Institut für Medienwissenschaft

26.04.2012

Radio Micro-Europa: Sendung Translation / Übersetzung und Übertragung

am Sonntag, den 29. April 2012 von 12-13 Uhr auf der Uni-Welle 96,6. Moderation: Ifigenia Stogios und Aygul Rakhimkulova. Studiogast: Madeleine Kemmler

Folgende Stücke könnt Ihr hören:

Beitrag mit Paul Maar von Ifigenia Stogios. Kinderbuchautor Paul Maar erzählt über die Übersetzer seiner Samsbücher und erklärt was für ihn eine gelungene Übersetzung ausmacht.

• Beitrag über die Esperantosprache. Leonie Maschke trifft sich mit einem Lehrer für Esperanto in Stuttgart.
  • Studiogast Madeleine Kemmler berichtet über die Besonderheiten der Gebärdesprache.
  • Beitrag zum Thema „Musik als Sprache“ von Melanie Mika. Kann man eigentlich Musik als Sprache bezeichnen?
  • Beitrag „PostSecret“. Katharina Schulz traf sich mit Sebastian vom deutschen PostSecret-Blog. Der Blogger erzählt von geheimnisvollen Postkarten, die ihn jede Woche erreichen und wie schwierig sie zu übersetzen sind.
  • Erzählstück zum Thema „Morse“ von Aygul Rakhimkulova. Haben nur sinkende Schiffe mit Morse zu tun oder steckt noch mehr dahinter?

Musik:

01 The Beatles – She Loves You/ Sie liebt Dich (1963/1964)

02 Nena – Jetzt ist alles anders, (2003)

03 Supernova – Pasio en Katen’ (2009)

04 Jannis Bojatzis – Sagapo se oles tis glosses (1962)

05 The Rolling Stones – Con le mie lacrime (1965)

06 Andrea Rehm Quartett – Temptation (2009)

07 Chuck Berry – Johnny B. Goode (1958)

08 Eva Busch – Bel Ami (1940)

09 Ifigenia Stogios – Garsona (2004)

10 Something Stupid – Big Band Surprise (2006)

11 Abends in der Taverne – Willy Berking/Horst Winter und Solisten (1940)

Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa. Dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleibt dran!

Moderation: Ifigenia Stogios und Aygul Rakhimkulova

Technik: Oliver Lichtwald

Redaktion: Ulrich Hägele

Link zum Archiv von Micro-Europa:

vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/