Institut für Medienwissenschaft

03.05.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (222) „Sondersendung Tübinale 2019“

Am Dienstag, den 7. Mai 2019 von 16 bis 17 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ Live-Stream micro-europa.de

Moderation: Nicolas Oehler
Autor*innen: Nadine Ghiba, Nicolas Oehler
Technik: Jarmo Baschnagel
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung
Die „Sondersendung Tübinale 2019“ beschäftigt sich mit der diesjährigen Austragung des studentischen Filmfestivals „Tübinale“ am 13. Mai 2019 im Kino Museum in Tübingen und ihrem diesjährigen Motto „Überwachung“.

01 „Tübinale“. Was hat es mit dieser Veranstaltung genau auf sich? Wie ist sie entstanden und was erwartet ihre Besucher? Und was hat es mit dem diesjährigen Motto „Überwachung“ auf sich? Radio Micro-Europa-Reporter Nicolas Oehler im Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach, Gründer und Organisator der „Tübinale“ über die Anfänge und Hintergründe des Events.

02 Wir wechseln die Perspektive – anstatt sich mit dem Thema „Überwachung“ aus wissenschaftlicher Perspektive auseinanderzusetzen, haben wir die Leute auf der Straße gefragt, wie sie zum Thema Überwachung stehen. Micro-Europa-Reporterin Nadine Ghiba mit ihrem Umfragebeitrag zum Thema „Überwachung“.

03 Viele Leute stehen dem Thema Überwachung kritisch gegenüber – sie lehnen oftmals die großflächige Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen ab und sind gegen das Sammeln von persönlichen Daten im großen Stil. Jedoch muss Überwachung nicht immer etwas Schlechtes sein: Micro-Europa-Reporterin Nadine Ghiba im Gespräch mit Markus Held, Mitarbeiter beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn. Er ist für die Überwachung zentraler Bereiche der deutschen Infrastruktur zuständig – zum Beispiel die Stromversorgung oder der Luftverkehr.

04 Was es bedeutet, einen eigenen Film für die Tübinale zu produzieren, hat uns das Filmteam „Blonde Vibes“ – bestehend aus den Medienwissenschaftsstudentinnen Lisa, Janine und Lina gesagt. Sie haben uns erzählt, worum es in ihrem nominierten Film „Behind the Screens“ geht und welche Eigenheiten die Produktion des Films mit sich brachten. Nicolas Oehler im Gespräch mit der Filmgruppe „Blonde Vibes“ über das Making-of ihres Films für die Tübinale 2019.

01 Tobias Mann – Ich bin lieber überwacht als tot (2013)
02 The Police – Every Breath You Take (1983)
03 Stevie Wonder – Big Brother (1972)
04 The Au Pairs – Headache For Michelle (1981)