Institut für Medienwissenschaft

12.10.2011

Workshop mit Prof. Dr. Joachim Westerbarkey zum Thema:

"Das Geheimnis in Zeiten digitaler Transparenz"

Auf Einladung von Herrn Prof. Guido Zurstiege hält Herr Prof. Dr. em. Joachim Westerbarkey von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Workshop für die Tübinger Studierenden der Medienwissenschaft ab.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 26.10.2011 von 10 - 12 Uhr im Seminarraum 206 des Brechtbaus, Wilhelmstr.50 statt und wird von Herrn Prof. Zurstiege moderiert.

Verbindliche Anmeldungen bitte per E-mail an: anja.lambrecht[at]uni-tuebingen.de

 

Weitere Informationen zu Prof. Westerbarkey:

 

Forschungsschwerpunkte

Kommunikationstheorie, Medientheorien, Medienethik

Kurzvita

1943 geboren; 1963-1970 Studium der Publizistik, Soziologie und Germanistik; 1970 Promotion; 1971 Wiss.Assistent und Akademischer Rat; seit 1973 Akademischer Oberrat; seit 1985 Hochschullehrer; 1980/81 DFG-Stipendiat; 1988 Habilitation für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft; Nebentätigkeiten als Lehrbeauftragter der Universität Bielefeld (1972 f.) und als Referent am Deutschen Institut für publizistische Bildungsarbeit in Düsseldorf und Hagen (1972 ff.); Prüfer bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft (seit 1995); Lehrstuhlvertretungen an der Universität Dortmund (WS 1994/95) und an der Universität Düsseldorf (1997-1999); Gastvorlesungen an der Lomonossow-Universität in Moskau (1996), der Kyung-Hee-Universität in Seoul (1996), der Chosun-Universität in Kwangju (1996), der Universidade Estadual de Campinas (1999) und der Universidade Estadual de Ceará in Fortaleza (1999), 2002 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Münster

Aktuellste Publikationen

  • Public Opinion und Public Relations. In: Klaus Merten / Siegfried J. Schmidt / Siegfried Weischenberg (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien. Opladen 1994, S.188-211 (mit Klaus Merten).
  • Unterhaltungsliteratur: das Triviale als hegemonialer Diskurs. In: Communications, 19.Jg.1994, Nr.1, S.23-31.
  • Journalismus und Öffentlichkeit. Aspekte publizistischer Interdependenz und Interpenetration. In: Publizistik, 40.Jg.1995, S.152-162.
  • Das Geheimnis. Die Faszination des Verborgenen. Leipzig 1998.
  • Von allerley Kurzweyl, oder Vom wissenschaftlichen Umgang mit einem antiquierten Begriff. In: Siegfried J. Schmidt / Joachim Westerbarkey / Guido Zurstiege (Hrsg.): a/effektive Kommunikation - Unterhaltung und Werbung. Münster 2001, S.13-24.
  • Propaganda – Public Relations – Reklame. Ein typologischer Entwurf. In: Communicatio Socialis, 34.Jg.2001, S. 438-447.
  • Täuschungen oder zur Unerträglichkeit ungeschminkter Wirklichkeiten. In: Achim Baum / Siegfried J. Schmidt (Hrsg.): Fakten und Fiktionen. Konstanz 2002, S.48-62.
  • Die Assimilationsfalle, oder was eigentlich vorgeht. Ein Plädoyer für anschlussfähige Unterscheidungen. In: Barbara Baerns (Hrsg.): Leitbilder von gestern? Zur Trennung von Werbung und Programm. Wiesbaden 2004, S.193-204.
  • PR als Passion – Metaphern imaginärer Intimität. In: Edith Wienand / Joachim Westerbarkey / Armin Scholl (Hrsg.): Kommunikation über Kommunikation. Theorien, Methoden und Praxis. Wiesbaden 2005, S.190-199.
  • Illusionsexperten. Die Verschleierung von Macht durch PR und Medien. In: Jörn Müller / Hans-Gregor Nissing (Hrsg.): Die Lüge. Ein Alltagsphänomen aus wissenschaftlicher Sicht. Darmstadt 2007, S.129-139.
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