Institut für Medienwissenschaft

05.10.2021

Lehrorganisation im Wintersemester 2021/22

Liebe Studierende,

wir Lehrenden am Institut für Medienwissenschaft freuen uns sehr, Sie demnächst zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 begrüßen zu dürfen!

Wie Sie Medienberichten und den von der Hochschulkommunikation versendeten Emails unseres Rektors, Prof. Dr. Bernd Engler, entnehmen können, setzt die baden-würtembergische Landesregierung auf Präsenzunterricht. Voraussetzung ist die Einhaltung der Corona-Verordnung vom 20. September 2021, die neben 3G auch Hygiene- und Abstandsregeln vorsieht.
Eine Voraussetzung, diese Regeln zu erfüllen, sind ausreichend große, belüftbare Seminarräume und Hörsäle. Das stellt uns vor gewisse Probleme bei der Organisation der Präsenzlehre oder auch der Hybridlehre, bei der nur ein Teil der Studierenden vor Ort dabei sein kann, ein anderer Teil online teilnimmt. Denn es gibt nur sehr wenige Seminarräume und Hörsäle, die wir tatsächlich unter Einhaltung der Vorschriften nutzen können. Das erklärt, warum ein Teil der Lehrveranstaltungen doch online, z.B. via Zoom oder Teams, angeboten werden muss.

Liebe Studierende, bitte informieren Sie sich via ALMA, welche Lehrveranstaltung in Präsenz, in hybrider Form oder gänzlich online stattfinden wird und scheuen Sie sich nicht, Kommiliton*innen oder die Lehrenden am Institut zu fragen.

Es tut uns sehr leid, dass sich auch in diesem Semester die Pandemie und die Macht des Faktischen, u.a. unsere Raumkapazitäten an der Uni Tübingen, so auswirken, dass Präsenzunterricht erschwert ist.

Seien Sie versichert, dass wir alles tun, um so viel Präsenz wie möglich anzubieten und auch in den Online-Seminaren für einen intensiven, persönlichen Austausch zu sorgen. Viele universitäre Institutionen (Mensa, Bibliotheken, Lernräume etc.) können nun vor Ort genutzt werden, so dass die Universität wieder zu einem lebendigen Lern- und Begegnungsraum wird. Wir sind optimistisch, dass wir Stück für Stück zu einem 'normalen' Studienbetrieb zurückfinden werden und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen im Wintersemester 2021/22!

Martina Thiele