Institut für Medienwissenschaft

14.03.2013

Video-Sonic. Ein audio-visuelles Kunstprojekt im Sommersemester 2013

Projektstudium / Studienprojekt / Abschlussprojekt BA/MA Medienwissenschaft

Videoclips als Kunstform gibt es seit den 1960er Jahren. Klang und Bild verschmelzen zu einer symbiotischen Einheit. Im digitalen Zeitalter ist der Videoclip als Medium zu einem der bedeutendsten Genres innerhalb der modernen Kunst avanciert. Doch wie entsteht das Zusammenspiel von bewegten Bildern mit Klängen?

Das Studienprojekt/Projektstudium/Abschlussprojekt Video-Sonic sucht anhand von stummen Videos des US-amerikanischen Künstlers Bernd Haussmann nach Möglichkeiten, der Vertonung von Bildern. Die stummen Videos liefern dazu als konkrete visuelle Vorgabe den Ausgangspunkt. Bild und Ton sollen am Ende zu einem gleichberechtigten Nebeneinander finden.

Das Projekt Video-Sonic entsteht auf der Basis des Dialogs mit dem Künstler. Ziel ist ein über die bildliche Rohfassung hinausreichendes audiovisuelles Werkstück, wobei der Weg dorthin durchaus unvorhersehbar und unkontrolliert vonstatten gehen kann.

Das Projekt richtet sich an ambitionierte Studierende, die auf der Basis der künstlerischen Kooperation ihrer auditiven Kreativität freien Lauf lassen wollen.

Die Ergebnisse des Projekts Video-Sonic sollen in einer Internet-Präsentation publiziert werden. Außerdem ist daran gedacht, die Stücke im Rahmen einer umfangreicheren Installation von Bernd Haussmann im Broad Institute of MIT and Harvard in Cambridge/USA zu zeigen.

Erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs Hörfunk wäre erwünscht

Nähere Informationen bei