Institut für Medienwissenschaft

10.08.2020

Das war das Sommersemester 2020: Grünzeug-Blog

In unserem Rückblick auf das vergangene Sommersemester stellen wir vor, was alles während des Semesters erarbeitet und geleistet wurde...

Im Juni und Juli 2020 wurde auf dem Blog www.zwischenbetrachtung.de im Rahmen des MA-Studiengangs weiter gebloggt, diesmal rund um die Farbe Grün (Grünzeug). In zwei Lehrredaktionen zum Thema "Der Blog als journalistisches Medium" unter der Leitung von Dr. Anne Ulrich entwarfen die Studierenden text- und bildbasierte Beiträge für den Blog und produzierten weitere Beiträge auf Social-Media-Kanälen.

Grün, grün, grün sind alle meine…  Wusstet ihr, dass Verschwörungstheorien grün sein können? Und was zum Grünfink ist Waldbaden? Grün kann so vieles sein: Grün kochen, grün leben, grün wählen.

Wir haben für euch unseren grünen Daumen ausgepackt und recherchiert – zu Pflanzen, Kunst, Politik, Filmen, Nachhaltigkeit und Männchen aus dem All. Hier gibt es alles von der Bedeutung der Farbe Grün in Kunst und Psychologie über die Frauenbewegung bis hin zum Greenfluencing. Überall spielt Grün eine wichtige Rolle – nur eben ganz unterschiedlich:
Grün steht für Frische, aber auch Ekel; für Hoffnung und Boshaftigkeit. Kompliziert? Wir helfen dabei, euch im Bedeutungsdickicht zurechtzufinden. Nach dieser Lektüre seid ihr nicht mehr grün hinter den Ohren!

Ähnliche Meldungen