Institut für Medienwissenschaft

19.05.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (225) „Jubiläumssendung zur Europawahl“

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 von 16 bis 17 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ www.micro-europa.de  Live-Stream 

Moderation: Ulrich Hägele
Technik: Julian Thomas
Redaktion: Ulrich Hägele
Studiogäste: Alexander Danner, Ina Mecke, Nicolas Oehler, Alena Simon, Mareike Wiener 

Inhalt der Sendung

Zehn Jahre ist es her, dass der Tübinger Campusfunk Micro-Europa auf Sendung ging. Micro-Europa war damals ein EU-Projekt im Verbund mit sechs anderen Redaktionen an den Unis in Brüssel, Mechelen, London, Cluj (Rumänien), Nantes (Frankreich) und eben Tübingen. Ziel des Projektes war es, jungen Menschen über journalistisch fundierte Beiträge den europäischen Gedanken näher zu bringen. Genau wie heute stand damals auch eine Europawahl vor der Tür. Deshalb beschäftigte sich eine der ersten Sendungen im Juni 2009 mit der damaligen Europawahl. Zu diesem Jubiläum gibt es nun eine Sondersendung zur diesjährigen Europawahl. In einem Kollegengespräch spricht Micro-Europa-Redaktionsleiter Ulrich Hägele mit den Studierenden und Redaktionsassistent*innen Alexander Danner, Ina Mecke, Nicolas Oehler, Alena Simon und Mareike Wiener über die europäische Union. Thematisiert werden hierbei unter anderem die Entwicklung der EU im Laufe der Jahre, die positiven und kritischen Aspekte der EU und die Frage, wie junge Menschen die europäische Union sehen. 
 
Einspieler
01 Ausschnitt aus der Sendung zur Europawahl 2009
02 Gedanken zu Europa – Umfrage von Alexander Danner
03 Winston Churchill an der Uni Zürich 1946 – eingesprochen von Mirko Geyer
04 Euroskepsis – Umfrage von Nicolas Oehler
05 Martin Sonneborn zur EU – Von Ina Mecke

Musik
01 Udo Jürgens – Merci Cherie (1966)
02 Song Joe Dassin – L’équipe à Jojo (1970)
03 Basta – Timbuktu (2014)
04 Coldplay – Don’t Panic (2001)
05 René Thomas – Milestones (2012)
 

Zurück