Institut für Medienwissenschaft

19.03.2021

Hass im Netz – verändert das Internet unsere Debattenkultur?

Tübinger Universitätsdialoge laden zur Diskussion ein – Livestream mit Medienwissenschaftlerin Martina Thiele, Rhetoriker Olaf Kramer und Medienrechtler Tobias Keber

Hasserfüllte Kommentare zu Texten im Internet, Beleidigungen und Mobbing per Twitter und Co. – das Internet scheint unsere Debattenkultur nicht zum Besten verändert zu haben. Woran liegt das? Wie können Betroffene reagieren und wie sind sie rechtlich gestellt?

Diese Fragen werden bei der nächsten Ausgabe des virtuellen Formats „Tübinger Universitätsdialoge“ der Universität Tübingen diskutiert. Am Freitag, 19. März, ab 17 Uhr sind Interessierte eingeladen, online mit zu debattieren und Fragen zu stellen.

Studiogäste sind die Medienwissenschaftlerin Professorin Martina Thiele und der Rhetoriker Professor Olaf Kramer, beide Universität Tübingen, sowie Professor Tobias Keber, Experte für Medienrecht an der Hochschule der Medien Stuttgart. Es moderieren Janina Dax und Elias Raatz.

Zu sehen ist die Sendung auf YouTube unter:

Während der Veranstaltung können Fragen und Kommentare über die Chatfunktion auf YouTube oder per Email an veranstaltungenspam prevention@uni-tuebingen.de ins Studio geschickt werden.

Die Tübinger Universitätsdialoge sind eine Veranstaltung im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen.