Institut für Medienwissenschaft

25.07.2012

Radio Micro-Europa: Sendung Ikonen, Mythen und Legenden

am Sonntag, den 29. Juli 2012 von 12-13 Uhr auf der Uni-Welle 96,6. Moderation: Leonie L. Maschke

Folgende Beiträge könnt Ihr hören:

Mythen, Legenden und Ikonen begegnen uns ständig im medialen Alltag. Es ist nur oft schwer zwischen den Begriffen zu unterscheiden. Christine Meeßen fragte Tübinger Passanten und Diana Bayer, Geschichtslehrerin am Wilhelmsgymnasium Stuttgart-Degerloch.

Borussia Mönchengladbach – auch bekannt unter dem Namen Fohlenelf. In den 1970er Jahren feierte diese junge, ungestüme Mannschaft Erfolge über Erfolge. In dieser Zeit entstand der Mythos Borussia Mönchengladbach. Doch was ist eigentlich der Mythos und was macht die legendäre Fohlenelf aus? Micro-Europa-Reporterin Pia Terstappen war im Borussia-Park und hat sich mit dem Vereinsarchivar Elmar Kreuels unterhalten.

Studiogast ist Mulgheta Russom, Rekordnationalspieler der Deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft. Er berichtet Leonie Maschke über seine Erfahrungen und Zukunftspläne.

Sucht man in der Region Neckar-Alb nach Legenden und Ikonen, so stößt man schnell auf den Künstler HAP Grieshaber aus Reutlingen. Er war einer der bekanntesten Holzschneider des 20. Jahrhunderts. vergangenen Jahrhunderts. Micro-Europa-Reporter Lukas Schult hat sich in und um Reutlingen auf Spurensuche begeben.

Heutzutage kann jeder durch die Digitalisierung zu einer – wie auch immer – gearteten Ikone werden, doch kann dieser Ruhm genauso schnell wieder verpuffen, beispielweise durch sogenannte Shitstorms im Internet. Wenn man als Promi Fehler macht, dann ist der Skandal vorprogrammiert. Für den Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen ist die Digitalisierung ein Werkzeug, das jederzeit zur Skandalisierung eingesetzt werden kann. Gemeinsam mit seiner Kollegin Hanne Detel hat er das Buch „Der Entfesselte Skandal“ geschrieben. Gregor Landwehr hat es für uns gelesen.

Tübingen ist eine junge Universitätsstadt in alten Mauern. In den Gässchen der Altstadt lebten, lernten und arbeiteten viele schlaue Köpfe. Einer von ihnen war der Dichter Friedrich Hölderlin. Das Symbol seines Lebens in Tübingen ist der Hölderlinturm am Neckar. Heute ein Touristenmagnet, vor 200 Jahren die letzte Heimat des genialen, aber kranken Dichters. Hölderlins Wahnsinn und sein isoliertes Leben im Turm sind Legende. Ein Beitrag von Sarah Klemm.

Romy Schneider. Die „Sissi“-Filme waren ihr Segen und ihr Fluch. Ihren Umzug nach

Paris Ende der 1950er Jahre verzieh ihr das deutsche Publikum nicht. Vor 20 Jahren ist die große Schauspielerin Romy Schneider gestorben. Ein Beitrag von Katharina Schulz.

Zu den unverwechselbaren Ikonen des deutschen Films zählt Marlene Dietrich – unser vielleicht einziger Weltstar. 1933 ist sie nach Amerika emigriert, um Nazi-Deutschland zu entkommen. Nach dem Krieg war sie lange mit ihren Chansons auf Tour. Ein Portrait von Sibel Kacmaz.

Musik:

01 The Rolling Stones – Honey What’s Wrong (11. März 1963)

02 Paul Kuhn – Sunny (2007)

03 Shelly Manne – Peter Gun (1959)

04 Furry Lewis – Rock Island Blues (1927)

05 Grant Green – I Want to Hold Your hand (1965)

06 Romy Schneider und Michel Piccoli – Les choses de la vie (1970)

07 Marlene Dietrich – Wer wird denn weinen (1929)

08 Deep Purple – Wring That Neck (1969)

Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa. Dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleibt dran!

Moderation: Leonie L. Maschke

Technik: Oliver Lichtwald

Redaktion: Ulrich Hägele

Link zum Archiv von Micro-Europa: