Institut für Medienwissenschaft

Alumni begeistern Studierende in Ganztages-Workshops

#AlumniPower-Workshops erstmals in langer Version

Thomas Lotter und Lisa Kaniß

Die #AlumniPower-Workshops können auch anders! Das altbewährte Konzept von zweistündigen Workshops, in denen durchschnittlich zehn Alumni, Studierenden ihren Beruf vorstellen, wurde probeweise ersetzt. Am 18.02.2023 reisten nur zwei Alumni, Thomas Lotter (Content Creator und Berater für Social Media) und Lisa Kaniß (Development Producer für non-fitkionale Formate), aus ihrer neuen Wahlheimat Berlin zurück an ihre ehemalige Uni.

Dieses Mal konnten sie den Studierenden in sechsstündigen Workshops ihre Berufsfelder näherbringen. Der Tag startete mit einem umfassenden Einblick in ihre Tätigkeitsfelder und ihren Joballtag sowie Möglichkeiten über den Karriereweg und Insider-Infos aus der Branche.

Am Nachmittag konnten die Studierenden schließlich in praxisbezogenen Übungen einen praktischen Eindruck von der Arbeit in den jeweiligen Berufen erhalten und durch professionelles Feedback und Ratschläge für die Zukunft profitieren.

Feedback der Studierenden:

„Ich finde es immer sehr hilfreich zu sehen, was alte MedienwissenschaftlerInnen heute machen. Das hilft sehr bei der Orientierung eigener Berufsmöglichkeiten.“ – Nils Mano

„Sehr hilfreich! Neuer Kontakt und eine neue Perspektive“ – Marcel Burkart