08 Parra for Cuva – Swept Away (2013)

AutorInnen: John Caffier, Jana Christof, Alexandra Fraas, Julia Glanzmann, Jannika Laun, Laura Meis, Michael Mantay, Lilli Sauer, Frieder Schmalzhaf

Technik: Isabelle Fischer

Redaktion: Kiron Patka und Ulrich Hägele

Radio Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Wir senden deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa. Dazu gibt’s Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft.

Zurück